Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?

Audi

Zum Audi RS beschäftigen mich derzeit einige Fragen.
Warum zeigt der RS5 gegenüber seinen direkten Konkurenten (C63 AMG, M3, 911 Carrera S) eine mangelhafte Performance? Er besitzt gegenüber M3/ 911 CS deutlich mehr Leistung, hat Allard, Sportdifferantial und DSG. Und trotzdem reicht es weder in Punkto "Längs- bzw. Querdynamik" um den Wettbewerbern um die Ohren zufahren. Dabei ist die Konkurenz zum Teil schon recht betagt.
Von einem Nissan GTR (486PS, Allrad etc.) gar nicht zu reden...er fährt Kreise um den RS5. Wo also liegt der Fehler beim RS5?
Hinweis:
Für mich spielt der S5 den "GT" und der RS den Spitzensportler...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Also, ich, nach 25 Jahren BMW, seit 4 Wochen Audi S5 Sportback, will zum Abschluß dieses Threads (zumindest von meiner Seite) folgendes sagen:
Ein Traumwagen, super Beschleunigung, super Straßenlage, Sportwagenfeeling pur und - Achtung - jetzt kommts:
Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.

Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.

Also - habt Verständnis für unsere noch nicht bekehrten Heck- und Fronttriebler, die derzeit alle unter wetterbedingtem Hausarrest leiden.

Nachdem ich lange nach einem sinnfreien Thread suchte, habe ich diesen gewählt, um Euch allen zu sagen, wie noch viel mehr happy ich bei diesem Wetter mit meiner Wahl bin, als ich es ohnehin schon war.

Und wenn dann erstmal alle zu Hause bleiben, für deren Auto das Wort "Schnee" mit sofortiger, antriebsbedingter Funktionsverweigerung verbunden ist, haben WIR gaanz viel Platz. Und Spaß. Juhuu !!

Liebe Grüße

Charly

PS: Die Kommunen sollten für Nicht-Allrad-Besitzer in den Wintermonaten vergünstigte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel anbieten. Dann könnten die wenigstens mal in´s Kino oder in´s Restaurant, ohne diese ganzen Innenstadt-Staus zu verursachen.

211 weitere Antworten
211 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Also ich kann nur für mich schreiben, da ich weder ein BMW Fan-Boy bin, (von 9 Autos waren z.B. 2 BMW, 2 Audi und 2 Mercedes) noch bin ich nicht die Zielgruppe für einen RS5/M3. Ich habe mich durchaus für einen RS5 interessiert, aber die Tatsache, dass der RS schwerer ist als der S und auch schwerer als ein normaler A5 passt einfach nicht zu dem Anspruch RS-> Rennsport, denn da spielt Gewicht eine sehr, sehr große Rolle.

Unter RS sollte das Fahrzeug leichter sein, besser bremsen, besser beschleunigen, präziser und sicherer sein usw. (...)

Nachdem ich vor dem RS5 einen S5 hatte kann ich dir bestätigen, dass der RS im direkten Vergleich deutlich besser beschleunigt, sich präziser fahren lässt, besser bremst und genauso sicher ist, wie der S5. Und dass er das Ganze schafft ohne leichter zu sein halte ich auch für erwähnenswert.

Wesentliche Gewichtseinsparung hätte Komforteinbußen und/oder einen deutlich höheren Preis bedingt. In beiden Fällen wäre der RS5 dann für mich wahrscheinlich uninteressant geworden.

Ihr müsst euch mal von eurem Trugschluß lösen, dass der RS5 für den Rennsport konzipiert ist. Das hat Stullek ja schon erwähnt, diese Rolle füllt z.B. der R8 GT aus.

Mir erschliesst sich der Sinn von euren Posts einfach nicht:
Ihr kommt mit selbst definierten oder ausgelegten Zielen und Ansprüchen von Audi und untermauert das Ganze dann mit altbekannten und mehrfach breit getretenen Testergebnissen. Dass hier jeder bestätigt, dass der M3 eine Idee sportlicher ist, scheint euch nicht besonders zu interessieren. Genausowenig wie die Feststellung, dass dies abseits der Rennstrecke kaum relevant sein dürfte.

Habt ihr denn sonst keine Sorgen 😕🙄😛

Wastl, wenn man das Auto selbst faehrt oder die Moeglichkeit hat es zu fahren wenn man will dann ist man einfach so geblendet, dass die Argumente der Fanboys einfach nur abprallen 🙂

Um mal umzuformulieren. was schon jemand im Hyuandai-Thread sagte: wenn das (die realitaetsfernen Testergebnisse) die einzigen Argumente gegen den RS5 sind, dann hat Audi ja alles richtig gemacht

Schön finde (fände ?) ich ein Forum wie MT wenn,

- die die ein bestimmtes Modell fahren (also z.B. RS5) mit denen, die ein bestimmtes anderes Modell fahren (also z.B. M3) diskutieren
- wenn die, die ein bestimmtes Modell fahren (also z.B. RS5 oder M3) denen, die noch "kauf-unentschlossen" sind, sich aber ein bestimmtes
Modell (also z.B. RS5 oder M3) kaufen wollen, mit ihrer Erfahrung helfen

Witzig und unterhaltsam finde ich ein Forum wie MT wenn

- die, die ein bestimmtes Modell (also z.B. RS5) nie gefahren haben mit denen, die ein bestimmtes anderes Modell (also z.B. M3) nie gefahren
haben diskutieren
- wenn die, die das eine (also z.B. RS5) oder andere Modell (also z.B. M3) nie gefahren haben denen die noch "kauf-unentschlossen" sind, sich
aber ein bestimmtes Modell (also z.B. RS5 oder M3) kaufen wollen, mit ihrer "Erfahrung" helfen (wollen)

Voll abgefahren finde ich aber ein Forum wie MT wenn

- die, die ein bestimmtes Modell (also z.B. RS5) nie gefahren haben zusammen mit denen, die ein bestimmtes anderes Modell (also z.B. M3) nie gefahren haben denen, die sich das eine (also z.B. RS5) oder andere Modell (also z.B. M3) nie leisten werden Ratschläge geben

Also, in diesem Sinne: Weiter so, Jungs. Werde den Fernseher aus lassen; Mario Barth ist echt Trauerfeier im Vergleich zu einigen Euerer Posts hier !!

Grüße

Charly

Der M3 und der RS5 sind beides spitzen Autos und jeder kann sich glücklich schätzen ein solches Auto zu besitzen😁

Das der eine andere Vorteile hat gegenüber den anderen und umgekehrt das ist doch klar.
Ich möchte halt nie wieder auf Allrad verzichten da es einfach wie ich finde ein angenehmeres fahren ist natürlich wird er dadurch wieder schwerer aber so ist es halt das kann man nicht ändern.

Mit dem M3 dagegen kann man halt schön quer fahren (hat man eventuell etwas mehr Spaß) das geht mit einem RS5 nicht, obwohl ich mit dem C63 noch ein bisschen mehr quer gefahren bin!😁

In meinen Augen ist einfach der RS das etwas vernünftigere Auto bzw. das Auto das man vielseitiger einsetzen kann!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von goehl

Schön finde (fände ?) ich ein Forum wie MT wenn,

- die die ein bestimmtes Modell fahren (also z.B. RS5) mit denen, die ein bestimmtes anderes Modell fahren (also z.B. M3) diskutieren
- wenn die, die ein bestimmtes Modell fahren (also z.B. RS5 oder M3) denen, die noch "kauf-unentschlossen" sind, sich aber ein bestimmtes
Modell (also z.B. RS5 oder M3) kaufen wollen, mit ihrer Erfahrung helfen

Witzig und unterhaltsam finde ich ein Forum wie MT wenn

- die, die ein bestimmtes Modell (also z.B. RS5) nie gefahren haben mit denen, die ein bestimmtes anderes Modell (also z.B. M3) nie gefahren
haben diskutieren
- wenn die, die das eine (also z.B. RS5) oder andere Modell (also z.B. M3) nie gefahren haben denen die noch "kauf-unentschlossen" sind, sich
aber ein bestimmtes Modell (also z.B. RS5 oder M3) kaufen wollen, mit ihrer "Erfahrung" helfen (wollen)

Voll abgefahren finde ich aber ein Forum wie MT wenn

- die, die ein bestimmtes Modell (also z.B. RS5) nie gefahren haben zusammen mit denen, die ein bestimmtes anderes Modell (also z.B. M3) nie gefahren haben denen, die sich das eine (also z.B. RS5) oder andere Modell (also z.B. M3) nie leisten werden Ratschläge geben

Also, in diesem Sinne: Weiter so, Jungs. Werde den Fernseher aus lassen; Mario Barth ist echt Trauerfeier im Vergleich zu einigen Euerer Posts hier !!

Grüße

Charly

Da stimme ich dir zu 😉

Aber noch witziger wirds, wenn immer mehr die Diskussion belächeln aber selbst fleißig mitdiskutieren 😁

imho bewegt sich der Fred nicht vom Fleck und die Argumente werden tatsächlich noch schlechter (ja - hätte ich auch nicht für möglich gahalten...)

vote 4 close oder wahlweise auch igno

Zitat:

Original geschrieben von mvstm

Aber das tolle ist doch, dass ein A5 (S5/RS5) in der Regel nicht mit einen A4 verwechselt wird, ein M3 kann schon mal von einer Blondine mit einen 318 mit vier Türen im Zusammenhang gebracht werden.

*????*

Aber ne Blondine kann Dir den Unterschied zwischen RS5 und A5 1.8TFSI sagen wenn beide vorbei fahren?

I don't think so....

Das ist ja fast so als müßte Dir die Blondine Abseits erklären.

Ausserdem: Frauen + Autos geht eh nich (bzw. sehr selten) zusammen 😉

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Aber das tolle ist doch, dass ein A5 (S5/RS5) in der Regel nicht mit einen A4 verwechselt wird, ein M3 kann schon mal von einer Blondine mit einen 318 mit vier Türen im Zusammenhang gebracht werden.
*????*
Aber ne Blondine kann Dir den Unterschied zwischen RS5 und A5 1.8TFSI sagen wenn beide vorbei fahren?

I don't think so....

Hast recht, ist beinahe das gleiche. Ich wollte damit schreiben, ein M3 Limo mit 4 Türen geht gar nicht.

Oder bin ich jetzt dann doch zu altmodisch?
K.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

*????*

I don't think so....

Hast recht, ist beinahe das gleiche. Ich wollte damit schreiben, ein M3 Limo mit 4 Türen geht gar nicht.

Oder bin ich jetzt dann doch zu altmodisch?
K.

...dann sag dir ich noch, dass die meisten (Männer) zu mir sagen: "Schöner S5" und nicht S4 😰

Treffer und versenkt 😁

Wie friedlich wäre es eigentlich, wenn die Legoschrauber aus Ingolstadt und NSU einfach nur einen V8 Biturbo entwickelt hätten, der
den RS5 auf gemütliche 500 PS bläst und diese leidigen Diskussionen über irrelevante Sekundenbruchteile beendet?

Bloß dann würde keiner mehr einen R8 kaufen😁

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Wie friedlich wäre es eigentlich, wenn die Legoschrauber aus Ingolstadt und NSU einfach nur einen V8 Biturbo entwickelt hätten, der
den RS5 auf gemütliche 500 PS bläst und diese leidigen Diskussionen über irrelevante Sekundenbruchteile beendet?

vollste zustimmung, das habe ich damals auch beim rs5 erwartet, die zeit war gegeben. audi hätte hier wegweisend sein können und mit einem biturbomotor (erinnere ich mich gleich an meinen RS4 Biturbo *geil* 😁 ) bereits den kommenden m3 mit bi o. triturbomotor angreifen ;-) man hätte dann beim erscheinen des neuen m3 immer noch einen konkurrenzfähigen motor im angebot .... eventuell hebt man sich das alles für den kommenden rs5 auf ....

so what .... solche wünsche kann man im moment auf den audi bzw. bmw wunschzettel bei motortalk schreiben, eventuell erfüllt das christkind ja irgendwann die wünsche 😁

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

...
Mir erschliesst sich der Sinn von euren Posts einfach nicht:
Ihr kommt mit selbst definierten oder ausgelegten Zielen und Ansprüchen von Audi und untermauert das Ganze dann mit altbekannten und mehrfach breit getretenen Testergebnissen. Dass hier jeder bestätigt, dass der M3 eine Idee sportlicher ist, scheint euch nicht besonders zu interessieren. ...

Dabei ist es doch so einfach. Wie lautet Audis Slogan? Vorsprung durch Technik. Was haben die Testergebnisse zu Tage gefördert? Der RS5 bleibt hinter seinem ärgsten Konkurrenten zurück. Was fragt der Threadersteller folglich? "Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?" Und das - genau das - ist Thema dieses Threads. Wenn jetzt darauf hingewiesen wird, dass die Fahrleistungen doch gar nicht so wichtig sind, sondern man mit dem Allradantrieb so schön durch den Winter kommt, oder dass der RS5 bequemer ist etc., dann ist genau das, das was hier (!) recht uninteressant ist. Es geht ausschliesslich darum, zu erörtern, warum der RS5 trotz seiner brachialen Leistung so deutlich hinter seinem Benchmark zurückbleibt. So schwer kann es doch eigentlich nicht sein.

Das ist doch hier nicht das Wohnzimmer der RS5-Fahrer, in das sich jemand erdreistet hat reinzupinkeln. Es ist ein markenübegreifendes Forum, wo jeder mitdiskutieren kann. Wen das Thema nicht interessiert, weil ihm die Performance nicht so wichtig ist, er aber die LED-Lampen so schön findet etc., der kann das ja gerne andernorts in einem eigenen Thread besprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Bloß dann würde keiner mehr einen R8 kaufen😁

Genau so ist es.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass Audi nicht so unabhängig wie BMW ist. Es gibt ja da noch den "Cousin" aus Zuffenhausen. Wenn nun ein RS5 allen "Standard 911ern" davon brettert, wär das wohl auch nix.

Aber der Motor hätte das Paket perfekt gemacht. Dies war aber schon vor den ersten Tests den meisten bewusst, dass der RS5 nicht der Schnellste wird. Trotzdem verkauft er sich, also dürfte Audi nichts falsch gemacht haben 😉

Wenn BMW und Mercedes auch Allrad in ihren Top-Modellen angeboten hätten, wäre es interessant gewesen, wie der RS5 motorisiert bzw. verkauft worden wäre...

@ede:

Oh Mann du schnallst es echt nicht 🙄 Fahr mal erst beide Autos, so wie ich es getan habe und dann wirst du sehr schnell feststellen, dass der RS5 nicht wie du behauptest "deutlich hinter seinem Benchmark" zurückbleibt, sondern nur minimal... und das auch nur mit einem versierten Fahrer.

Alles was du hier machst ist alt bekannte Tests breit zu treten und minimale Unterschiede zu einem riesen Thema aufzubauschen. Und ja, mir ist das Design des Autos wichtiger als wenige Zehntel, die ein Crack auf der Rennstrecke mit dem Auto schneller ist. Wie du allerdings darauf kommst, dass mir Fahrleistungen völlig schnuppe sind und die LED-Lampen viel wichtiger, erschliesst sich wohl nur dir und deinem Psychologen 😁

Deine Antwort