Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?
Zum Audi RS beschäftigen mich derzeit einige Fragen.
Warum zeigt der RS5 gegenüber seinen direkten Konkurenten (C63 AMG, M3, 911 Carrera S) eine mangelhafte Performance? Er besitzt gegenüber M3/ 911 CS deutlich mehr Leistung, hat Allard, Sportdifferantial und DSG. Und trotzdem reicht es weder in Punkto "Längs- bzw. Querdynamik" um den Wettbewerbern um die Ohren zufahren. Dabei ist die Konkurenz zum Teil schon recht betagt.
Von einem Nissan GTR (486PS, Allrad etc.) gar nicht zu reden...er fährt Kreise um den RS5. Wo also liegt der Fehler beim RS5?
Hinweis:
Für mich spielt der S5 den "GT" und der RS den Spitzensportler...
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Also, ich, nach 25 Jahren BMW, seit 4 Wochen Audi S5 Sportback, will zum Abschluß dieses Threads (zumindest von meiner Seite) folgendes sagen:
Ein Traumwagen, super Beschleunigung, super Straßenlage, Sportwagenfeeling pur und - Achtung - jetzt kommts:
Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.
Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.
Also - habt Verständnis für unsere noch nicht bekehrten Heck- und Fronttriebler, die derzeit alle unter wetterbedingtem Hausarrest leiden.
Nachdem ich lange nach einem sinnfreien Thread suchte, habe ich diesen gewählt, um Euch allen zu sagen, wie noch viel mehr happy ich bei diesem Wetter mit meiner Wahl bin, als ich es ohnehin schon war.
Und wenn dann erstmal alle zu Hause bleiben, für deren Auto das Wort "Schnee" mit sofortiger, antriebsbedingter Funktionsverweigerung verbunden ist, haben WIR gaanz viel Platz. Und Spaß. Juhuu !!
Liebe Grüße
Charly
PS: Die Kommunen sollten für Nicht-Allrad-Besitzer in den Wintermonaten vergünstigte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel anbieten. Dann könnten die wenigstens mal in´s Kino oder in´s Restaurant, ohne diese ganzen Innenstadt-Staus zu verursachen.
211 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wastl_s5
...Aha 🙄 Für dich also noch mal zum Mitschreiben: Welche Ansprüche Audi an sich selbst stellen sollte, bestimmst also du 😕 ...wohl eher nicht, als Fahrer eines 535d zählst du jetzt nicht unbedingt zur Zielgruppe RS5/M3...
...
Den Anspruch an sich selbst hat Audi ja kurz und prägnant formuliert: Vorsprung durch Technik. Daran darf dann auch jeder Audi messen, ob er nun aktueller Kunde ist oder sich aus irgendeinem Grund für die Produkte interessiert. Ich bin z. B. auch Fan von nur einem Bundesligaverein, dennoch habe ich zu fast allen anderen 17 eine Meinung und bin an deren Spielen auch durchaus interessiert.
Eine Kaufentscheidung, die einmal getroffen wurde, braucht einen ja nicht daran zu hindern, über den eigenen Tellerrand hin und wieder mal hinauszuschauen. Und hier braucht wohl niemand seinen Fahrzeugschein vorlegen, um in einem Forumsbereich mitdiskutieren zu können.
Und was nun den Vorsprung durch Technik betrifft, so finde ich die Frage berechtigt, wo dieser denn ist. Mit dem M3 hat der ärgste Konkurrent den Benchmark gesetzt. Wenn nun darauf eine Antwort gegeben werden soll mit einem leistungstrotzenden Coupé, dann finde ich es schon enttäuschend, wenn dieser Angriff fehlschlägt. Das hindert sicherlich niemanden daran, trotzdem viele Aspekte zu finden, die ihn am RS5 reizen. Anna Kournikova hat auf dem Platz ja auch keine Bäume ausgerissen, aber hat eben andere Vorzüge. Nur ist es eben nicht die subjektiv empfundene Schönheit, die den Tennisbegeisterten über die Mängel im Sport hinwegtrösten. 😉
Ich habe hier niemanden abgesprochen in anderen Forumsbereichen mitreden zu dürfen, sondern lediglich darauf hingewiesen dass der hanswurst aufgrund seiner eigenen Fahrzeugwahl nicht unbedingt in die Zielgruppe eines M3/RS5 einzuordnen ist. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass er die Gründe eines der beiden Fahrzeuge zu wählen nicht direkt nachvollziehen kann.
Bei einem Auto ist das Design ein wesentlicher Bestandteil der meisten Kaufentscheidungen, dein Vergleich mit dem Tennissport würde also nur funktionieren, wenn es dort Zusatzpunkte fürs Aussehen gäbe. Und dann wäre Anna Kournikova sicherlich erfolgreicher gewesen 🙂
Was den Slogan "Vorsprung durch Technik" angeht, dann darfst du nicht vergessen, dass es sich hier um einen Werbeslogan genauso wie "Freude am Fahren" handelt. Und dies definiert auch jeder für sich verschieden. Mag sein, dass Audi das Ziel nicht ganz erreicht hat, wenn man den Vorsprung in Zehnteln oder Hundertsteln misst.
Für mich bedeutet aber Vorsprung, dass ich ein leistungsstarkes Auto auch leicht beherrschen kann, und das bei jeder Straßen- und Witterungslage. Und hier gewinnt der Audi klar gegen den BMW.
Wir könnten uns auch die Frage stellen, ob es wirklich Freude am Fahren vermittelt, wenn man in jeder Kurve erst darüber nachdenken muß, ob die Straße noch etwas feucht sein könnte, bevor man Gas gibt oder wenn man bei den jetzigen Straßenverhältnissen an einer Steigung hängen bleibt.
Aber diese Diskussionen sind vollkommen müßig, weil jeder seine Präferenzen woanders setzt. Der M3 und der RS5 sind zwei tolle Autos, die nur geringe Unterschiede in der Performance haben, so dass zumeist wohl keine objektiven Kriterien zu einer Kaufentscheidung führen.
Was ich daher nicht verstehe ist, wieso so viele BMW Fanboys über ihren Tellerrand schauen, nur um hier immer wieder breit zu treten, was der RS5 doch für ein Reinfall ist.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Eine Kaufentscheidung, die einmal getroffen wurde, braucht einen ja nicht daran zu hindern, über den eigenen Tellerrand hin und wieder mal hinauszuschauen. Und hier braucht wohl niemand seinen Fahrzeugschein vorlegen, um in einem Forumsbereich mitdiskutieren zu können.
Hatte ich noch vergessen... über den Tellerand zu schauen empfiehlt sich meiner Ansicht nach schon VOR der Kaufentscheidung, so habe es zumindest ich gemacht. Komme nämlich ursprünglich eher aus dem BMW-Lager 😛
Also ich kann nur für mich schreiben, da ich weder ein BMW Fan-Boy bin, (von 9 Autos waren z.B. 2 BMW, 2 Audi und 2 Mercedes) noch bin ich nicht die Zielgruppe für einen RS5/M3. Ich habe mich durchaus für einen RS5 interessiert, aber die Tatsache, dass der RS schwerer ist als der S und auch schwerer als ein normaler A5 passt einfach nicht zu dem Anspruch RS-> Rennsport, denn da spielt Gewicht eine sehr, sehr große Rolle.
Unter RS sollte das Fahrzeug leichter sein, besser bremsen, besser beschleunigen, präziser und sicherer sein usw. Und die Form sollte der Funktion folgen.
Dem Wettbewerb muss sich das Auto natürlich auch stellen, auch wenn es im alltäglichen Strassenverkehr keine Rolle spielt.
Es geht eben um den Anspruch und das was ich als Konzern meinen Mitarbeitern und Kunden kommuniziere mit dem Kürzel "RS"
Das hat Audi weder mit dem RS6 noch mit dem RS5 erfüllt und damit darf ich doch ein bisschen stänkern.
Ich möchte damit aber wirklich keinen seinen RS vermiesen, sorry wenn das so rüberkommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Den Anspruch an sich selbst hat Audi ja kurz und prägnant formuliert: Vorsprung durch Technik.
Wer sagt denn so was? Wo hat Audi (eine Automarke im VW Konzern) einen Anspruch formuliert?
Meine Empfindungen nach wievor: Desto länger einige Schreiberlinge hier im Computer Forum rumhängen, desto weniger werden diese "Freaks" im Showroom der Autohersteller ernst genommen. Es helfen dann halt keine MT Dankepunkte beim bezahlen.
Also ich hab Respekt vor den Jungs, die hier einen RS5 fahren und würde nicht darüber ab lästern. Ein hochtrabendes gelaber zahlt dir leider auch keine Rate.
Aber das tolle ist doch, dass ein A5 (S5/RS5) in der Regel nicht mit einen A4 verwechselt wird, ein M3 kann schon mal von einer Blondine mit einen 318 mit vier Türen im Zusammenhang gebracht werden.
Und zum Klassenkampf Audi und BWM, unsere Konzernmutter hat den längeren! 😛 ...und wenn die Dinger jetzt nur einen 6 Zylinder Flachmotor im Heck haben...
Wurst, wann schnallst du endlich, dann bei Audi das Kuerzel RS schon lange nichtmehr fuer Rennsport steht sondern allenfalls noch fuer "dem Rennsport nachempfunden".
Seit Audi signifikante Absatzzahlen hat steht das Kuerzel RS lediglich fuer die Topmotorisierung einer Baureihe ohne auch nur ansatzweise etwas mit Rennsport zutun zu haben.
Teilweise werden die RS Modelle benoetigt um die Teilnahmeberechtigung fuer bestimmte Rennklassen zu erhalten wenn dort Requirements zu Serienfahrzeugen vorhanden sind.
Fuer den Rennsport gibt es jetzt kuerzel wie z.B. LMS und GT.
Wach endlich auf.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Wurst, wann schnallst du endlich, dann bei Audi das Kuerzel RS schon lange nichtmehr fuer Rennsport steht sondern allenfalls noch fuer "dem Rennsport nachempfunden".Seit Audi signifikante Absatzzahlen hat steht das Kuerzel RS lediglich fuer die Topmotorisierung einer Baureihe ohne auch nur ansatzweise etwas mit Rennsport zutun zu haben.
Teilweise werden die RS Modelle benoetigt um die Teilnahmeberechtigung fuer bestimmte Rennklassen zu erhalten wenn dort Requirements zu Serienfahrzeugen vorhanden sind.
Fuer den Rennsport gibt es jetzt kuerzel wie z.B. LMS und GT.
Wach endlich auf.
Was gibt es da zu schnallen? Es ist doch sonnenklar, dass die Autos keine Rennwagen sind. Aber wenn der RS dem Rennsport nachempfunden sein soll, dann muss er zumindest etwas leichter sein als ein S.
Es geht hier um Glaubwürdigkeit!
Auch kann nicht auf Dauer der V8 leistungsmäßig nach unten streuen, nur um auf dem Papier gut auszusehen.
Anders ist es doch nur noch Verarschung, die scheinbar wunderbar funktioniert.
Ich kann doch auch nicht sagen, das ist die etwas hellere Farbe, die dann in Wirklichkeit etwas dunkler ist. Aber der Kunde schaut ja eh nicht so genau hin.
Und wenn da Leder steht will ich kein fast täuschend echtes lederimitats Plagiat, sondern Leder.
Zitat:
Und wenn da Leder steht will ich kein fast täuschend echtes lederimitats Plagiat, sondern Leder.
Wo schreibt Audi denn, dass der RS5 leichter als der S5 ist?
Mehr Leistung als der S5 hat er auch.
Dein Denkfehler im letzten Posting ist, dass du glaubst "dem Rennsport nachempfunden" bedeutet, dass der Wagen leichter werden muss.
Wenn du dich mal bemuehen wuerdest waere dir auch klar, dass der RS5 mit kostenpflichtiger Sonderausstattung leichter wird als der S5.
Jetzt kommst du wieder mit "aber ein RS muss schon in Basisausstattung leichter sein".
Da sage ich dir: das muss er fuer dich, da der Wagen aber nicht fuer dich gebaut wird ist es mal wieder egal.
So und jetzt halt dich fest, du wirst vom Glauben abkommen...
Der M3 ist im Verhaeltnis zum 335i schwerer als der RS5 zum S5.
Pow! Was sagst du da, ich kann mir schon denken, dass jetzt die Story kommt, dass das M vom M3 nicht fuer Motorsport steht sondern fuer Masse, jaja schenk es dir.
@stullek
woher kennst du schon meine Antworten? Aber du hast sie getroffen. Der M3 ist natürlich auch zu schwer geworden, wenn die noch einen Allrad verbauen müssten, dann gute Nacht.
Ja, es ist ein generelles Problem, dass die Autos zu schwer werden.
Schau dir mal die Motorräder oder Fahrräder an, da bekommt man Stand der Technik! Komisch? Kann man ja auf de öffentliche Strasse auch kaum nutzen.
Die Hersteller machen es sich halt zu einfach und "verschönern" nur die Großserientechnik.
Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
@stullek
woher kennst du schon meine Antworten? Aber du hast sie getroffen. Der M3 ist natürlich auch zu schwer geworden, wenn die noch einen Allrad verbauen müssten, dann gute Nacht.
Ja, es ist ein generelles Problem, dass die Autos zu schwer werden.
Schau dir mal die Motorräder oder Fahrräder an, da bekommt man Stand der Technik! Komisch? Kann man ja auf de öffentliche Strasse auch kaum nutzen.
Die Hersteller machen es sich halt zu einfach und "verschönern" nur die Großserientechnik.
Also bei Motorraedern kann ich nicht mitreden aber bei Fahrraedern kann ich dir sagen stimmt einfach der Vergleich zu Autos nicht so richtig.
Ein Rennrad welches signifikant leichter ist als ein vergleichbares Fahrrad kostet prozentual viel mehr als der RS zum S.
Wenn du jetzt sagst Geld spielt keine Rolle damit der Vergleich wieder stimmt dann muss man aber auch der Quattro GmbH zugestehen, dass sie mit dem Ansatz "Geld spielt keine Rolle" ein individuellen RS5 bauen sollen und der wird dann sicherlich auch deine Gewichtswuensche erfuellen.
Wirklich leichte Fahrraeder haben ja keine Strassenzulassung, z.B. Fixies und das ist auch gut so.
Uebrigens, der Anspruch an die RS Modelle ist laut Audi Website so formuliert:
Zitat:
für Kunden entwickelt, die einen Hochleistungssportwagen fahren wollen, ohne gleichzeitig auf Alltagstauglichkeit, angemessenen Komfort und Top-Qualität zu verzichten
Hohe Leistung hat er, auch wenn fuer dich nicht hoch genug und der entscheidene Punkt ist eben das Alltagstauglichkeit, Komfort und Qualitaet wichtig sind.
Im Satz davor behauptet Audi zwar noch, dass es kompromisslos auf Sportlichkeit ausgelegt sei aber das sei den Marketing-Leuten geschuldet, dass sie solchen Unsinn sagen wenn im Satz danach die wirklichen Kriterien verraten werden.
Ja, ich denke Audi hat aus dem RS5 Fiasko auch seine Lehren gezogen und gibt sich jetzt in Punkto Performance und RS-Presseaussagen deutlich zurückhaltender. Mit dem RS5 wurde ein implizites Versprechen abgegeben, was nicht gehalten werden konnte. Nachfolgend gebe ich ein Beispiel.
Kann mich noch gut an die Neuerscheinung erinnern. Da gab es mal einen Anriss im Stern (dafür das es kein originäres Automagazin ist, werden sogar recht viele technische Details des Wagens aufgezählt)
Hier die Passagen, die BMW wohl schon beim Lesen zum Schmunzeln gebracht haben müssen:
Überschrift:
Zitat:
Reiche Männer dürfen ab Juni ein neues Spielzeug kaufen. Für 77.700 Euro schickt Audi mit dem RS 5 nicht nur ein bildschönes Coupé auf die Straße, der V8-Bolide soll auch seinem Erzfeind BMW M3 in allen Belangen um die Ohren fahren
So richtig raus will Dieter Weidemann nicht damit. Ob denn nun der BMW M3 langsamer durch die Kurven geht als der Audi RS 5? Weidemann ist Audi-Mann und darf sich von Berufs wegen zur Konkurrenz nicht äußern. Nur so viel: "Gegen unseren neuen Quattro-Antrieb dürften es die Gegner sehr schwer haben." Weidemann hat entwickelt, was sich unterm Topmodell der A5-Baureihe dreht, spricht stolz von "selbstsperrendem Kronen-Mittendifferenzial", das "rein mechanisch und ohne jeglichen Zeitverzug anspricht" und zudem erstmals in Verbindung mit "radselektiver Momentensteuerung" arbeitet...
------
Nun, ein paar Monate und einige
Vergleichsfahrtenspäter: ...das Schweigen im Walde aus Ingolstadt. 😁
Der verglichen mit dem RS5 mehr als 2 Jahre ältere, nominell 30 PS schwächere und ohne den "Quattro-Wunderantrieb" fahrende M3 hat die Performance-Meßlatte seinerzeit schlichtweg so hoch gelegt, dass die gesamte Konkurrenz sie immer noch reißt. Der mit viel Vorschusslorbeeren gestartete RS5 bildet da keine Ausnahme und findet ebenfalls seinen Meister im M3.
Einer der Kommentatoren hat es auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Ein weiterer Ankündigungsweltmeister aus Ingolstadt, der letztenendes sein Premiumniveau höchstens durch Marketingschaumschlägereien erreicht, nicht aber durch den angeblichen "technischen Vorsprung".
Also, alles wie gehabt.
Ich bin gespannt, wann die RS5-Fanboys monieren, dass solche Tests eine Sauerei sind, da sie nicht auf vereisten und zugeschneiten Rennstrecken absolviert werden *gg*
Wie ja in Vergleichsfahrten deutlich wird ist der M3 in Kurven langsamer, holt dann aber dank Gewicht beim Beschleunigen wieder auf.
Das Quattro beim geradeaus fahren auf trockenen Strassen nicht der Hit ist wissen ja wirklich alle und bestreitet keiner, in der Disziplin gibt es sehr viele schnellere Autos als den RS5.
Was ist jetzt dein Punkt?
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Was ist jetzt dein Punkt?
Dass Audi seine Entwickler warnen sollte keine Versprechen abzugeben, die sie nicht halten können. Endet sonst peinlich.
Im Endeffekt kann man sich dem Test-Fazit vollumfänglich anschließen:
Zitat:
Platz 1: Wie der M3 das Spannungsfeld aus Komfort und Agilität auflöst, ist sensationell. Trotz hohen Verbrauchs beschleunigt er auf Platz eins durch - mit seinem exzessiv drehenden Vierliter-V8.
Platz 3: Der RS5 ist mit Abstand der Teuerste im Vergleich - aber nicht einmal der Agilste.
Over and out
Du vergisst an der Stelle, dass der Satz "der V8-Bolide soll auch seinem Erzfeind BMW M3 in allen Belangen um die Ohren fahren" nicht von Audi stammt sondern vermutlich von dem Redakteur.
Die Aussage von Audi ist "Gegen unseren neuen Quattro-Antrieb dürften es die Gegner sehr schwer haben." und das ist ja auch richtig 😉
Zitat:
Original geschrieben von loaded
Ja, ich denke Audi hat aus dem RS5 Fiasko auch seine Lehren gezogen (...)
Was für ein Fiasko denn 😕
Zitat:
Einer der Kommentatoren hat es auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Zitat:
Ein weiterer Ankündigungsweltmeister aus Ingolstadt, der letztenendes sein Premiumniveau höchstens durch Marketingschaumschlägereien erreicht, nicht aber durch den angeblichen "technischen Vorsprung".
Also, alles wie gehabt.
Nur um das etwas klarer herauszustellen, dieses Zitat hast du aus der Kommentarfunktion des Artikels genommen. Die Aussage ist also vom Niveu her ähnlich einzustufen wie deine eigenen 🙄
Zitat:
Ich bin gespannt, wann die RS5-Fanboys monieren, dass solche Tests eine Sauerei sind, da sie nicht auf vereisten und zugeschneiten Rennstrecken absolviert werden *gg*
Wann begreifst du endlich, dass niemand die Ergebnisse dieser Testberichte bestreitet. Der M3 ist ein paar Zehntel schneller als der RS5 auf der Rennstrecke... Na und??? Und dass die Ergebnisse auf rutschiger Fahrbahn anders aussehen würden ist ebenso unstrittig und daher eigentlich nicht erwähnenswert.
Ich verstehe also nicht, was das Ganze soll. Aus deinen ganzen Posts wird mir eigentlich nur klar, dass du bloß zum stänkern her kommst... also bitte, wenn dir das irgendeinen Ausgleich für welchen Frust auch immer verschafft 😁
Zitat:
Over and out
Wenn du nur endlich mal deine eigenen Versprechen halten würdest und dich nicht nur um irgendwelche angeblichen von Audi sorgst 😁😁