ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Permanente Probleme mit COMAND online

Permanente Probleme mit COMAND online

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. November 2016 um 11:16

Hallo zusammen, eine Frage in die Runde:

Hat jemand von Euch auch das Problem, dass COMAND online permanent abstürzt?

wiederkehrende Probleme in der Kurzfassung:

Navi stockt oder stürzt ab (15x pro Tag)

Frozen Screen

falscher Standort auf dem Display

Internetradio stellt sehr selten eine Verbindung her (Status ist online) - LTE Modul mit 4G verbaut

sämtliche Menüpunkte lassen sich nicht auswählen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dsoehne schrieb am 16. November 2016 um 12:16:43 Uhr:

Hallo zusammen, eine Frage in die Runde:

Hat jemand von Euch auch das Problem, dass COMAND online permanent abstürzt?

wiederkehrende Probleme in der Kurzfassung:

Navi stockt oder stürzt ab (15x pro Tag)

Frozen Screen

falscher Standort auf dem Display

Internetradio stellt sehr selten eine Verbindung her (Status ist online) - LTE Modul mit 4G verbaut

sämtliche Menüpunkte lassen sich nicht auswählen.

Sehr ärgerlich,

u. da nützen auch keine Kommentare wie: "Man sollte keinen Neuwagen in den ersten 24 Monaten nach Marktstart kaufen..." etwas.

Genau die genannten Punkte u. noch ein paar andere (z.B. booten, Anwendungsänderung beim COMAND, u.s.w.) speziell die Head Unit betreffend, wurden im Oktober 2015 von den Entwicklern gemeldet, mit der Bitte die W213 Markteinführung zu verschieben, um entsprechend gemeinsam mit dem Zulieferer nachzuarbeiten. 6 Monate wurden gefordert, 1 Monat haben sie bekommen u. ca. 12 Monate waren 'seinerzeit' als Nachbearbeitungszeit (after Market Launch) angesetzt. Und die sind noch lange nicht rum, also werden die betroffenen Kunden noch einige Zeit lang Ärger mit der technischen Performance haben. Laut meiner Info kann bei einigen nur der Komplettausstausch der HU etwas Besserung verschaffen. Besserung heißt, auch dann keine Sicherheit auf Fehlerfreiheit.

Halbwegs erfreulich :

Mit Produktionsbeginn des MY2018 sollen aber dann diese Performance Probleme (auch chargen unabhängig) gelöst sein.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@DynaDel schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:29:38 Uhr:

Die Karten-App des iPhones wird ja auch von TomTom befeuert... wer ist denn da im direkten Vergleich schneller?

1. Das iPhone mit Karten-App und Routeneingabe mit den heruntergeladenen Verkehrsdaten im CarPlay-Modus auf dem Comand-Display oder

2. das normale Comand mit Life-Traffic... ähem Live-Traffic, so lahm isses ja auch nicht...

Beides parallel geht ja leider nicht...

Beim Iphone über CarPlay ist die aktuelle Verkehrslage mit Stau und -umfahrung augenblicklich da wenn man die Kartenapp im CarPlay Modus startet.

Ich bin auch ein total enttäuschter Nutzer des Command. So habe ich weiterhin mein Tomtom 6100 in Benutzung und muss jedem Beifahrer erklären, dass das Live Trafic im Command nur einen Bruchteil der Tomtom Funktionen bezüglich Stau liefert. Peinlich, peinlich

@Scellettor, ich habe heute morgen mal den Spaß gemacht, zu messen. Die Randbedingungen: Aufschliessen mit Keyless Go, direkt Tür öffnen und einsteigen, anschnallen und Motor direkt starten. Das Comand fahrt hoch, hier habe ich zu messen begonnen. Keine 20 Sekunden später konnte ich bereits über das linke TouchPad (Naviansicht im linken Display) bereits die letzten Ziele anwählen und auswählen. Nach insgesamt 30 Sekunden nach dem Start des Comand spielt das Internetradio (obwohl das, je nach Empfang, manchmal länger dauert), normales Radio kommt direkt, und die Navigation hat begonnen. Ich finde, dass das Comand schnell hochfährt und durchaus mit einem modernen PC mir SSD vergleichbar ist... was länger dauert, habe ich aber nicht gemessen, ist das Laden der Sprachdaten. Gefühlt dauert das ca. 60 Sekunden... aber finde ich auch OK, da hier nicht nur die Sprachdaten geladen werden müssen, sondern parallel noch die Anwendung Linguatronic.

Moin zsm. Ich habe zwar kein Command verbaut, allerdings das kleine Garmin in Verbindung mit dem Audio 20.

Bei Kilometerstand 970(!!), war mein Fhzg. zumindest laut Navianzeige immer ca 20m neben dem eig Standort. Na gut kann passieren..System ausgeschaltet, SD Karte gezogen (ca ne halbe Std), wieder angeschaltet...aufeinmal befinde ich mich laut Navi mittem im Wald ca 20 km von meinem eig Standort. Besuch beim Händler..fragende Gesichter.. Fzg ausgelesen, Meister in den Tipps nachgelesen... auslesen und löschen gab keine Besserung nun soll ein neues Update draufgezogen werden. Dies geschieht am Donnerstag. Akzeptabel, allerdings sehr ärgerlich. Zudem nervt das Fhzg immer wieder mit unregelmäßig autretenden Klappergeräuschen aus dem vordern Bereich. Warten wir es mal ab... MFG E220d T-Modelll EZ 12/12016

Zum Klappergeräusch such hier mal den Thread zum Lüftergitter im Armaturenbrett, da gibts schon Maßnahmen für (wenn das bei dir auch der Übeltäter ist)

Heute konnte ich mich mal wieder richtig über das Command ärgern. Nachdem ich bisher noch nie bei einem Stau einen dynamischen Routenvorschlag bekommen habe, kam heute ein Vorschlag. Schaut Euch die Sinnhaftigkeit dieser Meldung selbst an. So ein tolles Auto mit einem unterirdischen Livetraffic auszuliefern...

Img_7668.jpg
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 20:14

Zitat:

@pits213 schrieb am 23. Dezember 2016 um 21:12:34 Uhr:

Heute konnte ich mich mal wieder richtig über das Command ärgern. Nachdem ich bisher noch nie bei einem Stau einen dynamischen Routenvorschlag bekommen habe, kam heute ein Vorschlag. Schaut Euch die Sinnhaftigkeit dieser Meldung selbst an. So ein tolles Auto mit einem unterirdischen Livetraffic auszuliefern...

Ich habe ebenfalls noch nie einen Vorschlag erhalten. Bei mir ändert er die Strecke einfach ohne Vorschläge zu machen.

Wenn du alternative Routen einstellst, macht er das. Ich lasse immer nur eine Route berechnen.

Performance: an der hardware liegts nicht - Quadcore.

Softwareupdate auf die version vom dezember behebt einiges, vor allem Systemstabilität. Ich hab auf meinem die letzte vor dez (E59.3 Auslieferung mitte August) und hatte noch keinen einzigen freeze / absturz. Wobei ich wegen diversen anderen bugfixes die (E61.0 - Dez. Software) drauf machen lassen möchte.

am 23. Dezember 2016 um 22:31

Zitat:

@heizölraser schrieb am 23. Dezember 2016 um 23:04:26 Uhr:

Performance: an der hardware liegts nicht - Quadcore.

Softwareupdate auf die version vom dezember behebt einiges, vor allem Systemstabilität. Ich hab auf meinem die letzte vor dez (E59.3 Auslieferung mitte August) und hatte noch keinen einzigen freeze / absturz. Wobei ich wegen diversen anderen bugfixes die (E61.0 - Dez. Software) drauf machen lassen möchte.

Quadcore muss nichts heißen. Je nachdem wofür die CPU verantwortlich ist, wie sie getaktet ist, wie sie ins System integriert ist und wie der Rest der Hardware aussieht, kann auch ein Quadcore mal nichts bringen. Bau einen Motor von AMG in einen Polo ein - das Ergebnis wird keinem Freude bereiten, da der Rest nicht passt. ;-)

Zitat:

Bau einen Motor von AMG in einen Polo ein - das Ergebnis wird keinem Freude bereiten, da der Rest nicht passt. ;-)

jo, und auch da liegts nicht an der hardware - der AMG Motor kann für das schlechte ergebnis nix. so wars von mir auch gemeint

- an der hardware liegts nicht.

 

wobei der M133 ganz gut in einen POLO passen würde ;) zumal es den B&B WRC Polo in ähnlicher Leistungsklasse gibt.

Bei mir werden während der im Abhängigkeit von der Verkehrslage mitunter alternative Routen angeboten. Aber ich habe das auch schon einige Male verpasst weil einfach still die Meldung nur auf dem Comand erschien - ohne irgendeine Ansage. Kann man das verändern? Habe in den Menüs und in der BA nichts gefunden.

Kommt dann nicht wie in meiner C-Klasse die Meldung über Lautsprecher " Auf Grund aktueller Verkehrslage wird die Route neu berechnet"?

Nein. Da kommt keine Ansage. Nur normale Navigation wie: "jetzt rechts abbiegen".

Aber kein akustischer Hinweis darauf, dass eine alternative Route vorliegt. Das nervt.

Das wäre dann natürlich ein Rückschritt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Permanente Probleme mit COMAND online