ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo- Reinigung und Pflege

Polo- Reinigung und Pflege

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:20

So habe meinen Candy heute das erste mal richtig sauber gemacht (machen lassen in der Waschstraße).

Nun 2 Fragen.

1. Auf dem Lack sind vor allem an den Seiten und am Heck so schwarze Punkte (sind bis zu 2mm groß). Denke mal das ist Teer, klebt auch wie Sau. Wie bekommt man das runter? Auf den restlichen Flächen sind auch ganz viele Punkte die man aber erst bei ganz genauem Hinsehen sieht -könnte flugrost sein-.

2. Durch die Reiniger und das Wachs das in der Waschstraße aufgetragen wurde sind sämtliche silbernen Kunstoffteile (VW-Enblem vorne u. hinten, Poloschriftzug und die Chromleiste im Kühlergrillbereich) angelaufen. Da hat sich so ein Belag gebildet. Sieht man auf den Foto. Wie bekomm ich das weg?

S73f0074
S73f0073
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von McClain

Ach ja, hat noch jemand einen Tip wie man Polster im Auto super reinigen kann? Ich habe es mit Polsterschaum aus dem Autozubehör Shop versucht, ohne Erfolg. Ist ein Joghurt Fleck. Ist schon etwas besser geworden aber nicht ganz verschwunden.

Danke

Ja Ja, Joghurt Fleck;)

Aber zurück zum Thema: Galseife auf ne Nagelbürste und vorsichtig Schrubben:)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 7. April 2010 um 10:24

Die Teerflecken sollten mit Terpentin weggehen... macht nen bekannter immer, das sind allerdings nicht die neuesten Autos, von daher weiß ich nich ob das dem Lack schadet..

Für den Wachs gibts doch normal so Wachsentfernungstücher in der Waschstraße oder nich?

Gruß

1. gegen die Teerflecken müsste Knete helfen.

2. es gibt garantiert etwas gegen das Anlaufen. Vielleicht finde ich was, aber dauert...

EDIT: schon was gefunden: Chemical Guys Metal Shine Polish & Protection 473ml. Irgendwie sowas sollte funktionieren.

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:39

Das ist doch aber Kunstoff und kein Metall.

am 7. April 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Das ist doch aber Kunstoff und kein Metall.

Wie gesagt, ich bekomm für die Kunststoffteile immer so ein Tuch dabei zum aufpolieren..

Im Zweifelsfall einfach mal in der Waschstraße fragen :)

seit wann ist das Emblem eines Autos Kunststoff?? :confused: das ist doch das gleiche Zeug, was auch am Kühlergrill usw. drangepappt ist oder stehe ich total auf dem Schlauch? Ich würde es jedenfalls mit einer Politur versuchen. Der Stoßfänger wird/kann ebenfalls poliert werden, auch wenn es lackierter Kunststoff ist.

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:45

Zitat:

Wie gesagt, ich bekomm für die Kunststoffteile immer so ein Tuch dabei zum aufpolieren..

Im Zweifelsfall einfach mal in der Waschstraße fragen

Hm...also bei meiner Waschstraße hab ich das jetzt nicht gesehen. Aber mir fällt gerade ein, dass ich noch so Alkoholtupfer zu Hause habe. Werde es mal damit probieren.

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:47

Zitat:

seit wann ist das Emblem eines Autos Kunststoff?? :confused: das ist doch das gleiche Zeug, was auch am Kühlergrill usw. drangepappt ist oder stehe ich total auf dem Schlauch?

Also ich hatte vorher geguckt und das ist alles Kunstoff. Sowohl das Enblem als auch die "Chrom"leiste und die Motoren/Typ bezeichnung.

das is wurscht, diese "Chrom Beschichtung" geht damit bestimmt ab(zuwischen - meint: reinigen /Edit).

ich wette allerdings, daß das mit Spucke und nem Mikrofaserlappen genauso gehen würde :D

am 7. April 2010 um 10:48

Das Emblem ist glaube nur verchromter Plastik, das was man bei unserm Golf rausgebrochen hat sah sehr stark nach Plastik aus...

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:49

Zitat:

ich wette allerdings, daß das mit Spucke und nem Mikrofaserlappen genauso gehen würde

Ne geht nicht. Hab ich schon probiert. ;)

am 7. April 2010 um 10:49

Das mit den Teerpunkten ist mir bei meinem weißen auch schon aufgefallen. Eigentlich sind sie rund um das Auto verteilt. Auch kleine rote Punkte sind am Lack zu sehen. Wenn jemand die ultimative Lösung hat, ohne dabei den Lack zu ruinieren, bitte mitteilen.

dann halt verchromt, aber da kann man trotzdem mit einer Politur ran... da muss kein schweres Geschütz aufgefahren werden. Ein Lackreiniger wird womöglich schon ausreichen oder sogar die Knete...

Zitat:

Original geschrieben von 3Bein

Das mit den Teerpunkten ist mir bei meinem weißen auch schon aufgefallen. Eigentlich sind sie rund um das Auto verteilt. Auch kleine rote Punkte sind am Lack zu sehen. Wenn jemand die ultimative Lösung hat, ohne dabei den Lack zu ruinieren, bitte mitteilen.

ja, immer noch die Knete ;) sowas hier:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Also für das Emblem benutz ich danach einfach immer Glasreiniger und ein weiches Tuch. Klappt wunderbar und geschadet hats in 4 Jahren noch kein einziges Mal :)

 

Aber super Tipp mit der Knete. Da haben dieses Jahr die Blattlaus- Kacki und die Vogelbeeren keine Chance :cool:

am 7. April 2010 um 13:22

Zitat:

ja, immer noch die Knete ;) sowas hier:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Genau diesen Tip hätte ich jetzt auch gegeben.

Bitte auf jeden Fall daran denken, genug "Gleitmittel" verwenden (z.B. Wasser mit ein wenig Waschshampoo reicht), damit es nicht zu Beschädigungen kommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo- Reinigung und Pflege