ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. C-Klasse oder lieber E-Klasse (W124) ?! Bin ratlos! Brauche Tips für Modell bei Kauf!

C-Klasse oder lieber E-Klasse (W124) ?! Bin ratlos! Brauche Tips für Modell bei Kauf!

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 17:04

Hallo,

ich grüße euch erst mal alle zusammen! Ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe mich von meinem BMW getrennt, und will mir einen Mercedes zulegen!

Da für mich nur Benziner als Limousine in Frage kommen, habe ich die Wahl auf die C-Klasse oder E-Klasse (W124) begrenzt.

! Mein hauptsächliches Kaufkriterium ist der wünschenswert niedrige Verbrauch bei angemessener Leistung !

Jetzt weiß ich aber nicht, welches Modell ihr mir empfehlen könnt, die C -oder lieber E-Klasse?

Ich will max. 5000 - 5500 Euro ausgeben, und will ein gepflegtes Modell OHNE Rostprobleme!

Ist der Spritverbrauch zwischen diesen beiden Klassen sehr unterschiedlich?

Was ist eure Meinung? Hat jemand direkte Erfahrungen mit diesen beiden Klassen?

Ich danke euch recht herzlich für Tips, denn die Wahl fällt mir sehr schwer!

Danke!

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. Juni 2004 um 18:30

Also ich habe beide gefahren. Beide fahren sich schön, der 124er schöner.

Beide sind innen schön, wenn du eine gute Ausstattung nimmst. Da gibt es bei Benz von Wischlappensitzen mit Plastikinterieur bis Leder mit Wurzelholz alles ;-). Der 124er ist schöner.

Die C-Klasse (Bei gleicher Motorisierung) verbraucht sicher etwas weniger Sprit. (Ist leichter und etwas moderner)

Aber es gibt ein entscheidendes Argument gegen die C-Klasse. Ein 124er ist qualitativ der bessere Benz. Ein guter 124er ist meiner Meinung nach einer guten C-Klasse vorzuziehen. Bei der C-Klasse gab es schon viele Probleme wie Rost und Defekte an der Elektronik mit denen sich neue Mercedesfahrzeuge nur noch rumschlagen.

Ich wäre für 124er.

Wenn du nicht nur Wert auf eine gutes Auto legst sondern auch Wert auf gute Werkstätten mit freundlichem und kompetentem Service bist du bei Daimler-Chrysler falsch.

Ich habe in meinem 20 jährigem Autodasein keine beschisseneren Werkstätten kennen gelernt. Leider... :-(

Arrogant, teuer, inkompetent... Mieser geht?s kaum

Gruß

Ralf

am 21. Juni 2004 um 20:46

Du versuchst m.E. Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der 124er ist zweifelsohne das 'bessere' Auto.

Da Dein Hauptkriterium jedoch der Benzinverbrauch ist, muss Deine Wahl auf die C-Klasse fallen. Diese ist kleiner, leichter und hat die moderneren Motoren.

Die C-Klasse bietet leider nicht mehr das 'typische' Mercedes-Fahrgefühl - auch nicht in gehobener Ausstattung.

Wichtig wäre noch die Frage, ob Du bereit und in der Lage bist, an Deinem Auto selbst ein wenig zu basteln. Wenn nicht, dann solltest Du Dir besser eine neue C-Klasse und keinen alten 124er kaufen, denn sonst kann es sehr schnell teuer werden.

Eine Alternative zur C-Klasse wäre ja noch der 190er. Dessen (Benzin-)Motoren sind zwar auch keine Sparwunder, aber bieten durchaus beachtliche Fahrleistungen. Ein 93er 190er ist deutlich günstiger als ein 94er W202. Vor allem ist er ein 'echter' Benz!!!! (zugegeben: ich bin ein 190er-Fan :)) .

@NoNickAtAll: ich kenne da eine kleine freie Werkstatt in Berlin. Die sind dort freundlich, kompetent und - naja - auch nicht gerade billig...

mfg

Peter.

w124, klare Sache. Fahre nen E 200. Hat nen vertretbaren Verbrauch (klar, ist ja auch kein 320er), sieht gut aus und fährt besser als ne C-Klasse. Ein Mercedes mit Stil.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 21:10

Nun, ich bin durchaus bereit, selbst Hand anzulegen bei den evtl. anfallenden Reparaturen.

Habe vorher einen BMW 320i gefahren, da war ständig was kaputt, das meiste habe ich selber repariert.

Was fallen denn für größere "Reparaturen" bei dem W124 E-Klasse an?

@ iuvenor:

Wie hoch ist denn der Verbrauch von Deinem 200E ?

am 21. Juni 2004 um 21:44

200E: 11,7, 220E: 11,6.

Werksangaben für 4-Gang-Automat, T-Modell, Stadtzyklus.

Mir sind eigentlich gar keine grösseren Reparaturen bekannt, die unbedingt anfallen müssen. Ich kenne solche Sachen wie: Steuerkette, Schiebedach, Hardy-Scheiben. Selbstgemacht kosten sie nicht die Welt.

Wenn Du vom 320i kommst, wird Dir ein 124er wie ein Ozeanriese (im Vergleich zu einem Schnellboot) vorkommen. Mit dem BMW konntest Du erkennen, ob die Zigarettenkippe, über die Du gerade gefahren bist mit oder ohne Filter war. Beim 124er bist da ersteinmal Du, dann ist da jede Menge Auto und dann, gaaanz weit hinten ist da auch noch eine Strasse.

Brauchst Du denn den Platz auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum? Nein, denn sonst würdest Du ja nicht an die C-Klasse denken. Da fällt mir doch der 190er ein... Erwähnte ich schon, dass ich ein 190er-Fan bin?

mfg

Peter

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 22:02

Ja, erwähntest Du schon. Findest Du den 190er wirklich im Vergleich zur C-Klasse besser?

Ich bräuchte aber schon ein wenig Platz im Kofferraum, der Fond ist mir aber nicht so wichtig.

Der Kofferraum im 190er ist ja ziemlich beengt, da bietet die C-Klasse schon mehr.

Ich höre ab und an, dass die Lomousine W124 220E ab Bj. 93 sehr sparsam sein soll (8,5 - 9,5 Liter), ist das wirklich wahr?

Ist die C-Klasse denn noch sparsamer bei gleicher Motorisierung? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen...

ich hab's in einem thread weiter unten schon beschrieben: mein E220 Bj. 95 (jetzt 260 TKM) läuft im Jahresdurchschnitt mit 8,5 Liter (davon etwa ein Drittel Langstrecke mit um die 7,5 Liter). Bei normaler Fahrweise = früh hochschalten und zügig Durchbeschleunigen, sonst schaltfaul, liege ich selten über 9 Liter . Was er nicht mag, sind dauernd hohe Drehzahlen und häufiges Hochbeschleunigen bis oben hin, dann werden es auch mal um die 10 Liter. Ist ein 124er und zuverlässig wie sonst kaum einer (was nicht heißt, dass nicht mal was kaputtgehen kann). Was den Platz angeht: Wenn in zwei Jahren ein neuer ansteht, weiß ich nicht, ob wieder E-Klasse (211) wegen Größe und Komfort oder C-Klasse, weil er besser auf den Stellplatz vorm Haus passt und weniger kostet.

gruß

pu45

Die C-Klasse hat nicht modernere Motoren als die E-Klasse. Da wurde zeitgleich eigentlich auch gleiche Technik verbaut. Ich würde dir auf jeden Fall auch zu einem 124er raten. E220 ist schon der moderne 16V. Wenn du bisschen mehr Leistung haben willst, dann ist der E280 optimal.

am 22. Juni 2004 um 7:03

... und eine Saufnase obendrein. Aber das wurde hier noch nicht als Kriterium genannt.

Das mit den 8,5 - 9,5 Liter auf 100 für nen E 220 solltest Du Dir abschminken. Rechne mit 9,5 Liter, das erscheint mir annähernd realistisch. Alles andere wäre weniger als die Werksangabe im Drittelmix.

Mir ist klar das die Limo weniger nimmt als mein Kombi, aber jemandem zu erzählen 8,5 Liter seien für eine 1,5 t Limousine normal (deren Technik 10 Jahre alt ist und deren Stromlinienform der eines 2-Familienhauses ähnelt) empfinde ich als keine gute 'Beratung'!!

Ich schliesse ja nicht aus, dass dies möglich ist. Aber als Normalverbrauch kann man das nicht werten.

Und die C-Klasse hat sehr wohl neuere Technik drinnen. Teile des Motors sind moderner als die in der E-Klasse (fragt micht nicht welche, hab mich neulich mit jemanden drüber unterhalten, hab's mir aber nicht gemerkt). Im Prinzip ist der Motor der C-Klasse aber der der E-Klasse.

Zitat:

Wenn Du vom 320i kommst, wird Dir ein 124er wie ein Ozeanriese (im Vergleich zu einem Schnellboot) vorkommen. Mit dem BMW konntest Du erkennen, ob die Zigarettenkippe, über die Du gerade gefahren bist mit oder ohne Filter war. Beim 124er bist da ersteinmal Du, dann ist da jede Menge Auto und dann, gaaanz weit hinten ist da auch noch eine Strasse.

Respekt!! Das trifft es.

Moin,

Die Aerodynamik des W-124 ist gar nicht so schlecht.

Die schlechteste Aerodynamik hat der 500E, der einen cW-Wert von 0.33 hat. Die einfachen Modelle kommen auf 0.30 runter.

Das ist sicherlich noch immer ein beachtenswert gutes Ergebnis. Die besten Limousinen aktuell kommen auf 0.27 runter, haben aber im Vergleich zum W-124 eine größere Stirnfläche.

Tut sich also nix.

Die Motoren sind mit Sicherheit zu 95 oder mehr Prozent identisch. Der 124er hat nur sicherlich, weil älter, einen etwas schlechteren Wirkungsgrad an Differentialen usw.pp.

Sollte sich aber nicht wirklich bemerkbar machen. Den Verbrauch erhöht vorallem, das im Schnitt mind. 200 kg höhere Gewicht.

MFG Kester

am 22. Juni 2004 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Die schlechteste Aerodynamik hat der 500E, der einen cW-Wert von 0.33 hat. Die einfachen Modelle kommen auf 0.30 runter.

Deswegen haben die Kleinwagen so eine Respekt wenn ich mit 260 auf der Landstraßen von hinten, mit Lichthupe warnend, angeblasen komme.

Die haben Angst vor den Wirbelschleppen die ich hinter mir herziehen.... *:D:D:D

Gruß

Ralf

am 22. Juni 2004 um 8:48

Zitat:

Findest Du den 190er wirklich im Vergleich zur C-Klasse besser?

Ja. Ich habe da aber nur wenig Argumente - es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

@Rotherbach: Wieso hat der 500E einen anderen cw-Wert als die anderen?

mfg

Peter.

Zitat:

Original geschrieben von petert

@Rotherbach: Wieso hat der 500E einen anderen cw-Wert als die anderen?

Weil er u.a. deutlich breitere Kotflügel aufweisen kann.

hallo,

mein bruder hat einen C180. da ist schon ein deutlicher unterschied im fahrkomfort zu spüren.

am besten fährst du mehrere wagen probe, sodas du selbst ein gefühl dafür bekommst.

gruss ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. C-Klasse oder lieber E-Klasse (W124) ?! Bin ratlos! Brauche Tips für Modell bei Kauf!