Personal eSIM

BMW i4

Ich habe jetzt eine ESim als Zweitkarte meines Handys (Multisim) erhalten und möchte diese im Auto aktiveren. In der BMW App kann ich allerdings diese ESim nicht aktivieren, sondern man kann ja dort nur seinen Provider und seine Rufnummer angeben. Bis dahin läuft auch alles durch und ich erhalte dann zur Legitimation eine SMS von Vodafone mit einer 6-stelligen Nummer. Wenn ich diese dann eingebe bekomme ich allerdings immer auf eine Seite von Vodafone mit der Mitteilung das ich noch keine "Vodafone OneNumber Car" gebucht habe und die 1234 anrufen soll. Dort hänge ich dann aber ewig in der Warteschlange.
Was mache ich denn falsch? Kann man nicht wie in einer Apple Watch die ESim einfach aktivieren?

94 Antworten

Zitat:

@Driver385 schrieb am 10. Januar 2025 um 09:43:25 Uhr:

Viel einstellen musst Du da nicht. Darfst nur CarPlay nicht verwenden… ein iPhone muss also via Bluetooth gekoppelt sein. Eingehende Anrufe kommen dann immer über die Außenantenne und für abgehende Telefonate wird so auch die eSIM genutzt.

das ist natürlich blöd, weil ich auch viel über Teams telefoniere oder Metings darüber führe. Also müsste ich dann komplett Carplay deaktivieren? oder gibt's irgendwie eine Lösung?

Ich habe CarPlay genau deswegen deaktiviert… man gewöhnt sich dran. Ob Teams dann trotzdem funktioniert, müsste man ausprobieren - habe ich bisher noch nicht versucht.

Teams müsste auch über Bluetooth gehen, aber die Bedienung ist halt doof, weil nicht mehr über CarPlay möglich. Ist leider der Trade-Off, um die Außenantenne nutzen zu können.

Aber man kann doch das iPhone mit dem Hotspot verbinden, dann geht Teams ja über die Internetverbindung und die eSIM. Denn im CarPlay nutzt ja Teams nicht Telefon, sondern eine Internetverbindung für die Einwahl in Calls.

Ähnliche Themen

Ich nutze den externen SIM Reader von BMW und telefoniere somit über die Außenantenne. Bin bisher auch mit dem Empfang recht zufrieden. Was mich aber ein bisschen irritiert, ist die Anzeige der Empfangsstärke im Display des i4 - da habe ich oft nur 1-2 Balken.

Was wird da eigentlich dargestellt? Die Empfangsqualität des iPhones in meiner Tasche oder die des Fahrzeugs über den SIM Reader?

Normal die des iPhones.

Oh, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hatte mich auch schon gefragt, wie ich glasklar telefonieren kann, obwohl er laut Anzeige seit 1 Minute nur einen Balken hat. Das erklärt es 🙂

Zitat:

@AgentMax schrieb am 30. Januar 2025 um 22:26:48 Uhr:

Normal die des iPhones.

Wenn ich auf das Symbol drauf tippe kommt das eSim Menü. Könnte es nicht doch der Empfang des BMWs sein? Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr hilfreich, da steht nur Empfangsstärke.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 30. Januar 2025 um 23:08:24 Uhr:

Oh, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hatte mich auch schon gefragt, wie ich glasklar telefonieren kann, obwohl er laut Anzeige seit 1 Minute nur einen Balken hat. Das erklärt es 🙂

Bei 5G (und 4G/LTE auch) geht das Telefonieren nicht mehr wie vorher über Mobilfunk direkt, sonder ist als VoIP (Voice over IP) implementiert. D.h. solange die Daten fließen, sollte es fast keine hörbaren Probleme wie früher mehr geben. Also auch bei schlechtem Empfang sollte man gute Sprachqualität haben.

Das könnte man doch recht einfach ausprobieren indem man das Telefon zu Hause lässt. Wenn dann eine Anzeige da ist dürfte es sicher die vom Auto sein.

Zitat:

@Skyperone schrieb am 31. Januar 2025 um 10:27:38 Uhr:

Das könnte man doch recht einfach ausprobieren indem man das Telefon zu Hause lässt. Wenn dann eine Anzeige da ist dürfte es sicher die vom Auto sein.

Manchmal kann es so einfach sein ... 😁

oder Flugmodus im Handy aktivieren.

Zitat:

@Driver385 schrieb am 30. Januar 2025 um 22:26:01 Uhr:

Ich nutze den externen SIM Reader von BMW und telefoniere somit über die Außenantenne. Bin bisher auch mit dem Empfang recht zufrieden. Was mich aber ein bisschen irritiert, ist die Anzeige der Empfangsstärke im Display des i4 - da habe ich oft nur 1-2 Balken.

Was wird da eigentlich dargestellt? Die Empfangsqualität des iPhones in meiner Tasche oder die des Fahrzeugs über den SIM Reader?

Habe heute den Test gemacht: Es ist die Empfangsstärke des verbundenen Telefons. Wenn ich das iPhone in den Flugzeug Modus setzten, dann kommt ein Symbol mit den Balken und einem Fragezeichen.

Echt? Hätte ich nicht gedacht. Kannst du dann trotzdem quasi mit dem Auto telefonieren und er zeigt keine Empfangsstärke an?

Telefonieren kannst Du. Empfangsstärke sieht man aber nirgends.

das heisst wenn man personal esim hat bekommt man das Teil immer dabei. habe heute Mienen x7 abgeholt da wusste keiner was von
quote]
@AgentMax schrieb am 12. November 2024 um 08:48:59 Uhr:
Das Gehör zur Personal eSIM Ausstattung.

Deine Antwort