Performance-Kit 320d - Preis billiger geworden?

BMW 3er E91

Hallo Gemeinde,

ich liebäugle ja schon seit geraumer Zeit mit dem Performance-Kit für meinen 320d E91.
Bisher hatte ich einen Preis von ~1100,-€ im Kopf plus Einbau.
Bei der heutigen Recherche bemerkte ich, dass das Kit nur noch 845,-€ kosten soll. Hatte ich da einen falschen Preis im Kopf oder ist das tatsächlich billiger geworden?

Hat jemand schon Erfahrungen, was der Einbau in etwa kosten wird?

Greetz

Schimi

Beste Antwort im Thema

Also der Preis von 110,- für den Einbau des Performance kit finde ich mehr als fair, besteht es doch aus:

- einen neuem Ladeluftkühler
- einem leistungssärkeren Lüfter
- eine neue Motorelektronik

All diese Teile müssen vorher demontiert und danch eingebaut werden.

Als ich letzte Woche bei meinem Händler war und anmerkte, dass die untere Motorabdeckung vibrieren würde meinte er, dass alleine das demontieren der Motorraumabdeckung am Unterboden 100,- kosten würde, nur um machzuschauen, warum sie denn vibrieren würde.

Ich muss allerdings lobend hinzufügen, dass er die Motorhaube geöffnet hatte ohne auch nur einen Cent dafür zu berechnen ;-)

Gruß,
T.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Hallo whopper,

ich dachte, dass der Performance Kit nur 15 PS mehr hat und die von Dir erwähnten 200 PS beinhalten viel mehr Arbeiten. Deshalb auch die Frage nach den Mehrkosten.

Werde am Montag zum Freundlichen fahren und nachfragen.

Gruß
Pauloo

Du bekommst etwa 200PS, egal ob Fleet mit 163 ps oder normalversion mit 177Ps, dafür muss ein Größerer Ladeluftkühler, Schlauch und Kühlwasser Lüfter verbaut werden, ach en neues Steuergerät gibt es auch!

Beim Automatik sogar einen anderen Wandler.
Aber da reichen die 1100Euro nicht mehr, da dieser einbau 5 Stunden in Anspruch nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Aber da reichen die 1100Euro nicht mehr, da dieser einbau 5 Stunden in Anspruch nimmt.

ich habe einen Automaten... Und da wurde der Wandler nicht getauscht.... Einzig das Getriebe wurde neu angelernt....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

Zitat:

ich habe einen Automaten... Und da wurde der Wandler nicht getauscht.... Einzig das Getriebe wurde neu angelernt....

Hast du das bei BMW machen lassen?

Also der meine hat als erstes gefragt, Schalter oder Automat,da er sonst den Preis mit ca 1100Euro nicht halten könne.

Zitat:

Hast du das bei BMW machen lassen?
Also der meine hat als erstes gefragt, Schalter oder Automat,da er sonst den Preis mit ca 1100Euro nicht halten könne.

Bei BMW.... Anhand der Fahrgestellnummer....

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

Zitat:

Hey, ich klink mich mal ein!

Vieleicht hängts mit dem Baujahr zusammen?!

Ist nur so ein Gedanke. Weil ich meine, dass ab der 184ps-Version, dass Automatikgetriebe Serie bis 450nm ausgelegt ist.

Lass mich auch gerne eines Besseren belehren!?

Guten Morgen,

so den Kit gestern verbauen lassen.
Der Wagen ist im zwischenspurt einfach besser,
hängt schön am Gas und zieht gut durch.
Der Schalthebel Wackelt auch nicht mehr wie vorher im Leerlauf,
und der Motor läuft nicht unrunder.

Verbaut wurde:
Ladeluftkühler + verst. Schlauch
Lüfter
neues Steuergerät
habe mir die alten Sachen mitgeben lassen,für den Fall der Fälle.

Rechnung mit Tüv = 1098Euro incl Steuer.

Habe da eine APP die heißt GPS Vmax Box, damit kann man tolle Messungen wie z.b. 0-100km/h oder 100-200Km/h etc machen.

Habe ihn einmal gestern gemessen mit 7,7sec von 0-100km/h.
Laut technische Daten hat der Touring ab Werk 8,1sec.
Ist ja schonmal nicht schlecht,habe den Start etwas schlecht angefahren.

Wie hoch sind die Preise Aktuell für ein PPK für 320d mit Automatikgetriebe???
Gibts schon erfahrungen mit PPK und Automatik???

Auszug aus Wiki:
"Die Leistungssteigerung umfasst beim 320d ein anderes Steuergerät, einen größeren Ladeluftkühler und einen stärkeren Ventilator. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird noch der Drehmomentwandler ersetzt. Des Weiteren steigt das Drehmoment um 40 Nm von 350 Nm auf 390 Nm."

Bei welchem Händler habt ihr solche Preise bekommen? Meiner möchte rund 1.800 + TÜV für das Performance Kit... Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Noch was... Wie viel verträgt die Kupplung vom 320d? BMW steigert ja nur auf 390Nm, andere bieten Chiptuning auf 420+ Nm. Habe gehört, 400 Nm soll die Belastungsgrenze sein?

BMW Matthes in Meiningen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von mypdelagav

Bei welchem Händler habt ihr solche Preise bekommen? Meiner möchte rund 1.800 + TÜV für das Performance Kit... Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Noch was... Wie viel verträgt die Kupplung vom 320d? BMW steigert ja nur auf 390Nm, andere bieten Chiptuning auf 420+ Nm. Habe gehört, 400 Nm soll die Belastungsgrenze sein?

welche Region wohnst du denn?

hier im norden, raum Lübeck, hab ich 1.250 inkl. TÜV gezahlt (320dA). 1.800 und mehr sind doch unverschämt

... Bayern. Ein Angebot aus Baden-Württemberg war ähnlich teuer. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von mypdelagav

... Bayern. Ein Angebot aus Baden-Württemberg war ähnlich teuer. Leider.

Hallo zusammen,

in Hessen, Raum Bad Homburg bzw. Nidda, habe ich zwei Angebote vorliegen, jedes so zwischen 1700,-- und 1800,-- €.

Kann es sein, dass es verschiedene Leistungsumfänge für das Performance Kit gibt?

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort