ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Perfekte Rostsanierung der hinteren Seitenfensterrahmen beim T Modell

Perfekte Rostsanierung der hinteren Seitenfensterrahmen beim T Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 22:06

Hallo,

 

ich möchte zusammen mit einem Feund an unseren T-Modellen die hinteren Seitenfenster ausbauen, um die Rahmen professionell und ohne Kompromisse an Zeitaufwand und Materialeinsatz zu entrosten.

Ich habe intensiv die Suchfunktion bemüht und auch Beiträge aus anderen Foren gelesen.

Die Fenster sind noch nicht ausgebaut!

Bei meinem W124 tritt der Rost an der Unterkante des Rahmens unter der Dichtung von innen nur über 3 Stellen von ca. 1cm stärker hervor, ansonsten hat er Flugrost in den Pfalzen. Eine mehrmalige Behandlung mit Owatrol im Winter hat das Problem nicht verbessert, ich habe das Gefühl, daß nur der Rost aus den Pfalzen hochgewandert ist. Beim anderen Wagen ist wohl der untere Rahmen zum großen Teil durchgegammel, was wie Blätterteig aussieht.

Jetzt meine Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Was für einen Vorteil bringt eine neue Fensterdichtung? Ist es grundsätzlich besser, eine neue Dichtung zu verwenden?

2. Wie entferne ich den Rost in den Pfalzen mechanisch? Was für Maschinen und Aufsätze eignen sich am besten?

3. Welche chemischen Hilfmittel beseitigen denrestlichen Rost zu 100%

4. Gibt es Reperaturbleche von DB, wenn der Rahmen komplett ausgetauscht werden muss?

5. Welche Grundierung sollen wir verwenden?

6. Muss bei der Sanierung von außen in Wagenfarbe beilackiert werden?

7. Gibt es sonst noch Tricks und Kniffe, um der wohl konstruktionsbedingen Rostbildung in Zukunft vorzusorgen?

Danke für Eure Hilfe am besten mit Bilder im voraus und viele Grüße

 

Jürgen

 

 

Beste Antwort im Thema

Nein.

Ein kompletter Innenkotflügel ist kein Reparaturblech, sondern ein kompletter Innenkotflügel.

So gibt es für da hinten sicherlich das Innenteil einzeln und außen eine Seitenwand natürlich auch.

Ein Reparaturblech wäre, wenn es das Stück vom Karosserieteil Seitenwand einzeln gäbe, und das gibt es nicht.

Du kannst natürlich ne Seitenwand kaufen und n Reparaturblech draus machen, die kostet aber alleine ca. 600€.

Dann fehlt dir ggfls. noch das Blech drinnen, was es aber auch bei MB zu kaufen gibt, ganz sicher ;)

So groß sind die Löcher aber nicht, das kann jeder der Schweißen kann mit Hammer und Schraubstock herstellen. Selbst die Fensterrahmen unterkannte ist nur ein grade gekantetes Blech, 3x.

Das kann man auf jeder Schwenkbiegemaschiene eben kanten (lassen).

Dafür würde ich nicht mal überlegen, zu MB zu gehen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

1. Was für einen Vorteil bringt eine neue Fensterdichtung? Ist es grundsätzlich besser, eine neue Dichtung zu verwenden?

2. Wie entferne ich den Rost in den Pfalzen mechanisch? Was für Maschinen und Aufsätze eignen sich am besten?

3. Welche chemischen Hilfmittel beseitigen denrestlichen Rost zu 100%

4. Gibt es Reperaturbleche von DB, wenn der Rahmen komplett ausgetauscht werden muss?

5. Welche Grundierung sollen wir verwenden?

6. Muss bei der Sanierung von außen in Wagenfarbe beilackiert werden?

1. Mehr Anpressdruck. Grundsätzlich besser nicht.

2. Garnicht.

3. Keine.

4. Nein

5. 2k Epxydharzgrundierung Standox

6. Nur wenn sichtbare Bereiche beschädigt werden.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:27

Hallo Mark,

danke für Deine schnelle Antwort. Da die Fensterdichtungen finanziell am aufwändigsten sind, möchte ich noch einmal zu dem Sinn eines Austausches nachfragen.

Verhindere ich nach der Reparatur mit neuen Dichtungen die Rostbildung besser durch den erhöhten Anpressdruck? Oder können 20 Jahre alte Dichtungen ohne Probleme wieder verwendet werden, wenn sie nicht beschädigt sind?

Hast Du schon einmal so eine Reparatur gemacht (machen lassen) und wie bist Du vorgegangen?

Danke für die Info, Du hilfst uns damit sehr weiter

Jürgen

Nö, die Scheiben sind und bleiben eine Fehlkonstruktion welche dem Design geschuldet ist.

Die werden nur mit Dichtmasse dicht und alte Dichtungen genau wie neue. Neue Dichtungen sind aber viel schwieriger ein zu bauen und die Passform scheint mir auch nicht mehr so wie früher.

Vorgehen?

Rahmen rausziehen, Scheibe raustreten, Sandstrahlen, ggfls. Schweißen, Grundieren, Schweißnaht versiegeln, Lackieren, Dichtmasse rein, Scheibe und Dichtung sauber machen und wieder rein, Zierrahmen einbauen, von unten mit Hohlraumwachs versiegeln.

Hi,

4. Gibt es Reperaturbleche von DB, wenn der Rahmen komplett ausgetauscht werden muss?

Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl Reparaturbleche - die Innenkotfluegel wurden bei meinem T komplett ausgetauscht.

Gruss

Innenkotfluegel

Nein.

Ein kompletter Innenkotflügel ist kein Reparaturblech, sondern ein kompletter Innenkotflügel.

So gibt es für da hinten sicherlich das Innenteil einzeln und außen eine Seitenwand natürlich auch.

Ein Reparaturblech wäre, wenn es das Stück vom Karosserieteil Seitenwand einzeln gäbe, und das gibt es nicht.

Du kannst natürlich ne Seitenwand kaufen und n Reparaturblech draus machen, die kostet aber alleine ca. 600€.

Dann fehlt dir ggfls. noch das Blech drinnen, was es aber auch bei MB zu kaufen gibt, ganz sicher ;)

So groß sind die Löcher aber nicht, das kann jeder der Schweißen kann mit Hammer und Schraubstock herstellen. Selbst die Fensterrahmen unterkannte ist nur ein grade gekantetes Blech, 3x.

Das kann man auf jeder Schwenkbiegemaschiene eben kanten (lassen).

Dafür würde ich nicht mal überlegen, zu MB zu gehen.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:05

Hallo Peter und Mark,

so dramatisch wie auf dem Bild ist zum Glück bei beiden Fahrzeugen der Rost noch nicht vorangeschritten.

Bei uns sind (nur) die 3 fach gefalzten Bleche betroffen, die bei beiden Fahrzeugen mehr oder weniger aufgequollen sind und so wie es aussieht rausgeschnitten und durch neue ersetzt werden müssen.

Hat das Sandstrahlen einen Vorteil gegenüber einer gründlichen mechanischen Behandlung? In die Falze kommt das Strahlgut auch nicht rein.

Ihr würdet also die alte Fensterdichtung wieder verwenden und sie nur gründlich vom Kleber und Dichtungsmasse reinigen?

Ich meine gelesen zu haben, daß auf der neuen Fensterdichtung Dichtmasse von Werk aus angebracht ist.

Welche Dichtungsmasse und welchen Kleber soll ich nehmen?

Danke für die Hilfe

Jürgen

Ich habe 2006 die alten Dichtungen weiterverwendet (90€/Stück waren mir die neuen nicht wert).

Dichtmasse aus dem Zubehör von namhaften Hersteller (weiß nicht mehr welcher).

Und ich habe 2 kleine Ablauflöcher (vorne/hinten) gebohrt, falls doch mal Wasser eindringt!! Seitdem ist der Kofferraum trocken.

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Hanja

 

Und ich habe 2 kleine Ablauflöcher (vorne/hinten) gebohrt, falls doch mal Wasser eindringt!! Seitdem ist der Kofferraum trocken.

Gruß

Hallo,

wo genau kommen die Ablauflöcher rein? Das Wasser fliest dann ggf. in die Reserveradmulde und auf der anderen Seite da rein, wo der Wischwasserbehälter steht. Verdampft es da oder fängt es dann nicht irgendwann da an zu rosten?

Danke für den Tipp

Jürgen

Zitat:

wo genau kommen die Ablauflöcher rein? Das Wasser fliest dann ggf. in die Reserveradmulde und auf der anderen Seite da rein, wo der Wischwasserbehälter steht. Verdampft es da oder fängt es dann nicht irgendwann da an zu rosten?

Wenn die Scheiben mit neuer Dichtmasse gut verbaut wurden bleibt normal alles trocken. Die Ablauflöcher sind dann nur dazu da um im Fall der Fälle zu vermeiden dass sich Feuchtigkeit unter den Dichtungen sammelt. Wenn durch diese Löcher so viel Wasser kommt dass es dann im Kofferraum anfängt zu rosten (was es tun würde)...dann war deine Scheibenaktion sowieso umsonst ;)

MfG

Ich hab neue gekauft und da war keine Dichtmasse drauf.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

wo genau kommen die Ablauflöcher rein? Das Wasser fliest dann ggf. in die Reserveradmulde und auf der anderen Seite da rein, wo der Wischwasserbehälter steht. Verdampft es da oder fängt es dann nicht irgendwann da an zu rosten?

Die Ablauflöcher sind dann nur dazu da um im Fall der Fälle zu vermeiden dass sich Feuchtigkeit unter den Dichtungen sammelt.

MfG

Hallo,

soll ich also Bohrungen machen oder nicht, wenn ich davon ausgehe, daß die Sanierung perfekt läuft?

Viele Grüße Jürgen

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 21:02

Hallo,

es kommt immer mehr Licht ins Dunkle, was ich mich aber noch frage, wie ich den Rost aus den Rahmen wegbekomme.

Reicht da ein Dremel mit den herkömmlichen Aufsätzen und das Einschweißen von Reparaturblechen oder benötige ich noch Chemie wie z.B. PERLOX RE oder das OWATROL für die Falze?

Danke für die TIpps

Jürgen

Ein wirklich Wissender hat seinen 126er Heckscheibenrahmen saniert - der nahm Polyurethan-Kleber (gerne auch "Sikaflex" genannt) härtet dauerelastisch aus und ist absolut gut lackierbar.

Sternengruß

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 22:13

Hallo,

danke für den Tipp.

Nehme ich das Sikaflex als Dichtmasse? Wenn nein, soll ich die originale Dichtmasse von DB kaufen oder ist eine Dichtmasse von einem renomierten Hersteller genauso gut?

Danke und gute nacht

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Perfekte Rostsanierung der hinteren Seitenfensterrahmen beim T Modell