ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Persönliches Empfinden bei den Motorisierungen

Persönliches Empfinden bei den Motorisierungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. April 2020 um 0:22

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob der Unterschied zwischen dem E400d Coupe und dem E350d Coupe sehr groß ist ?

 

Z.b auf der Autobahn, die Beschleunigung etc.

Laufruhe, Motorleistung

 

 

Auf Papier steht ja was von 5,1 sek bis 0-100 bzw. 5,9 sek .

 

Da das oft nicht aussagekräftig ist, wollte ich mal nachfragen wer die Erfahrung bereits hat und würde mich über ein paar Antworten freuen.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@dimi_mou schrieb am 12. April 2020 um 10:44:50 Uhr:

Unterschied zu R6 und V6, liegt eigentlich in der Laufruhe. Liegt angeblich an der anordnung der zylinder. Da diese beim R6 in der reihe liegen, statt als V beim V6, dadurch sollen weniger vibrationen entstehen.

richtig, da bei einer graden Zylinderzahl (ab min. 6, hat etwas mit der Zündfolge zu tun) die Kräfte und Vibrationen der ersten und zweiten Ordnung bereits in der Maschine ausgeglichen sind, soweit eine symmetrische Kurbelwelle verwendet wird. Bei V6 entstehen, auch wenn sie vom Bankwinkel im Idealmaß sind, diese Kräfte schon, da es letztlich zwei zusammengebaute R3-Maschinen mit einer Kurbelwelle sind.

Letztlich sind Reihenmotoren auch bei der Aufladung einfacher zu bauen, da sie nur eine kalte und eine heiße Seite haben. Damit sind die billiger zu bauen als die V-Maschinen.

Daimler hatte nach dem M104 (letzter alter R6) auf V-Motoren umgestellt, damit diese auf einer Fertigungslinie mit den V8 gebaut werden konnten. Daher hat der M112 auch den für V6 untypischen Bankwinkel von 90° (der normal für V8 genommen wird), so dass mit Ausgleichswellen unterwegs war. Dies wurde auch beim Nachfolger M272 so beibehalten, um sie im Block mit den V8 zu bauen. Da die Ausgleichswelle aufwendig ist und die auch die freien Momente nicht voll auffangen kann, wurde beim letzten V6, dem M276, wieder auf 60° Bankwinkel (dem Idealwinkel für V6-Maschinen) umgestellt. Damit waren zwar die Momente erster Ordnung weg, aber die Kostenvorteile für die Verblockung mit den V8 weg.

Da die V8 durch die Umweltvorgaben auslaufend sind, wurde im Rahmen der Kosteneinsparung nunmehr ein neuer Baukasten entwickelt, nämlich Zylindergröße rund 500 cm³ und entsprechender Ableitung als 2,0l-R4 und dann auch wieder 3,0l-R6, was dann wieder Kostenvorteile hat. Daher ist der M256 wieder ein R6 geworden. Der im Baukasten denkbare 2,5l-R5 sind verworfen worden, da keine Sinn zwischen dem R4 und R6 hatte.

Gleiches gilt auch für den 1,5l-R3, der verworfen wurde, weil die Leistungsklasse mit dem Kooperationsmotor günstiger abzudecken war als mit der (teuren) Ableitung aus dem Daimler-Baukasten. Davon ist man dann aber auch wieder abgekommen, weil die Kooperation nicht so lief wie gedacht, so dass man jetzt doch eine 1,5l-Ableitung gebaut hat, aber als R4, so dass eigentlich das Baukastenprinzip (gleiche Zylindergröße) gebrochen wurde, da nun ein ca. 375 cm³ Zylinder genommen wird.

Viele Grüße

Peter

PS: Mit die beste Laufruhe gibt's übrigens mit einem symmetrischen V12 (also letztlich zwei zusammengebaute R6).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann zu dem unterschied dieser beiden motorisierungen leider kein urteil Bilden, jedoch kann ich sagen, dass es sich beim E400d nicht so richtig nach 340 PS anfühlt..da erwartet man mehr. Kann auch sein, dass ich mich einfach schon daran gewöhnt habe. Der Motor läufz butterweich, selbst bei vollgas auf der autobahn, fast nicht wahrzunehmen.

Nein, der Unterschied ist nicht so groß wie die PS-Differenzen es suggerieren. Fühlbar ist das nur, wenn Du auf der Autobahn von 100 auf 200km/h durchbeschleunigst. Aber wie oft, mal ehrlich, macht man das. In Stadt und auf Landstraße ist garnix zu spüren.

 

Der E400d hat halt 6dTemp und der E350d nur 6b. Da mag der E400d zukunftsfähiger sein.

 

Ich hab‘ den „Kleineren“ (Hubraum ist ja ähnlich) der beiden genommen, weil das der ausgereiftere Motor war, den ich schon kannte und weil mir der >10t€ Preisaufschlag nicht gerechtfertigt vorkamen.

 

Kann jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 11. April 2020 um 9:22

Zitat:

@dimi_mou schrieb am 11. April 2020 um 10:37:59 Uhr:

Ich kann zu dem unterschied dieser beiden motorisierungen leider kein urteil Bilden, jedoch kann ich sagen, dass es sich beim E400d nicht so richtig nach 340 PS anfühlt..da erwartet man mehr. Kann auch sein, dass ich mich einfach schon daran gewöhnt habe. Der Motor läufz butterweich, selbst bei vollgas auf der autobahn, fast nicht wahrzunehmen.

Hmm.. erstmal danke für die Antwort, also die 5,1 sek von 0-100 merkt man die eher nicht weil er die PS nicht auf die Straßen bekommt oder eher nicht weil es ein Komfort Fahrzeug ist ?

 

Ich möchte nicht Unmengen an Geld ausgeben, für ein Motor der nicht „ausgereift“ ist oder die versprochene Leistung nicht hat.

 

LG

Themenstarteram 11. April 2020 um 9:24

Zitat:

@A238ler schrieb am 11. April 2020 um 10:49:23 Uhr:

Nein, der Unterschied ist nicht so groß wie die PS-Differenzen es suggerieren. Fühlbar ist das nur, wenn Du auf der Autobahn von 100 auf 200km/h durchbeschleunigst. Aber wie oft, mal ehrlich, macht man das. In Stadt und auf Landstraße ist garnix zu spüren.

 

Der E400d hat halt 6dTemp und der E350d nur 6b. Da mag der E400d zukunftsfähiger sein.

 

Ich hab‘ den „Kleineren“ (Hubraum ist ja ähnlich) der beiden genommen, weil das der ausgereiftere Motor war, den ich schon kannte und weil mir der >10t€ Preisaufschlag nicht gerechtfertigt vorkamen.

 

Kann jeder selbst entscheiden.

Danke für die Antwort, und wie findest du den Motor und die Beschleunigung beim 350er ? Eher Sportlich oder eher Komfort?

 

Weil z.b Bmw holt ja aus 258ps genau das selbe heraus wie Benz mit 300ps.

 

LG

Beim Kickdown beschleunigt der Wagen schneller oder langsamer. Der beschleunigt nicht sportlich oder komfortabel.

 

Für Letzteres ist das Getriebe und das Fahrwerk zuständig. Getriebe ist überall gleich. Nimm das Luftfahrwerk. Das ist gut!

 

Außerdem ist der Begriff „sportlich“ eher gaga. Damit ist letztendlich „hart gefedert“ gemeint. Kein Mensch braucht das.

Zitat:

@Volkan33 schrieb am 11. April 2020 um 11:22:39 Uhr:

Zitat:

@dimi_mou schrieb am 11. April 2020 um 10:37:59 Uhr:

Ich kann zu dem unterschied dieser beiden motorisierungen leider kein urteil Bilden, jedoch kann ich sagen, dass es sich beim E400d nicht so richtig nach 340 PS anfühlt..da erwartet man mehr. Kann auch sein, dass ich mich einfach schon daran gewöhnt habe. Der Motor läufz butterweich, selbst bei vollgas auf der autobahn, fast nicht wahrzunehmen.

Hmm.. erstmal danke für die Antwort, also die 5,1 sek von 0-100 merkt man die eher nicht weil er die PS nicht auf die Straßen bekommt oder eher nicht weil es ein Komfort Fahrzeug ist ?

 

Ich möchte nicht Unmengen an Geld ausgeben, für ein Motor der nicht „ausgereift“ ist oder die versprochene Leistung nicht hat.

 

LG

Sagen wir es mal so, die beschleunigung fühlt sich nicht so explosiv an wie man es von 340 PS erwarten würde. Für mich fühlte sich der Golf GTI eines Kumpels mit 240 PS spritziger an..woran das liegt, kann ich mir nicht erklären. Vorallem ja auch weil der GTI im 6 sekunden bereich auf die 100 kmh braucht. Wäre interessant, was andere 400er besitzer für erfahrungen haben. Die kraft bringt er aber dank 4matic auf die straße, da gibt es keine probleme.

@Volkan: welchen 350d meinst du, den V6 oder den R6 ?

 

@238: du hast auch noch den V6 ?

Ich frage deshalb, weil ich mich vor dem Kombi auch einige Zeit nach einem gebrauchten R6-Cabrio umgeschaut habe, aber keinen fand. Bei der Übergabe meines S213 meinte der Verkäufer dann so nebenbei, dass der 238/350d zwar in der Preisliste steht, aber er hätte davon nie einen gesehen, geschweige denn verkauft.

 

Zum 350-er R6:

Mir fehlen die 54 PS zum 400-er nicht wirklich. Was begeistert, ist die Akkustik des Motors. Man hört ihn praktisch nur unter Last, danach ist bis weit über 150 km/h Ruhe.

Ich habe den 350d R6 in der Limousine. Den 400d habe ich als Vorführwagen gefahren. Ich finde, man merkt schon einen Unterschied. Der war mir für die Firma aber keine 8.000 € Aufpreis (ich meine, das wär die Zahl gewesen) wert.

Da die Beschleunigung bei beiden Motorisierungen dieseltypisch durch das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sehr gleichmäßig verläuft, geht etwas von der „Dramatik“ verloren.

Themenstarteram 12. April 2020 um 0:06

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 11. April 2020 um 12:25:44 Uhr:

@Volkan: welchen 350d meinst du, den V6 oder den R6 ?

 

@238: du hast auch noch den V6 ?

Ich frage deshalb, weil ich mich vor dem Kombi auch einige Zeit nach einem gebrauchten R6-Cabrio umgeschaut habe, aber keinen fand. Bei der Übergabe meines S213 meinte der Verkäufer dann so nebenbei, dass der 238/350d zwar in der Preisliste steht, aber er hätte davon nie einen gesehen, geschweige denn verkauft.

 

Zum 350-er R6:

Mir fehlen die 54 PS zum 400-er nicht wirklich. Was begeistert, ist die Akkustik des Motors. Man hört ihn praktisch nur unter Last, danach ist bis weit über 150 km/h Ruhe.

Es gibt einen R6???? Ich dachte es gibt nur den V6 :D

 

Gibt es da einen Unterschied ?

 

MFG

Themenstarteram 12. April 2020 um 0:07

Vielen Dank an alle für die reichlichen Antworten, gibt es noch mehr Erfahrungswerte? Immer her damit :)

Mir ist nicht ganz klar, was Du nun hören willst. Du hast ja auch nach Laufruhe gefragt. Da tun sich die beiden (ich rede in beiden Fällen vom R6) nichts. Mir ist - wie gesagt - der quantitative Unterschied in den Beschleunigungswerten nicht wichtig. Ich würde aber schon sagen, dass der 400 d noch etwas souveräner ist. Es geht bei diesen Autos mit relativ großen Dieselmotoren im Alltag doch eh nicht um Beschleunigungsorgien, sondern um souveränes komfortables Fahren.

Themenstarteram 12. April 2020 um 8:32

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 12. April 2020 um 07:52:49 Uhr:

Mir ist nicht ganz klar, was Du nun hören willst. Du hast ja auch nach Laufruhe gefragt. Da tun sich die beiden (ich rede in beiden Fällen vom R6) nichts. Mir ist - wie gesagt - der quantitative Unterschied in den Beschleunigungswerten nicht wichtig. Ich würde aber schon sagen, dass der 400 d noch etwas souveräner ist. Es geht bei diesen Autos mit relativ großen Dieselmotoren im Alltag doch eh nicht um Beschleunigungsorgien, sondern um souveränes komfortables Fahren.

Mir ging es mehr oder weniger darum, die Erfahrungswerte vom e400d Coupe zu hinterfragen, weil viele eher sagen es ist ein Komfort Fahrzeug und kein Sportwagen, aber bei 340 PS denkt man sich ja auch ...hmm das kann doch nicht sein.

 

Deshalb will ich wissen ob es wirklich schlimm ist „das Gefühl“ von 0-100 ? Weil 5,1 Sek hören sich für mich ziemlich sportlich an :rolleyes:

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 12. April 2020 um 07:52:49 Uhr:

Mir ist nicht ganz klar, was Du nun hören willst. Du hast ja auch nach Laufruhe gefragt. Da tun sich die beiden (ich rede in beiden Fällen vom R6) nichts. Mir ist - wie gesagt - der quantitative Unterschied in den Beschleunigungswerten nicht wichtig. Ich würde aber schon sagen, dass der 400 d noch etwas souveräner ist. Es geht bei diesen Autos mit relativ großen Dieselmotoren im Alltag doch eh nicht um Beschleunigungsorgien, sondern um souveränes komfortables Fahren.

Selbstverständlich.. da hast du recht . Der 400d ist souveräner , sonst wüsste ich ehrlich gesagt nicht warum dieser Motor eine Daseinsberechtigung hat .

Also falls dir das gefühl von 0-100 sehr wichtig ist, dann würde ich lieber ein anderes Fahrzeug empfehlen. Das bedeutet nicht das es beim E400d schlecht ist, nur vom empfinden her ist es nicht so zackig geht..es fühlt sich etwas träge an. Das mag auch daran liegen, das der Motor echt kaum hörbar ist, das tacho aber trotzdem schnell hoch dreht. Unterschied zu R6 und V6, liegt eigentlich in der Laufruhe. Liegt angeblich an der anordnung der zylinder. Da diese beim R6 in der reihe liegen, statt als V beim V6, dadurch sollen weniger vibrationen entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Persönliches Empfinden bei den Motorisierungen