ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Perfektion Audi, Perfektion Quattro!

Perfektion Audi, Perfektion Quattro!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 2:45

Eigentlch war ich mit meinem Dicken anfangs unzufrieden, da so viele Reparaturen anstanden!Jetzt bin ich einer anderen Meinung! In den letzten Tagen ist alles voller Schnee in Berlin und man merckt schon den unterschied zwischen dem Dicken und einem Front- oder Heckkratzer! Die Traktion und somit auch die Sicherheit des Dicken ist auch auf Trockener Fahrbahn überegen! Einmal Quattro, immer Quattro! Der unterschied im Verbrauch ist ja nicht so sehr doll, aber dafür die Traktion ist ganz anders! Selbbst mit Sommerreifen kam ich auf verschneiter Strasse viel besser klar als die anderen, von den Winterreifn gaz zu schweigen!

Ich grinse immer, wenn ich einen BMW oder Mercedes von hinten sehe! Der siet nachher ganz schnell meinen Heck, egal wie stark sin Motor ist! Hihihihihi!

Wie Sind denn eure Erfahrungfen mit dem Winter?

Ich hoffe ihr seid gut in das Jahr 2010 gerutscht!

Beste Antwort im Thema

Schön, dass du so eine Freude mit dem quatto-Antrieb hast. Allerdings sollte dir auch klar sein, dass selbst der quattro mit Sommerreifen auf Schnee ein hohes Risiko ist, beim Bremsen spätestens bremst der Wagen auch nicht besser als jeder Hecktriebler, daher ist auch bei Schnee besonders wichtig anständige Reifen am quattro zu haben.

Aber nichts desto Trotz, allen ein gutes neues knitterfreies 2010!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Rede! Einmal Quattro - immer Quattro!

Nichtquattroaner können das nur sehr schwer oder gar nicht verstehen. :D :cool:

Ich fahre mittlerweile seit 17 Jahren durchgehend Quattros, mal mit einem Zweitauto gepaart und ab und zu (so wie derzeit) mit einem 2. Quattro als Zweitauto. :D :D :D

Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen MT-Membern und sonstigen Mitlesern!

FG Martin

Schön, dass du so eine Freude mit dem quatto-Antrieb hast. Allerdings sollte dir auch klar sein, dass selbst der quattro mit Sommerreifen auf Schnee ein hohes Risiko ist, beim Bremsen spätestens bremst der Wagen auch nicht besser als jeder Hecktriebler, daher ist auch bei Schnee besonders wichtig anständige Reifen am quattro zu haben.

Aber nichts desto Trotz, allen ein gutes neues knitterfreies 2010!

Quattro ist schon was feines, aber wenn der schlechte Reifen bzw Sommerreifen drauf hat fährt ihm auch ein Frontie mit WR davon...

Erleb ich sehr oft wenn die Leihwagen mit Sommerreifen bei uns hängen bleiben...

-ein fahrzeug ohne vierradantrieb kann nur eine notlösung sein- zitat walter röhrl

das sagt doch wohl alles, oder

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 12:09

Naja selbst mit Sommerreifen haben Frontkratzer mit Winterreifen an mich gedacht! Vorausgesetzt ESP war aus!

Aber ich habe mich trotzdem entschieden mir Winerreifen auzuziehen, nachdem ich an einer Blitzerampel nicht mehr bremsen konnte! Zum Glück hat das Ding nicht ausgelöst, ist Wohl eingefroren! ABER ERST MIT WINTERREIFEN HABE ICH QUATTRO LIEBEN GELERNT!

am 1. Januar 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Schön, dass du so eine Freude mit dem quatto-Antrieb hast. Allerdings sollte dir auch klar sein, dass selbst der quattro mit Sommerreifen auf Schnee ein hohes Risiko ist, beim Bremsen spätestens

Jup, genau! Deswegen hab ich kurz vor W-Nachten auch noch die WiRei draufgeschmissen.

Aber quattro im Schnee ist schon ne Hausnummer für sich..! :cool:

Natürlich muss auch beim quattro die Geschwindigkeit ans Wetter angepasst werden, das sollte jedem klar sein.

Aber es stimmt schon, selbst mit Sommerreifen bleibt man mit dem quattro zumindest nicht so schnell stecken. Ich wurde dies Jahr ja auch vom Schnee überrascht und musste die Strecke zur Werkstatt mit Sommerreifen fahren, man rutsch sehr schnell vor allem in Kurven aber man kommt auf jeden Fall an und bleibt nicht schon in der Parkbucht oder beim Abbiegen über diese kleinen Schneedünen stecken.

Wie sagte Walter Röhrl:

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann immer nur eine Notlösung sein!" :D

 

Und er hat Recht! Die Erfahrung hab ich inzwischen auch gemacht!

 

Ein gutes neues Jahr allerseits!

 

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:23

Der Schnee soll so lange wie möglich bleiben! Jeder Quattrofehrer ist der König auf der Strasse! Natürliuch sollte man vorsichtig sein und mit Gefühl fahren, da auch den Quattros Grenzen gesetzt sind! Auch diese rutschen aus! Trotzdem sind diese um weites überlegenenr also normale autos! Mein Bekannter fährt einen 7er BMW mit 455PS mit einem Heckantrieb, also der kommt garnicht klr auf der Strasse!

Ein Quattro im Kombination mit einem Handschalter ist einfach ideal!

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:09

warum sollten eigenzlich alle Reifen gleich sein beim Quattro?

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

warum sollten eigenzlich alle Reifen gleich sein beim Quattro?

Steht alle hier drin: Sufu :eek:

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:27

mag sein, dass es komisch klingt, aber ich finnde alles mögliche zum Quattro nur nicht warum man alle reifen wechseln sollte wein einer etwas abbekommt? Kanst du mir einen Link bitte zeigen?

Dnake

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

mag sein, dass es komisch klingt, aber ich finnde alles mögliche zum Quattro nur nicht warum man alle reifen wechseln sollte wein einer etwas abbekommt? Kanst du mir einen Link bitte zeigen?

Dnake

Stimmen die Umfänge der 4 Räder nicht (annähernd) überein, dann kommt das einem Schlupf des (der) Rades (Räder) mit dem (den) kleineren Durchmesser(n) gleich und das Torsion-Differential möchte ständig korrigierend eingreifen, was auf Dauer nicht wirklich gut für dieses ist.

FG Martin

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 13:01

also auf der hinteren achse sollten die räder gleich sein? Könnte dann ur 2 räder auf einer Achse erneuern und nicht alle 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Perfektion Audi, Perfektion Quattro!