ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. eSIM und Rufnummernunterdrückung

eSIM und Rufnummernunterdrückung

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 21:16

Vor einer Woche habe ich die esim in den i4 aktiviert und bin von der Qualität der Telefongespräche sehr angetan.

Das Problem ist, dass meine Nummer bei ausgehenden Anrufe immer unterdrückt wird :mad:

Laut Telekom ist keine Rufnummernunterdrückung eingestellt und ich soll bei den Einstellungen des Wagens nachschauen. Da finde ich aber nichts :confused:

Weiß vielleicht jemand Rat?

 

Gruß

Georg

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich tippe darauf, dass der Telekommitarbeiter bei der falschen Sim-Karte geschaut hat. Soweit ich weiß gelten die Einstellungen pro Sim.

Auf Autoseite kann ich dir aber nicht helfen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 21:35

Hallo @phchecker17,

vielen Dank für deinen Tipp, genauso wie du es gesagt hast, war es!

Ich habe die Telekommitarbeiter gebeten noch mal zu schauen und die Antwort war "ich habe jetzt noch einmal alles durchforstet und wir haben noch eine Option aktiviert." (!)

Und jetzt funktioniert es!

Danke und Gruß

Georg

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor den Kaufvertrag eines neuen i4 zu unterzeichnen. Die Option eSim im Konfiguratur irritiert mich ein wenig und ich habe eine Frage dazu.

Bitte entschuldigt, wenn die Frage schon gestellt wurde, ich habe es bei der Durchsicht nicht so fix gefunden:

Ist eSim Option tatsächlich nur für Telefonate und zur Weitergabe der Datenoption im Tarif mittels Hotspot ins Auto?

Habe ich bei Verzicht dieser Option irgendwelche sonstigen Nachteile? Ich möchte nämlich schon, dass das Infotainment-, Navigationssystem und alle anderen digitalen Assistenten, die Informationen online Abrufen ohne Einschränkungen funktionieren.

Also wofür sollte ich die Option eSim noch bestellen, außer für Telefonie oder als Hotspot?

Ohne die eSim bekommt das Auto meines Wissens nach nur LTE und keine 5G Technik, das ist erstmal nicht interessant aber vielleicht auf Dauer falls LTE abgeschaltet wird.

Außerdem sind Spiele und Streaming-Apps bei BMW an die eSim bzw. 5G geknüpft (siehe i7, der i5 hat die eSim Serie), d.h. sollte der i4 das bekommen (sehr spekulativ), dann wohl nur mit der Option :)

Zitat:

@ThomasCGN schrieb am 26. Mai 2023 um 17:41:28 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor den Kaufvertrag eines neuen i4 zu unterzeichnen. Die Option eSim im Konfiguratur irritiert mich ein wenig und ich habe eine Frage dazu.

Bitte entschuldigt, wenn die Frage schon gestellt wurde, ich habe es bei der Durchsicht nicht so fix gefunden:

Ist eSim Option tatsächlich nur für Telefonate und zur Weitergabe der Datenoption im Tarif mittels Hotspot ins Auto?

Habe ich bei Verzicht dieser Option irgendwelche sonstigen Nachteile? Ich möchte nämlich schon, dass das Infotainment-, Navigationssystem und alle anderen digitalen Assistenten, die Informationen online Abrufen ohne Einschränkungen funktionieren.

Also wofür sollte ich die Option eSim noch bestellen, außer für Telefonie oder als Hotspot?

Ohne eSIM kannst Du im Auto nicht vernünftig telefonieren, da das Telefon in der Wireless Ladeschale so abgeschirmt ist, dass man ausserhalb von Ballungsgebieten nur Abbrüche hat, da die Aussenantenne nicht genutzt wird. Ausserdem schaltet das iPhone wegen Überhitzung regelmässig ab wenn es aus der Schale heraus mit max. Leistung senden muss und dabei geladen wird. Ich musste aufgrund der notwendigen Tarifänderung bei der Telekom ein paar Monate ohne eSIM auskommen und es war schlimm. Jetzt funktioniert alles hervorragend.

Vielen Dank für Eure Kommentare, die mir bei der Entscheidung behilflich sind, auch wenn ich noch nicht entschieden habe. ??

Spannend ist die Frage nach der Zukunft. Heute würde ich für die reine Telefonie und Hotspot im Auto sagen, dass ich das nicht bräuchte. Aber wenn künftig weitere Dienste 5G benötigen werden, dann wird’s spannend. Streaming würde eh über CarPlay machen.

BTW, CarPlay ist Serie in Live Cockpit? Ich erinnere mich, dass es Zeiten gab, die noch gar nicht so lange her sind, zu denen musste das als teures Extra bestellt werden.

Kann denn eigentlich jemand was dazu sagen, wie das mit eingehenden Anrufen und eSim + CarPlay läuft?

Selbst anrufen ist ja soweit klar, halt nicht über Carplay sondern über das Auto. Aber wie klingelt es, wenn mich jemand anruft? Welches Telefon übernimmt, wenn ich dann am Lenkrad annehme? Muss ich dann irgendwie aufpassen, dass ich nicht über Carplay rangehe?

Kann ich vielleicht umgekehrt sogar am iPhone jegliche eingehenden Anrufe blockieren, sodass es eben nur am Auto klingelt? Nachtrag: man kann in den Fokus-Einstellungen am iPhone alle Telefonate in CarPlay blockieren, allerdings natürlich nur generell. Da ich aber zu 99% mit meinem Auto fahre wird das wohl tatsächlich schon reichen :)

Vielleicht kann da jemand mal etwas aus Erfahrung dazu sagen :)

Ich habe natürlich inzwischen bereits meine eigenen Fragen alle für mich geklärt und möchte das gerne mit euch teilen.

Erstmal vorne weg: Telefonieren im i4 ist einfach nur ein Traum. Die Audioqualität ist so gut, dass mein Gegenüber mir nicht geglaubt hat, dass ich im Auto sitze. Hat sich eher nach Headset angehört, keine Störgeräusche und astreine Audioqualität. Der Empfang ist dank der eSim auch einfach nur überragend! Endlich im Auto telefonieren, ohne, dass andauernd die Gespräche abbrechen. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber auf meinen Stammstrecken mit mehreren größeren Funklöchern (normalerweise) kann ich jetzt einfach durch telefonieren. Insofern definitiv Empfehlung.

Jetzt zum Thema eSim + Carplay, wo ich einfach mal zwischen eingehenden und ausgehenden Anrufen unterscheide.

Ausgehend: hier kann man frei wählen, ob man über CarPlay oder per eSim anrufen möchte, je nachdem, wo man den Anruf initiiert wird dann gewählt. Ich werde hier wohl immer die eSim bevorzugen, da die Audioqualität eben so gut ist.

Eingehend: Hier muss man sich entscheiden. Ist CarPlay verbunden, dann nimmt man in CarPlay an. Möchte man per eSim angerufen werden können, muss man die Kopplung vom Handy "umschalten" und das Handy per Bluetooth koppeln, dann klingelt stattdessen das Auto. Das ist etwas ungeschickt, aber technisch vermutlich nicht anders machbar, da das Auto eben den Anruf über CarPlay nicht unterdrücken kann, so wie es eben bei Bluetooth möglich ist.

Fazit: ich werde es wohl so handhaben, dass ich auf Kurzstrecken CarPlay verwende und eingehende Anrufe darüber handhabe. Wenn ich in ein Funkloch komme, kann ich ja dann einfach über die eSim zurückrufen. Auf längeren Strecken, wenn ich das BMW-Navi verwende, werde ich CarPlay wohl einfach deaktivieren und per Bluetooth Musik hören, dadurch kann ich dann auch über die eSim angerufen werden.

Insgesamt ganz gut gelöst, aber leider keine 100 Punkte ;)

Hast du nun den Sim Reader verwendet oder die integrierte eSim? :) Ich meine mich zu erinnern dass du auch den Simreader bestellt hattest.

Jo, Simreader hat einwandfrei funktioniert. Der von der Welt wollte mich auf die App verweisen, aber braucht man natürlich nicht. SIM-Karte wurde sofort erkannt und eingerichtet, die PIN kann man dann im Fahrzeug speichern. Man sieht auch den Akku davon, wenn man ins entsprechende Menü geht.

Hotspot funktioniert und auch sonst alles, also keinerlei Einschränkungen. Nur eben der Unterschied, dass ich keine 10€-Option und einen neuen Tarif brauche ;)

Perfekt, bei mir liegt der Simreader auch schon parat mit der Simkarte.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 14. Oktober 2023 um 12:18:50 Uhr:

Fazit: ich werde es wohl so handhaben, dass ich auf Kurzstrecken CarPlay verwende und eingehende Anrufe darüber handhabe. Wenn ich in ein Funkloch komme, kann ich ja dann einfach über die eSim zurückrufen. Auf längeren Strecken, wenn ich das BMW-Navi verwende, werde ich CarPlay wohl einfach deaktivieren und per Bluetooth Musik hören, dadurch kann ich dann auch über die eSim angerufen werden.

Insgesamt ganz gut gelöst, aber leider keine 100 Punkte ;)

Noch einen Tipp:

Du musst bei langen Strecken wo du Carplay nicht nutzen möchtest, nicht aut Bluetoothmusik setzen. Das ist bei einer so feinen HK Anlage ja immer etwas Verschwendung. Ich habe in den letzten Tagen die BMW Spotify App lieben gelernt. Die wird einmal mit dem Account verknüpft, und du kannst all deine Musik bequem erreichen ohne Carplay/Android Auto nutzen zu müssen.

Habe aber kein Spotify sondern Apple Music, ist daher leider keine Option :) Bluetooth war aber auch überraschend gut von der Qualität, hatte eigentlich damit gerechnet, dass das keine Option ist.

Die Integration per Bluetooth ist übrigens auch sehr gut, man kann übers Auto auf die komplette Bibliothek zugreifen inkl. Playlists, Songs, Alben, Interpreten usw., das ist echt top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. eSIM und Rufnummernunterdrückung