ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. PELTIER Element im Luftfilterkasten

PELTIER Element im Luftfilterkasten

Themenstarteram 24. April 2004 um 19:58

Hey Leute,

hab da schon seit längerer Zeit eine Idee wie man noch etwas Leistung gewinnen könnte, ich aber nicht weiß in wie weit man die erzielte Mehrleistung auf der anderen Seite wieder vernichtet.

Man könnte ein Petier Element auf beiden Seiten mit einen Kühlkörper bestücken, die kalte Seite im Luftstrom des Luftfilterkasten und die warme Seite außerhalb des Luftfilterkastens, um die entstehende wärme abzuführen. Ich weiß aber jetzt nicht wieviel Leistung den Motor wieder verloren geht um die benötigte elektrische Leistung aufzubringen.

Die allgemeinen technischen Daten sind:

Thermokraft: 0.0520 V/K

Innenwiderstand: 0.514 Ohm

Wärmeleitwert 2.86 W/K

Daraus folgen die üblichen Daten:

maximale Kühlleistung: 274.3 W

maximale Temperaturdifferenz: 62.4 K

Strom bei max. Temperaturdifferenz 26.4 A

Spannung bei max. Leistung und Temp.diff.: 16.8 V

elektrische Leistung bei max. Temp.diff.: 443.5 W

Das Element kann mit einem Festspannungsnetzteil betrieben werden. Da die Kennlinie sehr stark gekrümmt ist, werden z.B. bei 12V noch 90% der Leistungsfähigkeit erreicht, obwohl die elektrische Aufnahmeleistung nur noch die Hälfte beträgt! Daher ist es durchaus empfehlenswert die Elemente mit einer niedrigeren Spannung zu betreiben!

Anbei eine kleine Tabelle der Leistungsdaten bei üblichen Spannungen (Betriebsspannung, max. Kühlleistung, max. Temp.diff., Betriebsstrom bei max. Temp.diff.):

15V: 271W 62K 23A

12V: 252W 57K 18A

9V: 215W 49K 13A

6V: 161W 36K 8A

5V: 139W 31K 7A

3V: 90W 20K 4A

So jetzt möchte ich mal gern eure Meinung dazu hören!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. April 2004 um 10:42

Is mir zu viel Technik - hab absolut nix verstanden !

hab das schon verstanden, aber von klima- und kältetechnik nicht wirklich Kenne.

Aber was willste denn jetzt verbauen: peltier, petier oder sogar ein pelztier (hast es jedesmal anders geschrieben (bei ttfaq.de.tt haste auch so einen wilden mix auf´s parkett gelegt))

am 25. April 2004 um 10:48

Ach jetzt versteh ichs auch !

Jaja diese kleinen Nager haben schon so manchen zur Weissglut gebracht. :)

am 25. April 2004 um 10:50

das ist ja schön aber leider wird die Luft im Lder wieder auf ca ein paar hundert Grad erhöht!! also nicht wirklich ein gewinn!! da wäre eher eienCO2 kühlung für dei LAdeluftkühler interessant!! entweder automatisch oder mechanisch ausgelöst das bringt auf jedem fall einiges mehr als das was du dir da aus gedacht hast! Die Idee ist für einen Sager nicht schlecht aber beim turbo funzt das leider nicht! würde mich freuen wenn sich noch jeman dmit dem Thema CO2 Kühlung beschäftigen würde!

Mfg dennis

wie groß ist denn die kälteabgebende Oberfläche und wie verteilt sich die Kälte von der Quelle aus zur Übergangsfläche?

Hab beruflich gerade mit einem ähnlichen Problem zu tun, nur eben genau anders herum: Heizkörper in einem Alukühlkörper zum gezielten Beheizen eines Luftstromes

hast du ne IR-Kamera zur Hand, mit der man die Temperaturverteilung auf dem Kühlkörper visualiesieren kann? Hats du so ein Element zur Hand?

@denniscolgne: oh doch, wenn die ansauglufttemp. geringer ist, ist auch die temperatur in summe nach dem passieren des laders geringer. aussdem treten da keine temperaturen von ein paar hundert grad auf, sondern bis zu 100 °C

aber stimmt schon (hab ich beittfaq auch so geschrieben): ein Peltierelement im LLK würde natürlich am meisten bringen

mehrere Hundert Watt für die Erzeugung der Kühlleistung sind aber schon ein Wort. Das muss die Lichtmaschine erstmal hergeben und das kostet widerrum Leistung.

Bin aber trotzdem interessiert an einer Lösung

am 25. April 2004 um 15:50

Guckst Du hier (besonders der Beitrag von 1,616VTurbo auf der zweiten Seite).

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß,

Cruiser

Themenstarteram 25. April 2004 um 15:59

Der süße "Nager" den ich meine ist ein Peltier aber ich glaube das scheint jetzt auch egal zu sein wenn ich mir TT Cruiser`s link durchlese.

hört sich so an, als ob man da kein hirnschmalz mehr reinstecken muss....dann wohl doch leiber eisspray aus der apotheke auf den llk sprühen

am 25. April 2004 um 20:26

Ein Peltier zur Leistungssteigerung zu verwenden ist totaler Schwachsinn, dass was theoretisch an Mehrleistung kommt, durch die Kühlere Luft, saugt dir der Peltier gleich wieder von der Lichtmaschine weg, damit steigt der mechanische Widerstand in der LM und die scheinbare Mehrleistung geht gleich wieder flöten. Und der äußerst bescheidene Wirkungsgrad des Peltier sei hier mal ganz vernachläßigt.

Bau Dir nen größeren LLK ein!

Gruss

G-Driver

am 26. April 2004 um 8:16

moin zusammen,

da kann ich G-Driver nur Recht geben.

@vollkommenwurst: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du durch eine Kühlung des Luftstromes eine höhere Motorleistung erzielen. Dazu mußt du nun ja aber erst einmal Energie aufwenden (Peltier-Element). Nach dem Energieerhaltungssatz der allgemeinen Physik kannst du aber nicht mehr Energie aus deinem System (Motor) herausholen wie du hineinsteckst. Da ein Peltier-Element zudem noch einen recht schlechten Wirkungsgrad hat, dürfte deine Energiebilanz relativ negativ ausfallen. Das Peltier-Element wandelt zugeführte Energie (von der Lichtmaschine) u.a. in nicht weiter nutzbare Wärmeenergie (Verlustenergie) um.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liegen sollte.

Gruß

@Pelztierschreiber:

HIIIILFE...

was ist das denn alles wieder?

Dann doch lieber nen schnöden Chip.

Gruss

Themenstarteram 26. April 2004 um 16:47

Re: PELTIER Element im Luftfilterkasten

 

Zitat:

Original geschrieben von vollkommenwurst

... ich aber nicht weiß in wie weit man die erzielte Mehrleistung auf der anderen Seite wieder vernichtet.

@G-Driver

Deswegen ja auch meine Frage und wenn du der Meinung bist das eine andere Möglichkeit als Chip, zur Leistungsteigerung "totaler Schwachsinn" ist dann brauch man ja in einen Forum ja auch nicht mehr diskutieren!!! Oder?

Bleib bei StiNo und mach das was die anderen machen aber nur durch Ideen kann man sich weiter entwickeln.

 

Ich wünsche euch trotzdem noch nen schönen Abend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. PELTIER Element im Luftfilterkasten