Personal eSIM
Ich habe jetzt eine ESim als Zweitkarte meines Handys (Multisim) erhalten und möchte diese im Auto aktiveren. In der BMW App kann ich allerdings diese ESim nicht aktivieren, sondern man kann ja dort nur seinen Provider und seine Rufnummer angeben. Bis dahin läuft auch alles durch und ich erhalte dann zur Legitimation eine SMS von Vodafone mit einer 6-stelligen Nummer. Wenn ich diese dann eingebe bekomme ich allerdings immer auf eine Seite von Vodafone mit der Mitteilung das ich noch keine "Vodafone OneNumber Car" gebucht habe und die 1234 anrufen soll. Dort hänge ich dann aber ewig in der Warteschlange.
Was mache ich denn falsch? Kann man nicht wie in einer Apple Watch die ESim einfach aktivieren?
94 Antworten
Der Anruf wird an beide Geräte vermittelt? Ok, wusste nicht dass sowas vorgesehen ist.
Ja. Bei mir klingelt mein iPhone, meine AppleWatch (extra SIM), mein Android Gerät (extra SIM). Dazu habe ich im iPad auch noch eine SIM mit der gleichen Nummer. Das iPad kann aber nicht telefonieren. Sonst würde das auch noch klingeln.
Zitat:
@bluebaker schrieb am 14. November 2024 um 11:53:18 Uhr:
Zitat:
@KiNG_iNDY schrieb am 14. November 2024 um 11:46:20 Uhr:
Meine Frage wofür ist die eSIM eig? Bzw was für Vorteile bringt die genau?
Gehen dann einfach Anrufe übers Auto? Bin mir am überlegen sie bei mir zu nutzen. Sehr aktuell nur nicht den Vorteil darin....einfach mal hier den Verlauf lesen ;-)
Wenn die nicht mehr kann.
Finde ich die recht nutzlos. Telefon hab ich eh immer dabei Empfang im Auto ist gar kein Problem. Ob der Anruf jetzt ans Auto geht oder ans Telefon. Spielt mir da keine Rolle.
Habe eher gedacht das es da noch eine zusätzliche nützliche Funktion gibt.
Hauptvorteil für mich ist der bessere Empfang.
Netter Nebeneffekt ist der Hotspot für das iPad auf längeren Fahrten.
Ähnliche Themen
Hauptvorteil für mich wäre, dass die Telefonie überhaupt funktioniert. Mit dem Pixel 8 gibt es massive Probleme mit fehlendem Ton.
Grundsätzlich klingelt es bei mehrere SIMs entweder bei allen oder eben so wie man es konfiguriert. Im BMW wird aber das Handy über Bluetooth parallel gekoppelt, das sorgt dann dafür, dass eben nur noch das Auto klingelt, wenn man angerufen wird.
Hauptvorteil - und der ist je nach Region wirklich riesig - ist der unglaublich gute Empfang. Ich hatte letztes Jahr einen Leihwagen und das war das schlimmste daran, dass ich bei mir in der Gegend quasi nicht mehr während der Fahrt telefonieren konnte. Man kann durch die Verwendung der Außenantenne durch fast jedes Funkloch einfach durchtelefonieren, selbst wenn die Anzeige nur noch 1 Balken anzeigt, wird das Telefonat nicht unterbrochen.
Sorry, falls ich das überlesen habe… aber ist der BMW SIM Reader eigentlich im Lieferumfang des i4 dabei, wenn man die Option Personal eSIM mitbestellt hat?
Ja, noch nicht seit Anfang an, aber meiner, BJ 2/24 hatte das in der Mittekonsole liegen.
Ich habe meine Multisim im Reader eingesetzt und das telefonieren darüber funktioniert auch.
Allerdings weiß ich jetzt nicht so recht was ich wie sinnhaft konfiguriere.
Telefonie, Audio-Haken ja oder nein?
Modus ist glaube ich Carplay? Kann ich das auch weiterhin parallel nutzen?
Kannst Du den beides aktivieren? Aktuell hast Du CarPlay gewählt (via WLAN)… die andere Telefonie würde vermutlich via Bluetooth gekoppelt.
Aus meiner Sicht ist CarPlay ausreichend. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Zitat:
@br403 schrieb am 15. November 2024 um 20:45:05 Uhr:
Ja, noch nicht seit Anfang an, aber meiner, BJ 2/24 hatte das in der Mittekonsole liegen.
Ich warte noch auf die Auslieferung. Inzwischen ist die e-SIM anscheinend standardmäßig im Lieferumfang. Vom SIM-reader steht jedoch nichts. Kann das vielleicht jemand bestätigen, der vor Kurzem seinen i4 bekam?
Der steht nicht dabei. Ist aber drin.
Zitat:
@Columbo_F schrieb am 18. November 2024 um 16:50:58 Uhr:
Kannst Du den beides aktivieren? Aktuell hast Du CarPlay gewählt (via WLAN)… die andere Telefonie würde vermutlich via Bluetooth gekoppelt.Aus meiner Sicht ist CarPlay ausreichend. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Wenn man CarPlay aktiviert, geht die Telefonie nicht mehr über die SIM, sondern übers Handy. Über die SIM kann man nur telefonieren, wenn man auf CarPlay verzichtet. Einziger Workaround wäre ein Zweitgerät für CarPlay soweit ich weiß, sodass das Handy per BT verbunden ist und das Zweitgerät dann per CarPlay.
Er hat doch eine eSIM drin. Das ist doch quasi das „Zweitgerät“
Zitat:
@AgentMax schrieb am 19. November 2024 um 09:21:29 Uhr:
Er hat doch eine eSIM drin. Das ist doch quasi das „Zweitgerät“
...genau!
Sieht man denn irgendwie über was man telefoniert? Also entweder über das Handy oder die Sim?