Performance ESD - was gehört alles dazu?

BMW 3er E91

Hey Leute,

ich habe mir gestern Vormittag, den Perfomance ESD für meinen 335i bestellt, weil der im Moment bei Leebmann24.de im Angebot ist.
Gerade ebend kam das Paket an. Enthalten sind die beiden Endtöpfe und drei Spannhülsen. Jetzt weiß ich nicht, ob etwas vergessen wurde, da man anhand des Lieferscheins auch nicht schlau wird.

Auf dem Lieferschein sind nur zwei Positionen aufgeführt.

- DÄMPFER, Menge: 1, Preis: 738,66 €
u.
-VERSAND/ VERPACK / ONLINE, Menge: 1, Preis: 4,95 € .. (Wird der Karton sein^^)

Deswegen jetzt die Fragen an euch. Wurde was vergessen? Ist es so, wie es jetzt bei mir angekommen ist Montagebereit?
Zur Info. Ich habe nicht vor den ESD selbst zu verbauen. Das Traue ich mich irgendwie nicht. Deshalb werde ich dafür in eine Werkstatt fahren. Aber bevor ich da ankomme, die Hälfte fehlt und ich mich da komplett zum Affen mache, wollte ich hier noch einmal nachfragen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? 🙂

LG Tommy

PS: Der Durchmesser der Endrohre ist ja mal der absolute Wahnsinn! Da passt ja fast ne Faust rein! 😰😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Das ja doof: N52 nur für Automatik... :-(
Keine Alternative für den 325i N52?

Beim N52-Motor braucht man leider bei Fahrzeugen bis Juni 2006 den Mittlschalldämpfer auch dazu - also ab KAT die komplette Anlage, damit der ESD-Performance passt und man ohne Schweißarbeiten das hinbekommt.

Wenn du einen BMW bis Juni 2006 hast, dann kannst du den neuen ESD-Performance vom N52 Automatik kaufen und einfach draufschweißen - muss dann aber auch schön aussehen und perfekt gemacht werden. Ist nicht so leicht!

Sonst kannst du ab Juni 2006 (oder war es September?) nur den ESD bestellen und der passt dann auch.

Hintergrund der Sache ist, dass die Form der Rorführung der Abgasanlage bei Fahrzeugen bis 2006 Juni oder September nicht gleichmäßig ist und eine komische Kurve aufweise, die dafür schuld ist, dass die Wandstärke der Rohre nicht gleichmäßig ist - somit eine Spannhülse nicht verbaut werden kann (ist dann undicht). 🙂

Bei Fahrzeugen ab Juni/September 2006 ist dies geändert worden (die Rohrführung) und man flext den alten ESD ab und montiert den neuen Performance-ESD.

Grüße,

BMW_Verrückter

20 weitere Antworten
20 Antworten

ok, also bei einem e91 330i Bj. 10.2005 und EZ 10.2006 müsste ich den Mittelschalldämpfer und ESD kaufen, was kostet das etwa??

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Das ja doof: N52 nur für Automatik... :-(

Also ich habe meine Performance ESD auf den 330i drauf, obwohl der keine Automatik hat. Wo steht denn dass es nur mit Automatik geht?

Richtig!

Auch hier ersichtlich.

Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

dann bin ich ja mit Vorschalldämpfer für meinen e91 bei weit über 1500Euro, incl ESD....das ist net der ernst oder???