Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?

Audi

Zum Audi RS beschäftigen mich derzeit einige Fragen.
Warum zeigt der RS5 gegenüber seinen direkten Konkurenten (C63 AMG, M3, 911 Carrera S) eine mangelhafte Performance? Er besitzt gegenüber M3/ 911 CS deutlich mehr Leistung, hat Allard, Sportdifferantial und DSG. Und trotzdem reicht es weder in Punkto "Längs- bzw. Querdynamik" um den Wettbewerbern um die Ohren zufahren. Dabei ist die Konkurenz zum Teil schon recht betagt.
Von einem Nissan GTR (486PS, Allrad etc.) gar nicht zu reden...er fährt Kreise um den RS5. Wo also liegt der Fehler beim RS5?
Hinweis:
Für mich spielt der S5 den "GT" und der RS den Spitzensportler...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Also, ich, nach 25 Jahren BMW, seit 4 Wochen Audi S5 Sportback, will zum Abschluß dieses Threads (zumindest von meiner Seite) folgendes sagen:
Ein Traumwagen, super Beschleunigung, super Straßenlage, Sportwagenfeeling pur und - Achtung - jetzt kommts:
Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.

Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.

Also - habt Verständnis für unsere noch nicht bekehrten Heck- und Fronttriebler, die derzeit alle unter wetterbedingtem Hausarrest leiden.

Nachdem ich lange nach einem sinnfreien Thread suchte, habe ich diesen gewählt, um Euch allen zu sagen, wie noch viel mehr happy ich bei diesem Wetter mit meiner Wahl bin, als ich es ohnehin schon war.

Und wenn dann erstmal alle zu Hause bleiben, für deren Auto das Wort "Schnee" mit sofortiger, antriebsbedingter Funktionsverweigerung verbunden ist, haben WIR gaanz viel Platz. Und Spaß. Juhuu !!

Liebe Grüße

Charly

PS: Die Kommunen sollten für Nicht-Allrad-Besitzer in den Wintermonaten vergünstigte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel anbieten. Dann könnten die wenigstens mal in´s Kino oder in´s Restaurant, ohne diese ganzen Innenstadt-Staus zu verursachen.

211 weitere Antworten
211 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von goehl

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

Also ich muss echt zustimmen. Seit es schneit sehe ich auf der Strasse nur noch Audis. Alle anderen Fahrzeuge kommen einfach nicht mehr weiter. Der Bruder eines Freundes meines Cousins, der hat eine Schwester und die kennt Einen, der war in den Alpen bergsteigen. Der hat dort oben einen Audifahrer mit seinem Kumpel gesehen. Die sind einfach da auf 2500m rumgefahren!

Allerdings haben die Audifahrer andere Probleme. Erstens kommen dauernd Leute die das Auto und den Fahrer fotografieren wollen (Neider) und zweitens müssen die Audifahrer mit ihren Kumpels ständig anderen Autofahrern helfen. Ich hab letztens sogar gesehen wie ein Audifahrer und sein Kumpel 17 Stunden einen BMW aus einer Parklücke geschoben haben! Krass oder?

🙄

Schön, dass ich hier nicht der einzige Audi-Fanatiker bin. Danke für Deine Zustimmung und Unterstützung, Dietmar.

LG

Charly

ich glaube der beitrag von dietmarhaller war anders gemeint @ charly 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von agf08

...

Die Alltagstauglichkeit wird dort nie erwähnt...

Amen.

Alltagstauglich sind beide. A5 hat etwas mehr Kofferraum, dafür das 3er Coupe etwas mehr Platz im Fond.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

...

Die Alltagstauglichkeit wird dort nie erwähnt...

Amen.

Alltagstauglich sind beide. A5 hat etwas mehr Kofferraum, dafür das 3er Coupe etwas mehr Platz im Fond.

Gruß

Ich meinte auch den Test und nicht die Fahrzeuge...

Zb. kaufen einige den RS5 und nicht den M3 genau wegen dem Allrad.

In meinen Augen machen der Allrad und die Optik (subjektiv) den RS5 zum Gewinner. Die minimal besseren Zeiten würden mich nicht zum M3 bewegen. Eher schon mal eine xdrive Version...

@gtihatza
Ich glaube goehl meinte den Beitrag auch etwas anders 😉

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

http://www.google.de/search?...

Klar, dass da der Schnee wieder als Argument herhalten muss 😉

klar das du hier wieder stänkern musst 😉 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

http://www.google.de/search?...

Klar, dass da der Schnee wieder als Argument herhalten muss 😉

klar das du hier wieder stänkern musst 😉 

Irgendwer muss doch den Audi-Fanboys mal die Brille abnehmen Scotty 😉

Ich mag so Diskussionen, da es so gesehen streiten auf extrem hohem Niveau ist, auch wenns ab und an ins Persönliche abgleitet. 😉

Sowohl RS5 als auch M3 sind in meinen Augen Top-Autos. Daher wird die Kaufentscheidung sowieso nicht durch ne Sekunde Plus oder Minus auf der Teststrecke entschieden. Wenns darum geht dürfte man auch nicht zum M3 greifen, sondern müßte eher in die Richtung Porsche GT3/2 RS gehen.

Verwunderlich ist es aber trotzdem, da ich auch dachte dass der RS5 fahrdynamisch mehr zeigen kann. Und nicht nur auf Schnee 🙂

Zitat:

Irgendwer muss doch den Audi-Fanboys mal die Brille abnehmen Scotty

Ich mag so Diskussionen, da es so gesehen streiten auf extrem hohem Niveau ist, auch wenns ab und an ins Persönliche abgleitet. 😉

...

"Fanboys" ist imho eher Niveau- Limbo

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Irgendwer muss doch den Audi-Fanboys mal die Brille abnehmen Scotty

...

"Fanboys" ist imho eher Niveau- Limbo

das wort ist geil!

Zitat:

...

Ich meinte auch den Test und nicht die Fahrzeuge...
Zb. kaufen einige den RS5 und nicht den M3 genau wegen dem Allrad.
In meinen Augen machen der Allrad und die Optik (subjektiv) den RS5 zum Gewinner. Die minimal besseren Zeiten würden mich nicht zum M3 bewegen. Eher schon mal eine xdrive Version...

...

Wie kommt ihr darauf, dass man Allrad braucht? 😉 Ich hatte die Option, und ich habe mich dagegen entschieden, obwohl ich im Bayerischen Wald wohne. Ich denke, wenn Audi als Option und geringen Aufpreis Heckantrieb anbieten würde, wären viele Allradler (und wahrscheinlich auch "Frontler"😉 weniger unterwegs mit den vier Ringen. 😉

Zitat:

Wie kommt ihr darauf, dass man Allrad braucht? 😉 Ich hatte die Option, und ich habe mich dagegen entschieden, obwohl ich im Bayerischen Wald wohne. Ich denke, wenn Audi als Option und geringen Aufpreis Heckantrieb anbieten würde, wären viele Allradler (und wahrscheinlich auch "Frontler"😉 weniger unterwegs mit den vier Ringen. 😉

Man sich alles schönreden um sein Gewissen zu beruhigen....

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Man sich alles schönreden um sein Gewissen zu beruhigen....

Ich konnte wählen zwischen dem was ich haben wollte, und du nehmen musstest! 😛

Ich sehe mich hier nicht als derjenige, der den Kürzeren gezogen hat. 😉

Zitat:

Es gibt schöne Fleckchen die erreicht man nur mit Allrad, auch in Bayern 😰

Bleib mal auf einer steilen Bergstrecke stehen und fahr dann mal wieder an.

Aber man kann ja alternativ Schneeketten montieren - viel Spaß dabei 😉

Ich vertrete doch die These, dass derjenige welcher sich seinen Wunsch gerne erfüllen darf. Ich wieß lediglich darauf hin, dass ein optionaler RWD bei Audi einiges ändern dürfte. Nur dürfte der Quattro-Absatz drastisch einbrechen. Und das verkraftet die Marketingabteilung nicht, dass der mittlerweilen als "Heilige Kuh" grpriesene Allrad rückläufig wäre. Somit wäre jahrzentelange Arbeit hinfällig...

Übrigens kann man das auch bei vielen anderen Herstellern auch verfolgen. Allrad wird einem als Wundermittel verkauft.

Zitat:

Ich vertrete doch die These, dass derjenige welcher sich seinen Wunsch gerne erfüllen darf. Ich wieß lediglich darauf hin, dass ein optionaler RWD bei Audi einiges ändern dürfte. Nur dürfte der Quattro-Absatz drastisch einbrechen. Und das verkraftet die Marketingabteilung nicht, dass der mittlerweilen als "Heilige Kuh" grpriesene Allrad rückläufig wäre. Somit wäre jahrzentelange Arbeit hinfällig...

Übrigens kann man das auch bei vielen anderen Herstellern auch verfolgen. Allrad wird einem als Wundermittel verkauft.

Warum bietet es BMW und Mercedes nun seit einiger Zeit an? Soweit ich mich erinnern kann, waren früher die genannten Marken nur als Heckschleuder erhältlich.

Grundsätzlich wär mir ein Heckrad wie im BMW lieber als ein Frontler bei Audi, da stimme ich zu. Mit der 50+50 Gewichtsverteilung lässt sich der BMW auch im Winter gut fahren. Noch besser: Heckmotor+Heckrad.

Zitat:

Ich konnte wählen zwischen dem was ich haben wollte, und du nehmen musstest! 😛

Ich sehe mich hier nicht als derjenige, der den Kürzeren gezogen hat. 😉

Ich mich auch nicht, denn ich fahre genau die Kombination, die ich haben wollte.

Wenn ich jetzt beim Fenster rausschaue und die 10cm Neuschnee sehe dann bin ich froh, dass ich beim Autokauf keinen Kompromiss eingehen mußte. 😛

Jeder so wie er will, ich respektiere deine Entscheidung, aus welchem Grund sie auch zustande gekommen ist. Nur uns quattro-Fahrer wird keiner mehr zum Heckantrieb bekehren können.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Jeder so wie er will, ich respektiere deine Entscheidung, aus welchem Grund sie auch zustande gekommen ist. Nur uns quattro-Fahrer wird keiner mehr zum Heckantrieb bekehren können.

Ganz genau! Das hat auch nix mit der Marke zu tun, denn auch wenn es ein BMW wäre, würde ich zum Allrad greifen.

Nebenbei wählt in meinem Bekanntenkreis auch jeder den Allrad, wenn es finanziell drinnen ist 😉

Deine Antwort