ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Perleffeckt- Lack waschen, aber wie?

Perleffeckt- Lack waschen, aber wie?

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:50

Hallo Leute,

ich war auf anraten meines Händlers, mit meinem nagelneuen schwarzen perleffeckt Lack Polo (dürfte schon gute 6 Wochen alt sein, Eu Import) in einer Textillappenwaschanlage und jetzt habe ich auf der Motorhaube leichte merkwürdige Spiegelung durch die Walze wahrscheinlich. Man sieht die nur wenn die Sonne direkt draufscheint und man sich dran vorbei bewegt.

Ist jetzt nicht so schlimm aber wie bekommt man die weg und wie pflegt Ihr euren Polo um solche Sachen nicht zu bekommen?

Mir wurde gesagt das Hochdruckreiniger mit Kalkfilter an einem Waschpark besser sind, was ist aber im Winter mit der Unterbodenwäsche und wenn man es eilig hat?

Meine den Lack wo so ein goldschimmer mit drin hat.

Danke!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie? Was für komische Spiegelungen?

Komische Spiegelungen deute ich als Hologramme, das kommt meist von falscher Politur, aber auch seltener vom Waschen.

Hier mal ein Beispiele für Hologramme gegoogelt (Teils Extrembeispiele), damit du sagen kannst ob es das ist was du meinst:

http://www.aplus.ch/img/autopolish_hologramm2_g.jpg

http://www.autoblitz-mayer.de/referenzen/vorher/0047.jpg

http://www.autoblitz-mayer.de/hologramme/

Zitat:

Wie können Hologramme entstehen?

* Durch Schleifpasten, die zu grob ausgewählt werden

* Durch die falsche Wahl der Polierschwämme

* Kratzende Poliertücher, die zu grob, zu trocken oder zu schmutzig sind

* Beim Waschen mit schmutzigem Wasser oder Schwämmen und Bürsten

* Beim Abtrocknen mit schmutzigen Tüchern, Ledern, Microfasern

http://www.clean-image.co.uk/.../...-man-rotationsspuren-vermeidet.htm

am 3. August 2010 um 17:12

Auch hier nochmal der Tipp: Suchfunktion

Ergebnis: http://www.motor-talk.de/.../...reinigung-und-pflege-t2651666.html?...

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:32

Hallo,

ersmal Danke.

Ich denke das es Hologramme sind, aber nicht so schlimm wie auf den Fotos. Hat leider nur indirekt was mit dem Link zu tun. Aber hat mir da jemand einnen Tipp wie ich die wegbekomme?

Wie läßt sich das vermeiden, ich will nicht immer polieren wenn ich mein Auto wasche. Ich habe generell kaum Zeit zum polieren. Ich will nur waschen und gut ist ohne Hologramme zu bekommen.

Danke!

am 3. August 2010 um 17:36

Sorry das ich das so sage, ist auch nur meine Meinung, aber in dem Fall hast du dir mit schwarz die denkbar schlechteste Farbe ausgesucht wenn du sie nicht zusätzlich pflegen willst.

Ich kann da nach 2 schwarzen Wagen ein Lied von singen :D Beim 2. Wagen habe ich es mir geschworen das er mehr pflege bekommt, ist dann aber mit beginn des Hausbaus völlig entfallen und so sah dann ein 5 Jahre alter Touran aus als hätte ich den Ständig mit einem Scheuerschwamm gewaschen ;) Und das obwohl ich ihn immer per Hand gewaschen habe so wie die "Profis" sich das vorstellen, Waschhandschuh, Leder und allem drum und dran. Aber eben keine Zusatzpflege..

Deshalb gab es kein schwarz mehr, denn schwarz will (muß) gepflegt werden um ihn lange schön zu halten. Da ist das mit mal eben waschen nicht getan und Waschstraße, auch wenn sie Textil ist, noch viel weniger...

Motor-Talk hat einen wunderbaren Forenbereich, wo es nur um Fahrzeugpflege geht. Diesen findest du allerdings weniger im Polo Unterforum, logisch, denn alle Autos wollen mehr oder weniger gepflegt werden, nicht bloß dein Polo.

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:13

Hallo,

erstmal danke, ist die Hochdruckreiniger Methode die schonendere?, bzw. lassen sich Hologramme damit vermeiden?

Kann man Hologramme rauspolieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dragonfloez

Hallo,

erstmal danke, ist die Hochdruckreiniger Methode die schonendere?, bzw. lassen sich Hologramme damit vermeiden?

Kann man Hologramme rauspolieren?

Handwäsche... aber auch hier lassen sich diese Haarlinienkratzer nicht vermeiden.

Du hast vielleicht Haarlinienkratzer auf dem Lack, aber ich glaube nicht, dass es Hologramme sind. Diese "Kratzer" bekommst du vielleicht mit einer "Hand"politur weg oder aber du könntest es noch schlimmer machen... eine Maschinenpolitur wäre wohl die bessere Alternative, aber wenn du keine Erfahrung damit hast, dann welche sammeln oder aber professionell beheben lassen.

ich würde mich zudem an den Hinweis von Brunolp12 halten:

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

da wurde sowas schon mehrfach besprochen

zudem schließe ich mich Spacefly an: Du hast womöglich die falsche Farbe gewählt, wenn dich Haarlinienkratzer wirklich stören. Bei schwarz ist es nicht einfach damit getan, mal durch die Waschanlage zu fahren ;) Es sei denn, man ist mit dem Ergebnis auch zufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von Dragonfloez

Hallo,

erstmal danke, ist die Hochdruckreiniger Methode die schonendere?, bzw. lassen sich Hologramme damit vermeiden?

Kann man Hologramme rauspolieren?

(nochmal der Tip: mal im Pflege-Unterforum nach "Hochdruckreiniger" suchen - mehr als dort eh schon steht, wirst Du hier bestimmt nicht geantwortet bekommen)

Nur mit Hochdruckreiniger wird er nicht wirklich sauber und diese verschmodderten Bürsten mit unklarem Vorleben sollte man nicht an den Lack lassen, wenn man das Thema "Lack und Kratzer" ernst nimmt.

 

Habe auch DBP und anfangs genau die gleichen Probleme gehabt wie Du.

"Vermeiden" lassen sich die Hologramme mit einfacher Wäsche (egal ob Hand, Hochdruck oder Anlage) mittel- bis langfristig NICHT.

Ich war anfangs genauso drauf wie Du, wollte auch nur waschen und gut ist.

Das hab ich einen Monat lang durchgezogen, doch ich konnte förmlich beobachten, wie der Lack meines Kleinen immer matter und stumpfer wurde (nicht wirklich RICHTIG matt und stumpf, aber halt nicht mehr so schön tiefglänzend wie bei der Abholung).

Schließlich hab ich mich im Pflegethread eingelesen und mir dann, immer unter dem Gesichtspunkt "möglichst wenig Aufwand bei möglichst gutem Ergebnis" für 175,- Euro Pflegeklamotten von Lupus Autopflege bestellt. Wollte nix mit mühsam auftragen und mit viel Kraft wieder abpolieren, in 5 Schichten, usw. Herausgekommen ist das Nötigste und Schnellste, in dem Bereich aber wohl das Beste:

Eine Politur, um Kratzer rauszubekommen (Meguiar's Ultimate Compound, braucht man nur selten, aber ich wollts haben, für den Fall der Fälle, kann aber auch bei allzu sichbaren Hologrammen einmalig als erster Arbeitsgang nach dem Waschen helfen), Meguiar's Tech Wax 2.0 Liquid (sehr gutes Flüssigwachs, lässt sich mit einem Applicator-Pad auftragen und dann einfach mit einem Microfaser-Tuch abpolieren, erzeugt sehr guten, lang anhaltenden Tiefenglanz und eine gute Versiegelung. Anwendung 3-4 Mal im Jahr), Duragloss Aquawax 951 (DAS Zeug ist echt Spitze: Ein Sprühwachs, das man nach jeder Wäsche aufsprühen und direkt mit nem Microfaser-Tuch abpolieren kann. Ist schnell gemacht, verlängert die Standzeit des Mequiar's Tech Wax, macht den Lack seidig weich, lässt Wasser abperlen und sorgt für nen supergeilen Wet-Look!), sowie diverse Tücher, Pads, usw..

Mit den drei Mitteln in der genannten Reihenfolge (das erste wie gesagt nur dort, wo es wirklich nötig ist, Dein Lack ist schließlich noch neu und Polituren sind abrasiv, d.h. eine winzige Schicht Lack wird beim Polieren abgetragen) bekommst Du auf jeden Fall die Holos weg und bei Regelmäßiger Anwendung (das TechWax 3-4x im Jahr, das Duragloss nach jeder oder jeder zweiten Wäsche) bleibt das auch so.

Ich hab mir zusätzlich noch das "Rain Clear" für die Scheiben geholt, sorgt dort ebenfalls für glatte Oberflächen und Abperleffekt.

Ohne derartige Pflege wirst Du aber definitiv nicht lange Glanz und damit Freude an Deinem Lack haben. Der Lack ist optisch wirklich spitze aber halt (und das ist nunmal der Preis dafür) sehr pflegeintensiv.

 

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:46

Hallo Leute,

ersmalDanke auch vor allem an Cyberguy für die ausführliche Beschreibung. Werde das Beherzigen!

Ich kann das nicht so richtig deuten ob Haarlinienkratzer oder Hologramm. Ist nur an ein paar Stellen wo ich die Sonne drin komisch Spiegelt und kam definitv nach der Waschanlage.

Bei einer ganz kurzen Reinigung, nur um Dreck wegzubekommen, läßt sich so Zeug wie Hologramme und Haarlinienrisse durch die Hochdruckreinigung am Waschpark vermeiden. Also erstes Programm grober Dreck weg, letztes Programm mit entkalktem Wasser absprühen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Dragonfloez

Nur noch eine frage, läßt sich so Zeug durch die Hochdruckreinigung am Waschpark vermeiden. Also erstes Programm grober Dreck weg, letztes Programm mit entkalktem Wasser absprühen?

:rolleyes: ich fühle mich ignoriert

 

 

Bruno..... wer nich will, der hat schon.... :cool:

schaut es so aus als hättest du viele Haare auf dem Lack liegen? Am besten wären mal ein paar Fotos. Wie soll man das sonst beurteilen? :confused:

Du kannst es nie ganz vermeiden, egal was du machen wirst. Das ist einfach so.

Mein Vorgehen:

1. Hochdruckreiniger

2. Auto wird komplett eingeschäumt -> Schmutz einweichen

3. wieder mit dem Hochdruckreiniger da ran

4. Handwäsche mit 2-Eimer-Methode (im 2. Eimer befindet sich klares Wasser, um den Handschuh auszupülen; also immer schön abwechseln)

5. Trocknen mit einem Microfasertuch

6. Detailer

wenn volles Programm (kam bei meinem Auto noch nicht vor, nur teilweise), dann ab Punkt 6 folgendermaßen:

6. Lack kneten

7. ggfs. polieren (mit Maschine)

8. Lackreiniger

9. Wachs

10. Detailer als Glanzverstärker

Ferddisch ;)

Und der Rest steht im besagten Fahrzeugpflegeforum :rolleyes:

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:55

Sorry, ich wollte nicht BÖSE sein :-)

Ich wollte nur eine kurze/ ausführliche Antwort speziel zum Polo.

und nichts BÖSES :-)

 

An -Pepper-

was meinst du speziel mit der zwei Eimer Methode, was ist dan mit dem anderen Eimer? Ich bin bisher mit meinem alten Lancer nur in der Waschanlage und gut ist.

Ich versuch mal Fotos zu machen, sobald die Sonne endlichmal scheint, sieht aber eigentlich weniger nach Haaren aus, vielleicht ganz feine und ganz viele.

 

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Perleffeckt- Lack waschen, aber wie?