ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?

Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?

Audi
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 8:42

Zum Audi RS beschäftigen mich derzeit einige Fragen.

Warum zeigt der RS5 gegenüber seinen direkten Konkurenten (C63 AMG, M3, 911 Carrera S) eine mangelhafte Performance? Er besitzt gegenüber M3/ 911 CS deutlich mehr Leistung, hat Allard, Sportdifferantial und DSG. Und trotzdem reicht es weder in Punkto "Längs- bzw. Querdynamik" um den Wettbewerbern um die Ohren zufahren. Dabei ist die Konkurenz zum Teil schon recht betagt.

Von einem Nissan GTR (486PS, Allrad etc.) gar nicht zu reden...er fährt Kreise um den RS5. Wo also liegt der Fehler beim RS5?

Hinweis:

Für mich spielt der S5 den "GT" und der RS den Spitzensportler...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Also, ich, nach 25 Jahren BMW, seit 4 Wochen Audi S5 Sportback, will zum Abschluß dieses Threads (zumindest von meiner Seite) folgendes sagen:

Ein Traumwagen, super Beschleunigung, super Straßenlage, Sportwagenfeeling pur und - Achtung - jetzt kommts:

Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.

Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.

Also - habt Verständnis für unsere noch nicht bekehrten Heck- und Fronttriebler, die derzeit alle unter wetterbedingtem Hausarrest leiden.

Nachdem ich lange nach einem sinnfreien Thread suchte, habe ich diesen gewählt, um Euch allen zu sagen, wie noch viel mehr happy ich bei diesem Wetter mit meiner Wahl bin, als ich es ohnehin schon war.

Und wenn dann erstmal alle zu Hause bleiben, für deren Auto das Wort "Schnee" mit sofortiger, antriebsbedingter Funktionsverweigerung verbunden ist, haben WIR gaanz viel Platz. Und Spaß. Juhuu !!

Liebe Grüße

Charly

PS: Die Kommunen sollten für Nicht-Allrad-Besitzer in den Wintermonaten vergünstigte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel anbieten. Dann könnten die wenigstens mal in´s Kino oder in´s Restaurant, ohne diese ganzen Innenstadt-Staus zu verursachen.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Warum bietet BMW und Mercedes eigentlich Allrad an :confused:

Trauen sie ihren Fahrern nix mehr zu :D

na, für Förster und Angsthasen.

Was fährt denn eigentlich unser Hanswurst-DTM Weltmeister für ein Fahrzeug?

Komisch. Der RS5 hat ja das bessere Antriebskonzept (das sagen die Profis aus dem Audiforum). Warum ist die Performance dann so viel schlechter als die der Konkurrenz mit dem unterlegenen Antriebskonzept?

Fazit: Audi ist in jeder Disziplin schlechter als beim Antriebskonzept. Und nichteinmal diesen Vorteil können sie nutzen.

Im Übrigen ist "Quattro" technisch sowohl dem x-drive als auch der 4-matic nachgestellt. Selbst in-house hat VW die bessere Allradtechnik. Man sollte vom selbsternannten Pionier der Allradtechnik in Großserie doch erwarten können diesen "Vorsprung durch Technik" auch zu behaupten.

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

Komisch. Der RS5 hat ja das bessere Antriebskonzept (das sagen die Profis aus dem Audiforum). Warum ist die Performance dann so viel schlechter als die der Konkurrenz mit dem unterlegenen Antriebskonzept?

Fazit: Audi ist in jeder Disziplin schlechter als beim Antriebskonzept. Und nichteinmal diesen Vorteil können sie nutzen.

Im Übrigen ist "Quattro" technisch sowohl dem x-drive als auch der 4-matic nachgestellt. Selbst in-house hat VW die bessere Allradtechnik. Man sollte vom selbsternannten Pionier der Allradtechnik in Großserie doch erwarten können diesen "Vorsprung durch Technik" auch zu behaupten.

Auf der Rennstrecke, ja... Aber da sind ja die ganzen BMW Profirennfahrer unterwegs :D

Genau. Verlass dich auf die Elektronik. Wenn mal deine Räder sich nicht zuschalten oder zu spät, zieh ich dich gerne raus. Audi Fahrer haben Mitgefühl für die schlechteren Mitbewerber ;)

Nö im normalen Alltag - da sogar ganz besonders. Hat der A5 vielleicht fünf Mal im Jahr einen Vorteil, so hat der Rest der Fahrzeuge 360 Mal im Jahr sämtliche sonstigen Vorteile. Beim Audi reicht ja bereits eine vereiste Seite oder eine vereiste Achse und es ist Schicht mit Vortrieb. So ist das eben wenn man keinen echten Allrad hat, sondern nur eine Notlösung.

"Dietmar Haller" ist ein Troll - einfach nicht ernst nehmen. Schaut euch mal seine letzten Posts an. Können nur von einer gekränkten Person mit leichtem Dachschaden kommen, die sonst nix besseres zutun hat und selber wahrscheinlich mit dem Fiat Panda unterwegs ist. Ist ja klar dass man dann seinen Frust in Foren ablassen muss! :D ;)

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=26661188&highlight

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=26660822&highlight

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=26673300&highlight

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=26599785&highlight

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

Nö im normalen Alltag - da sogar ganz besonders. Hat der A5 vielleicht fünf Mal im Jahr einen Vorteil, so hat der Rest der Fahrzeuge 360 Mal im Jahr sämtliche sonstigen Vorteile. Beim Audi reicht ja bereits eine vereiste Seite oder eine vereiste Achse und es ist Schicht mit Vortrieb. So ist das eben wenn man keinen echten Allrad hat, sondern nur eine Notlösung.

Also ich hab noch nie gesehen, dass ein 335i gegenüber meinen S4 einen Vorteil hatte. 365 Tage nur für mich :D

Ich glaub du verwechselst da was ;) Ein richtiger Allrad ist permanent. Der Rest ist eine Marketing Notlösung. Verbrauch bla bla bla...

Vereiste Achse? Wo bist denn du unterwegs? Auf jeden Fall solltest du dort nicht mit ner Heckschleuder auftauchen :)

am 4. Dezember 2010 um 23:04

Moin:)

Bleibt bitte sachlich und beim Thema.

Danke.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

"Dietmar Haller" ist ein Troll - einfach nicht ernst nehmen. Schaut euch mal seine letzten Posts an. Können nur von einer gekränkten Person mit leichtem Dachschaden kommen, die sonst nix besseres zutun hat und selber wahrscheinlich mit dem Fiat Panda unterwegs ist. Ist ja klar dass man dann seinen Frust in Foren ablassen muss! :D ;)

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=26661188&highlight

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=26660822&highlight

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=26673300&highlight

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=26599785&highlight

Also ich hätte eher auf ein Fahrrad getippt. Denn da gibts keinen Allrad :D

Egal ob Dietmar Haller ein Hanswurscht ist oder der Hanswurscht ein Dietmar Haller, ernst nehmen tu ich beide nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

Nö im normalen Alltag - da sogar ganz besonders. Hat der A5 vielleicht fünf Mal im Jahr einen Vorteil, so hat der Rest der Fahrzeuge 360 Mal im Jahr sämtliche sonstigen Vorteile. Beim Audi reicht ja bereits eine vereiste Seite oder eine vereiste Achse und es ist Schicht mit Vortrieb. So ist das eben wenn man keinen echten Allrad hat, sondern nur eine Notlösung.

scheint so, als wenn der Audi- Allrad Dir ned taugt - nimm doch einfach keinen.

der Argumentation ist dennoch schwer zu folgen, da sie sich ihre eigenen Voraussetzungen durch (willkürliche) Annahmen schafft.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin:)

Bleibt bitte sachlich und beim Thema.

Danke.

Gruss TAlFUN

Es wär vermutlich besser den Thread zu schließen. Denn er wurde als Provokation eröffnet und das Thema wurde zig mal diskutiert.

Der RS5 braucht keinen Mitbewerber auf der NOS zu schlagen, da er als Gesamtpaket überzeugt!

Spricht jemand der keinen RS5 hat...

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

Spricht jemand der keinen RS5 hat...

Ich weiß, dass du keinen hast...

Richtig ich will auch keinen. Drum muss ich mir das Auto auch nicht schön reden.

am 4. Dezember 2010 um 23:19

Moin:)

Ich habe auch keinen, aber gefahren habe ich ihn schon;)

Also nochmal, bleibt bitte beim Thema.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

Richtig ich will auch keinen. Drum muss ich mir das Auto auch nicht schön reden.

Hast recht. Bleib beim FIAT Panda der passt besser zu dir ;)

Also wieder BTT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?