ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Soundsystem für T-Modell

Soundsystem für T-Modell

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 13:51

Nachdem AMG zur Enttäuschung aller T-Fahrer kein Soundsystem mehr herstellt, habe ich endlich eine andere Alternative gefunden:

http://44x.de/images/dachlautspr.jpg

Das Ding ist von elta und hat folgende Daten:

http://44x.de/Dachlautsprecher+System+2+x+3+Wege

oder auch:

http://www.kelkoo.de/.../go.jsp?...

(Preisunterschied!!!)

Für einen vernünftigen Bass reicht es wohl nicht, aber immerhin ein platzsparendes System mit einigen Möglichkeiten (man kann die Membrane ja tauschen).

Für Bass kann man ne Röhre in den Kofferraum schmeissen und bei Bedarf wieder rausnehmen.

Gebt einfach mal 'Dachlautsprecher' bei Google ein, es gibt scheinbar verschiedene und selbst die elta werden zu unterschiedlichen Preisen angeboten.

Das hier scheint optisch ein anderes zu sein, aber die Daten sind die gleichen:

http://www.elwotec.de/.../1209

Vielleicht nur ein Symbolfoto?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin!

Laß die Kacke! Das System ist Steinalt. Das hatte ich mal in meinem Rekord D (!!!) Caravan verbaut. Der Klang ist ( zumindest damals) bescheiden. Dann formt Dir das Teil den Himmel zunächst nach seinen Vorstellungen, um später sichtbar durchzuhängen.

Sind halt nur Erfahrungen, also nix wert.

Vorne hast Du doch Lautsprecher, oder? Wenn Du hinten keine hast, brauchst Du doch nur die originalen Armlehnen mit Ausschnitt plus Gitter. Das klingt bestimmt nicht schlechter, sieht aber besser aus.

bitte, tu's nicht

dirch

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 8:27

Danke für die wichtige Info!!

Dass das o.g. System nichts bringt sollte jedem klar sein bei dem Preis. Aber man hätte wenigstens die Membrane unterbringen können.

Was meinst Du mit Aussschnitten in den Armlehnen?????

Original passen da nur 10er Lautsprecher rein. Das reicht nichtmal für mein Becker Radio, da fangen die schon an zu kreischen :( Hab ich bei Mediamarkt ausprobiert. Da muss schon was besseres rein (Hoch-, Mittel-, Tieftöner). Nur wohin damit??? Wenn ich wenigstens 12er hinten unterbringen könnte ... dann vorn noch Doorboards und gut is gewesen.

Wie hast Du denn das gelöst?

Mahlzeit!

Nun ja, gelöst habe ichj das nicht wirklich. Daß in die originale Ausschnitte der Armlehnen nur 10er reinpassen war auch mein Problem.

Allerdings hatte ich auch nie vor, einen rollenden Konzertsaal zu bauen.

Ich habe halt hinten 10er Sony F1022 drin. Das sind zwar keine Wunderdinger, ünterstützen aber recht gut.

Wenn Du vorne mit Doorboards arbeiten willst, bringen die natürlich gar nichts.

Dieses Problem hatte sich mir einfach nicht gestellt. Ich bin mit dem jezt vorhandenen soweit zufrieden, daß ich davon absehe, systemfremde Bauteile einzubauen und damit zu riskieren, bei Nichtgefallen nicht rückrüstbare Umbauten zu behalten.

Das hatte ich nämlich schon mal.............(330er Bässe im Rekord Caravan).

Hat schon mal einer überprüft, wie viel Platz beim T in der Heckklappe verbleibt? Eigentlich müßten da doch ordentliche Lautsprecher Platz finden.

bis neulich

dirch

Warum wollt Ihr auf Teufel komm raus hinten dicke Lautsprecher verbauen? Das bringt klanglich nichts.

Simple Koaxe in den hinteren Türen reichen als kleiner Rearfill völlig aus - am Autoradio betrieben.

Vielleicht noch passiv abgetrennt (ca. 130 Hz, 6db).

Vorne gehören möglichst gute LS rein - die Einbauplätze im Armaturenbrett sind von der Position her sehr gut. Leider passen nur 12er rein. Richtig gute 12er kenne ich nicht, so daß man entweder versucht 13er reinzuwürgen oder gute 10er mit einem Adapter verbaut.

Sage bitte keiner, 10er seien nichts. Wer mal die Focal 100V2 oder ähnlich gute gehört hat, sagt so was nie wieder. MB Quart, Exact und einige andere Hersteller bauen ebenfalls gute Systeme.

Doorboards mit Kickbässen in den Türen sind sicher eine tolle Ergänzung, aber auch recht teuer (Jehnert nimmt so um die 800 Euro). Oder man kann super basteln - rohe Boards gibt es schon für ca. 50 Euro; Kunstleder und Kleber nochmal 30; Dämmaterial für die Türen ca. 70 Euro und ein Paar Phonocar Kickbässe für etwa 100 Euro. Macht zusammen etwa 250 Euro für gut knallende bestückte Boards.

Wenn man keine übersteigerten Ansprüche hat kann man mit einem guten Frontsystem in den Originalschächten und einem geschickt angekoppelten Subwoofer (am Besten in der Reserveradmulde) schon gehörig Spaß haben.

Bloß keine Riesenlautsprecherensembles für teures Geld. Wenige gute Komponenten sauber verbaut klingen um WElten besser.

Es empfiehlt sich immer, zu einem Autoradioeinbauer (nicht Media) zu gehen und sich dort beraten zu lassen - die wissen aus Erfahrung auch, welche Komponenten zusammenpassen und wie sie richtig eingebaut werden müssen.

Ich habe jetzt eine deutlich simplere Anlage im Auto als vorher - sie klingt aber erheblich besser. Diesmal passt halt alles zueinander.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 18:31

Nee, ich hatte nicht vor großartig mit Verstärkern und Subwoofern rumzuspielen. Ich habe mir von ebay ein Becker Schießmichtot mit 4x40 Watt und CD gekauft. Nun möchte ich die 40 Watt nur noch in einem angenehmen Klang nutzen können. Mehr nicht. Bislang habe ich noch die original Boxen drinnen ...

Mit dem Gedanken hinten in die Heckklappe Boxen zu verbauen habe ich auch schon gespielt. Mir schwebt jetzt (nach Dirch's und bunte Kistes Antworten) folgendes vor:

- 12er vorn, vielleicht sogar noch ein Kombosystem mit Hochtönern

- 10er in den hinteren Türen

- 16er in der Kofferraumklappe (ein bisschen Bass muss sein)

Könnte ganz gut wirken.

Kann mir wer sagen, ob die 10er auch dann noch scheppern, wenn sie mit den 16ern verbunden sind??? Weiss nicht wie das geht, mittels Frequenzweichen oder so?

Habe halt mal Probehören bei Mediamarkt gemacht und als das Radio (nix mit Verstärker und es waren Infinity Boxen) ein bisschen lauter wurde, kam da nur noch *krrrrrrr - krrrrr*. (wegen der Bässe die auch dort aufgelaufen sind???)

Mein Radiomann um die Ecke sagte er würde die 16er in den hinteren Seitentüren ausschneiden und dort verbauen. Dann strahlen die aber nur die Sitzbank an, da sie dann direkt dahinter sind. Wäre dann sowas wie ein Subwoofer, meinte er. Muss ihn mal fragen was mit der Kofferraumklappe ist.

Och nö, das ist doch Murks!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. :rolleyes:

1. Hör auf "bunte Kiste"!

2. Dein Radio hat vielleicht 4x15 W RMS. Mehr nicht. Es ist kein Ersatz für einen Verstärker.

3. Dein "Radiomann" ist jedenfalls kein Lautsprechermann, da 16er kein vollwertiger Ersatz für einen Subwoofer sind.

Bau vorne gute 10er, 13er oder 16er ein (je größer, desto besser) und betreib sie mit einem guten Verstärker! Wenn Du dann noch etwas mehr für den Klang tun willst, kaufst Du noch einen Subwoofer.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 19:29

Ich will doch keinen Verstärker oder Subwoofer!! Nur n paar anständige Boxen die nicht gleich verzerren, bisschen nett klingen und brummen. Und das der Radiomann keine Ahnung hat, da bin ich Gott sei Dank noch drauf gekommen, aber danke trotzdem :)

Zitat:

Original geschrieben von Geisterfahrer

Ich will doch keinen Verstärker oder Subwoofer!! Nur n paar anständige Boxen die nicht gleich verzerren

Wenn Du keine verzerrenden Lautsprecher willst, brauchst Du einen Verstärker. Die Dinger verzerren aufgrund von mangelnder Verstärkerleistung. Warum willst Du denn keinen Verstärker? Keine Lust Kabel zu verlegen?

M.f.G. Bernd

am 13. Juli 2004 um 21:49

Wenn du keine Edstufe möchtest ,dann kaufe Dir Fostex Fe 83 oder Fe 103 ,Die Mirco Precision www.wwat.de sind auch Breitabandlautsprecher fähig. ;)

Habe alle beide in meinem Fahrzeug verbaut

Die verzehren nicht , mit oder ohne Verstärker !!!!!!

 

 

Andi

@ Andi-w210/E320:

was ist denn bitte "Breitbandlautsprecher fähig"?

Wenn Du keine Endstufe einabuen möchtest wirst Du keinen wirklich guten Sound erzielen - an Baß ist auf keinen Fall zu denken.

Aber wirkungsgradstarke Lautsprecher können auch am Autoradio ordentlich klingen. Villeicht sind die Fostex solche (kenne ich nicht).

Ich hatte mal 16cm Infinity-Kompos an einem Grundigradio (hat vermutlich nicht mehr als 11 Watt pro Kanal sinus rausgetan) - das hat schon ganz gut hingehauen. Die LS waren allerdings auch im Türblech verschraubt und die Türpappe gedämmt. Der Einbau macht halt 50% des Klangs.

10er oder 13er im Armaturenbrett können keinen Bass produzieren - mit oder ohne Verstärker.

Wegen Bassfundament 16er in den hinteren Türen am Autoradio - na ja. Statt eines guten Bassfundaments wirst Du eher ein zerrissenes Klangbild ernten. Ich würde die hinteren immer nach unten abtrennen. Bass bis MAXIMAL 110 Hz / 12dB hochlaufen lassen. Ansonsten ist das staging total verbogen. Klingt dann wie die Soundboards der 80er.

Es gibt auch Aktivsubwoofer, die man unter den Sitz schrauben kann - kleine Kistchen mit 10er LS und Bassreflex - die runden ein 12er im Armaturenbrett ein wenig nach unten ab. Geringer Einbauaufwand, aber vom Preis/Leistungsverhältnis her ist das nichts.

Die Hecktür vergiß für Baß mal völlig - bis Du die so weit gedämmt hast daß nichts mehr scheppert und die Kabel sauber verlegt sind hast Du dreimal eine Subwooferlösung in die Reserveradmulde gebaut.

Oder ins Seitenteil - schau mal bei Andi-w210/E320 - der hat schein´s Geschick mit solchen Sachen.

Ich will Dich nicht desillusionieren, aber an der Physik kommt man nun mal nicht vorbei. Klang setzt ein wenig Aufwand voraus.

Wenn´s zum Thema Bass denn unbedingt 16er sein sollen: Nimm nur einen! Den Monacor Raptor 6. Der baut aber ziemlich tief. Ich habe ihn mit 120 W RMS betrieben in einer 9-Liter-Bassreflexkiste im W124 gehört - sehr beeindruckender Druck!!!!!!!

In der Tür (Heck?) aber nur mit massivsten Dämmaßnahmen zu machen.

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 15:30

Ich bedanke mich nochmal für Eure Tipps. Bernd hat schon recht: ich habe keine große Lust Kabel zu verlegen, bzw. habe da keine große Ahnung von. Ich bau gern was am Wagen auseinander, solange es sich um Mechanik handelt, aber von Elektrik habe ich keinen Schimmer. Wüsste nichtmal was das mit den Frequenzen auf sich hat, wovon 'bunte Kiste' immer sprich :(

Wenn ich mir das nun durchlese, was Ihr hier so schreibt, dann werde ich wohl doch ein paar Euros investieren müssen, um mal zu nem Spezialisten zu gehen. Leider. Eigentlich sehe ich das als rausgeschmissenes Geld an, da ich nicht sonderlich verwöhnt bin was Sound angeht. Aber nungut, vielleicht sage ich ja hinterher das es sich gelohnt hat.

Ganz sicher - ein schönes Auto braucht auch guten Sound - und ein Einbau beim Profi ist gar nicht so teuer. Wenn Du nur ein gutes Frontsystem in den Originalplätzen nimmst, einen Verstärker montieren läßt und eine Basskiste in den Kofferraum stellst schätze ich so etwa 50-70 Euro für Kabel+Co (müßtest Du ja auch bei Selbsteinbau zahlen) und ca. 150 Euro für den Einbau.

Mein Autoradiomensch nimmt für Verstärkereinbau 80 Euro und für LS-EInbau mit Verkabelung in einem solchen einfachen Fall ca. 60 Euro.

Achte aber darauf, im Auftrag die Stromkabelstärke zu benennen. Die Jungs bauen aus Kostengründen gerne 8- oder 10mm² Käbelchen ein. Je nach Verstärkerleistung und Entfernung von der Batterie brauchst Du aber 16-35mm². Wenn die Batterie im Kofferaumboden ist, macht es aufgrund der Länge auch kaum Preisunterschiede. Lieber 10-20 Euro mehr für Kabel und Sicherungshalter investieren. Wenn Du auf den Gescmack kommst und irgendwann doch Kickbässe willst, brauchst Du einen zweiten oder einen größeren Verstärker. Da freust Du Dich riesig, wenn Du nichts mehr verstromen mußt. Ich spreche aus Erfahrung.

mit den Trennfrequenzen ist es ganz einfach:

Eine Basskiste soll man zwar hören, aber nicht orten können. Sonst meinst Du hinten sitzt der Drummer und vorne der Rest der Band. Also muß man dem Bass alle ortbaren Töne entziehen. Ab ca. 100 Hz kann man schon orten wo ein Ton herkommt. Deshalb schneidet man dem Bass die hohen Töne weg. Jeder einigermaßen brauchbare Verstärker hat regelbare Frequenzweichen, an denen man diese Grenzfrequenz einstellen kann.

Das Frontsystem dagegen ist so klein, daß der Lautsprecher richtig tiefe Töne nicht produzieren kann und sich mit dem Tieftonbereich insgesamt etwas schwer tut. Deshalb nimmt man dem Chassis die ganz tiefen Töne weg. So hast Du dann eine Arbeitsteilung.

Das Hecksystem sollte man nach unten entlasten, d.h. alle Frequenzen unterhalb etwa 130 Hz wegfiltern. Die kann die werkseitige Papptröte ohnehin nicht vernünftig wiedergeben.

Der Klang wird besser und die Radioendstufe erheblich entlastet (tiefe Töne ziehen unheimlich Leistung - daher ist eine Radioendstufe auch nicht für Bass-LS zu benutzen).

Das geht sehr einfach und billig. Du nimmst einfach einen Kondensator und schraubst den mit Lüsterklemmen in eines der beiden Zuführungskabel zum LS. Damit hast Du einen 6dB-Hochpassfilter gebaut (d.h. hohe Töne kommen durch, tiefe nicht). Geh einfach mal zu Conrad, sag denen was Du willst und die suchen Dir das richtig dimensionierte Teil raus. Die Dinger (gute Folienkondensatoren) kosten etwa 3-4 Euro pro Stück. Habe ich auch so gemacht - ich habe von Elektronik keine Ahnung; ich wußte nur: Lautsprecher soll bei 130Hz nach unten weggefiltert werden. Den Rest macht der Taschenrechner des Physikspezis.

Dein Autoradiofritze sollte das aber auch nebenbei erledigen können - ist sein täglich Brot.

ich hoffe Dich ein wenig für den Besuch beim Händler gewappnet zu haben. Wichtig: lass Dir nichts erzählen. Du brauchst keinen sündteuren Verstärker. Für 150-200 Euro gibt es wirklich (ausrecihend) gute. 4x50 W RMS reichen Dir - das sind meist je 50 fürs Frontsystem (reicht dicke!) und 1x130-140 gebrückt für den Sub. Mit der Leistung kannst Du die meisten Subwoofer schon gut betreiben.

Mahlzeit!

Ich schäme mich ja fast, überhaupt ein Radio eingebaut zu haben, wenn ich höre, welchen Aufwand manche treiben.

Hut ab!

Allerdings kann ich die Sache mit dem zusätzlichen Verstärker nur bestätigen.

Ich hatte in einem anderen Fahrzeug mal einen recht kleinen Verstärker von Concord verbaut ( allerdings ohne armdicke Kabel).

Obwohl die Nennleistung die gleiche war wie die der im Radio verbauten "Endstufen" war es vom Klang her deutlich angenehmer. Liegt wohl daran, daß in dem Zusatzverstärker Platz für taugliche Bauteile ist, während sich im Radio eh schon Trilliarden Bauteile den begrenzten Platz teilen.

Vielleicht sollte ich da noch mal drüber nachdenken...

bis denne

dirch

Deine Antwort
Ähnliche Themen