Personal eSIM
Ich habe jetzt eine ESim als Zweitkarte meines Handys (Multisim) erhalten und möchte diese im Auto aktiveren. In der BMW App kann ich allerdings diese ESim nicht aktivieren, sondern man kann ja dort nur seinen Provider und seine Rufnummer angeben. Bis dahin läuft auch alles durch und ich erhalte dann zur Legitimation eine SMS von Vodafone mit einer 6-stelligen Nummer. Wenn ich diese dann eingebe bekomme ich allerdings immer auf eine Seite von Vodafone mit der Mitteilung das ich noch keine "Vodafone OneNumber Car" gebucht habe und die 1234 anrufen soll. Dort hänge ich dann aber ewig in der Warteschlange.
Was mache ich denn falsch? Kann man nicht wie in einer Apple Watch die ESim einfach aktivieren?
94 Antworten
Wenn du CarPlay aktiv hast siehst du direkt worüber es geht. Hast du BMW Menü ist es die eSIM. Siehst du den CarPlay Bildschirm, ist es das iPhone.
Ok verstehe. Heißt das dass ich wie oben im Bild bei Modus den Haken rausnehmen muss, weil sonst CarPlay immer weiter über das Handy verbunden wird?
CarPlay starte ich dann also über die App auf dem Display und das läuft es nicht mehr über Handy sondern über Esim?
CarPlay geht ausschließlich über das Handy. Schaltest du CarPlay aus, hast du das iPhone nicht mehr steuerbar auf dem BMW Display. Dann kannst du es auch nicht per „App“ starten weil eben kein CarPlay Gerät verbunden ist.
CarPlay hat mit der eSIM im Auto nichts zu tun.
CarPlay ist die komplette Steuerung des iPhones mit dem BMW System. Die eSIM im Auto ausschließlich zum telefonieren bzw. Hotspot Erstellung (den aber ein CarPlay iPhone nicht nutzen kann).
Ja, es steht dran. "Anruf über Personal eSim" oder "Anruf über HANDYNAME".
Nicht nur das, man kann über einen Langdruck auf einen Namen in den Kontakten oder der Anrufliste auch auswählen, über was man telefonieren kann. Das nutze ich beispielsweise, wenn ich fast da bin und weiß, dass das Gespräch länger dauern wird, so kann ich es im Anschluss einfach mitnehmen. Vergisst man das, muss man halt nach dem Aussteigen neu anrufen 😉
Edit: nächste Seite übersehen. Mir ging es um BT vs. eSim, nicht um eSim vs. CarPlay. Letzteres sieht man, je nachdem, was man im Menü ausgewählt hat.
Ähnliche Themen
Mir geht’s wie bluebaker und ich hab’s noch immer nicht ganz begriffen.
Will über die Personal eSIM bzw. die Nano-SIM im externen SIM Reader des BMW telefonieren… vor allem wegen der Außenantenne und dem somit besseren Empfang. Wie muss die Verbindung zum iPhone konfiguriert werden?
Wenn CarPlay = Aus und Telefonie/Audio = An die einzige Lösung ist, wäre das zumindest ärgerlich… aber notfalls natürlich möglich.
Also ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Man muss die eSim wie ein autarkes Telefon sehen, was aber eben nur zum telefonieren über die Außenantenne Sinn macht bzw. das primäre Handy ersetzt wenn man es nicht dabei hat. Carplay geht aber eben nur wenn das Handy über die Option im Auto "Modus" und Bluetooth gekoppelt ist. Sobald "Modus" nicht mehr aktiviert ist geht auch Carplay nicht mehr. Ich habe "Modus" wie oben im Bild aktivert und kann so bei Bedarf in Google Maps oder andere Apps von Carplay wechseln. Allerdings sobald ich zum primären Handy greife und darüber einen Kontakt anwähle, wechselt das System wieder auf Carplay und folglich telefoniert man nicht mehr über die Aussenantenne.
Spotify ist ja auch in im Auto verfügbar und nutze ich darüber, also nicht über Carplay. Somit ist der Empfang dann auch über die Aussenantenne und stabiler.
WLAN habe ich nicht gekoppelt und ist so wie ich es verstehe auch nur für die Bereitstellung eines Hotspots.
Alles etwas verwirrend, aber ich glaube ich hab's jetzt :-)
Ich habe mich inzwischen auch nochmal im i4 Forum belesen. Werde nun wohl auf CarPlay verzichten und das iPhone nur via Bluetooth koppeln… so wie bei Android früher ja auch.
Da ich zur Navigation und Routenplanung vermutlich sowieso nur das System von BMW nutzen werde, verbleiben als Nachteile für mich nur die fehlende App von Tidal und ein paar Einschränkungen auch bei MS Teams… beide Systeme muss ich dann anscheinend (teilweise) vom iPhone aus steuern.
Aber die bessere Telefonie via Personal eSIM hat für mich Priorität und ein paar Kompromisse muss man halt machen.
Zitat:
@Columbo_F schrieb am 19. November 2024 um 21:11:01 Uhr:
Ich habe mich inzwischen auch nochmal im i4 Forum belesen. Werde nun wohl auf CarPlay verzichten und das iPhone nur via Bluetooth koppeln… so wie bei Android früher ja auch.Da ich zur Navigation und Routenplanung vermutlich sowieso nur das System von BMW nutzen werde, verbleiben als Nachteile für mich nur die fehlende App von Tidal und ein paar Einschränkungen auch bei MS Teams… beide Systeme muss ich dann anscheinend (teilweise) vom iPhone aus steuern.
Aber die bessere Telefonie via Personal eSIM hat für mich Priorität und ein paar Kompromisse muss man halt machen.
Nein Du kannst doch über die Möglichkeit "Modus" gekoppelt bleiben und so auch weiterhin bei Bedarf Carplay nutzen. Dann musst Du auch nichts vom Handy aus steuern.
Telefonieren dann eben über die eSim.
Sicher? Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass sich CarPlay und Personal eSIM nicht vertragen und Du bei der Nutzung von CarPlay übers iPhone telefonierst mit entsprechend schlechterem Empfang. Schön, wenn es anders wäre.
Zitat:
@Columbo_F schrieb am 19. November 2024 um 22:10:48 Uhr:
Sicher? Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass sich CarPlay und Personal eSIM nicht vertragen und Du bei der Nutzung von CarPlay übers iPhone telefonierst mit entsprechend schlechterem Empfang. Schön, wenn es anders wäre.
probier es aus ;-)
Du telefoniert immer über die eSIM wenn Du selber rauswählst. Egal ob Carplay verbunden ist oder nicht. Ein Problem gibt es nur bei eingehenden Anrufen. Hier "klingelt" auch Carplay auf dem iPhone. Und wenn Du dann über Carplay den Anruf annimmst bist Du auf dem iPhone und NICHT über die Aussenantenne verbunden. Deshalb lehne ich oft die Anrufe ab und rufe dann dirket zurück. Ist aber auch weit weg von optimal.
Und dazu kommt, das halt der "Default-Callhandler" dann CarPlay ist, d.h. wenn du über die Sprachsteuerung jemanden anrufst, dann geht das ebenfalls über CarPlay. Ich für mich wüsste aber nicht, wofür ich CarPlay noch bräuchte. Hab unter anderem deshalb vor einem halben Jahr zu Spotify gewechselt und die Navigation im Auto ist eh besser als jede App, die es gibt, wie ich finde. Einzig ABRP könnte besser sein, aber auch nur, wenn man den Akkustand gekoppelt hat. Das hab ich aber noch nie probiert.
Ist hier nun schon ziemlich Off-Topic, aber für letzteres gibt es wohl einen Weg, das über HomeAssistant zu koppeln, dann spart man sich den Umweg über Drittanbieter.
Habe mich jetzt gedanklich auch schon mit dem Verzicht auf CarPlay angefreundet und überlege gerade, was dann nicht mehr funktioniert oder nur anders.
Ist auch Off-Topic, aber trotzdem: das Streamen von Musik vom iPhone geht auch via USB, richtig? Ich möchte nur ungern auf Tidal verzichten.
Außerdem muss ich bei längeren Fahrten gelegentlich an Calls über Teams teilnehmen. Müsste auch nach einer Kopplung per Bluetooth möglich sein… korrekt?
Über USB? Hab ich noch nie probiert 😁 Würde ja sagen Bluetooth, aber vermutlich springst du mir da als Tidal-Hörer an die Gurgel 😉 Bluetooth funktioniert aber eigentlich uneingeschränkt, d.h. auch Teams sollte damit problemlos gehen, auch das hab ich aber noch nei ausprobiert.
Ja ich nutze Teams öfters per Bluetooth aus diesem Grund.
Wird dann als Bluetooth-Anruf simuliert.