Penetrantes schleifen, summen vorne links

VW Phaeton 3D

Hallo,

mein Phaeton, V10 5.0 TDI bj. 2005, macht seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch, scheinbar von vorne links direkt unter dem Kotflügel. Wenn man den Kotflügel von außen anfasst merkt man auch wie er vibriert was auf der anderen Seite nicht ist. Teilweise ist es penetrant laut und unangenehm und manchmal so gut wie weg. Allerdings allgemein auch nur bei geringen Drehzahlen unter 1500 U/m darüber ist es auch zu hören aber nur sehr leise. Am lautesten ist es eigentlich im Stand. Am Motor selbst liegt es nicht denn wenn ich diesen starte dauert es ca 1-2 Sekunden bis das Geräusch beginnt. Wenn ich Gas gebe wird es etwas lauter und umgekehrt und im Stand, z.B. an der Ampel meist am schlimmsten. Ich war eben bei VW und die sagen nur es könnte alles sein... Ich sollte das Auto 2 Tage dort lassen also hab ich gleich die Flucht ergriffen. Ich habe ebenso bei Rapacho in NRW angerufen, der Herr am Telefon wusste scheinbar sofort was das Problem ist und meinte es würde ca. 3 Stunden dauern das zu reparieren und zwischen 380 Euro und 700 Euro kosten. Rapacho wäre auch meine erste Wahl allerdings sind die von mir leider 430 km entfernt und er verriet mir das Problem leider nicht. Ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen oder ob irgendjemand vielleicht weis wer mir im Raum Bamberg oder Nürnberg helfen könnte.

Hoffe auf schnelle Hilfe

Beste Antwort im Thema

Du erwartest also das dir eine Werkstatt die Lösung am Telefon verrät damit du dann woanders hin fahren kannst um es fertig machen zu lassen obwohl die anderen dir bisher nicht helfen konnten und für die Fehlersuche auch dann noch Geld haben wollen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

So das Rätsel ist gelöst und das Problem gelöst! Die Leitung vom Servoöl Reservoir zur Servopumpe war im Bereich vom Radkasten hinter der Verkleidung ziemlich vergammelt. Die Leitung wurde an den zwei Stellen durch Alu Leitungen ausgetauscht und es funktioniert wieder einwandfrei. Der weite Weg nach Lüdinghausen hat sich dementsprechend sehr gelohnt. Vielen Dank nochmal an die Jungs von Rapacho! ??

Danke, aber warum schleift durch das vergammeln was und summt noch dabei?

Gruß
Gerhard

Geschliffen haben wird da nix, aber das Geräusch an sich ist bei Servoölverlust wirklich penetrant laut und wird mit jedem weiteren Tropfen Verlust lauter.

LG
Udo

Die servopumpe hat kein Öl mehr bekommen und hat dann wohl dieses laute Geräusch verursacht.