Peilstab für Automatikgetriebe
Hallo,
die Suche gab leide keine klare Antwort.
Ich suche für meine W211 220 CDI 170PS T-Modell Mopf einen Peilstab fürs Automitgetriebe (5-Gang).
Das Rohr dafür ist hinterm Luftfilterkasten (von vorne gesehen) vorhanden. Als Verschluß ist eine Metallkappe drauf, die man einfach abnehmen kann.
Die Peilstäbe, die man so im Netz findet, sind fast alle für den Vor-Mopf.
Kann mir jemand von euch sagen, welchen ich genau braucht?
Danke schonmal
44 Antworten
Mopf gibt es zumindest beim 7G nur diesen Peilstab der wieder raus muss, oder im Netz Nachbau mit unserschiedlichen Markierungen.
Zitat:
@td124 schrieb am 1. Juli 2022 um 12:54:40 Uhr:
Hallo,die Suche gab leide keine klare Antwort.
Ich suche für meine W211 220 CDI 170PS T-Modell Mopf einen Peilstab fürs Automitgetriebe (5-Gang).
Das Rohr dafür ist hinterm Luftfilterkasten (von vorne gesehen) vorhanden. Als Verschluß ist eine Metallkappe drauf, die man einfach abnehmen kann.
Die Peilstäbe, die man so im Netz findet, sind fast alle für den Vor-Mopf.
Kann mir jemand von euch sagen, welchen ich genau braucht?Danke schonmal
Der Vormopf hatte nie einen Peilstab.
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Hatte mich schon gewundert dass du von einem Blechverschluss des Messrohres schreibst - aber auf deinen Bildern sehe ich den bekannten Kunststoff Verschluss.
Bei denen übrigens nach dem Service ein roter Plastik pinöbel eingedrückt wird damit er nicht unkontrolliert von einem Kunden auf und zugemacht werden kann.
Den Messstab gibt es für sehr viele Mercedes-Benz und Chrysler Getriebe auch Online-Handel für kleines Geld.
Ganz wichtig ist hier allerdings die richtige Öltemperatur zu haben damit der Peilstab seinen Dienst verrichten kann.
Wunder dich nicht das Ding ist 1.5 m lang.
Wichtig für die Messung ist eben einschieben bis Anschlag ohne übermäßige Kraft.
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 1. Juli 2022 um 14:50:46 Uhr:
Mopf gibt es zumindest beim 7G nur diesen Peilstab der wieder raus muss, oder im Netz Nachbau mit unserschiedlichen Markierungen.
Das 7G hat keinen Peilstab sondern wird von unten mit ATF befüllt und auch auf den Füllstand eingestellt.
Der TE kann sich von dem her glücklich schätzen: denn mit dem 5G ist der ganze Ölservice einfacher...
Der Deckel ist aus Metall, ganz sicher. Es steht auch drauf, dass er nur von Fachpersonal geöffnet werden darf (in anderen Worten) die Plastik Sicherung ist nicht mehr da, hat wohl der Vorbesitzer verschwinden lassen.
Ich habe einen Deckel bei MB aus Kunststoff gekauft.
Die Plombe ist ein kleiner roter Stift - der ist einzeln zu erwerben.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 1. Juli 2022 um 20:20:31 Uhr:
Hatte mich schon gewundert dass du von einem Blechverschluss des Messrohres schreibst - aber auf deinen Bildern sehe ich den bekannten Kunststoff Verschluss.
Bei denen übrigens nach dem Service ein roter Plastik pinöbel eingedrückt wird damit er nicht unkontrolliert von einem Kunden auf und zugemacht werden kann.Den Messstab gibt es für sehr viele Mercedes-Benz und Chrysler Getriebe auch Online-Handel für kleines Geld.
Ganz wichtig ist hier allerdings die richtige Öltemperatur zu haben damit der Peilstab seinen Dienst verrichten kann.
Wunder dich nicht das Ding ist 1.5 m lang.
Wichtig für die Messung ist eben einschieben bis Anschlag ohne übermäßige Kraft.
Und dann an der Skala ablesen?
Kann man den Peilstab drin lassen oder muss der nach der Messung raus und Deckel mit Sicherungsstift drauf?
Eigentlich ist der Peilstab dem Mechaniker vorbehalten.
Der normale Kunde erhält dann den Deckel.
Mit roter Sicherung 😉
Zitat:
@td124 schrieb am 13. September 2022 um 10:51:54 Uhr:
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 1. Juli 2022 um 20:20:31 Uhr:
Hatte mich schon gewundert dass du von einem Blechverschluss des Messrohres schreibst - aber auf deinen Bildern sehe ich den bekannten Kunststoff Verschluss.
Bei denen übrigens nach dem Service ein roter Plastik pinöbel eingedrückt wird damit er nicht unkontrolliert von einem Kunden auf und zugemacht werden kann.Den Messstab gibt es für sehr viele Mercedes-Benz und Chrysler Getriebe auch Online-Handel für kleines Geld.
Ganz wichtig ist hier allerdings die richtige Öltemperatur zu haben damit der Peilstab seinen Dienst verrichten kann.
Wunder dich nicht das Ding ist 1.5 m lang.
Wichtig für die Messung ist eben einschieben bis Anschlag ohne übermäßige Kraft.Und dann an der Skala ablesen?
Kann man den Peilstab drin lassen oder muss der nach der Messung raus und Deckel mit Sicherungsstift drauf?
Stab kommt nach Messung wieder raus.
Dann Deckel wieder rauf.
Wichtig: Gemessen wird bei 80°C Getriebeöltemperatur mit laufendem Motor Wählhebel in P.
IR Thermometer an Ölwanne oder ODB-Leser verwenden.
Bei ODB in R oder D schalten für eine korrekte Temperatur Messung und dann in P schalten und min. 30s warten bis Peilung.
Man muss so 15 - 20 Km fahren für 80°C.
Wichtig: Ein Untergrund in waage! Im Zweifel 2x messen mit einmal Auto in 180° gedreht.
Wichtig: Stab mit Gefühl einführen. Das ist nix für Grobmotoriker.
Wichtig: Stab prüfen, ob unteres Kunststoffteil auch fest ist bevor man den reinsteckt.
Wichtig: Sauberkeit - absolut kein Dreck oder Fussel einbringen!
Habe jetzt das ATF mit Filter gewechselt. Der peilstab ging nich ganz rein, ca. 20-30 cm schauten noch raus.
Ist das normal?
Ich habe ihn gefühlvoll bis zum Abschlag reingesteckt und der Ölstand ist richtig.
ja das mit dem Ölspab- Getriebe / Motor ist eine riesen s......
Prinzip: Stab reinstecken- mit Gefühl- bis auf Ölwanne aufstößt. Mann könnte dann den Stab markieren zum Rohreinlass.
Dann Ölstandshöhe messen. also alles richtiggemacht.
Die Nachbau- Kauf Ölpeilstäbe sind länger. universal ?? schauen 20..x cm raus.
Zusatz: Bei ATF Filter Wechsel Getriebesteuergerät gleich reinigen/ Verhinderung Getriebfehler/Drehzahlsensor ist ein regelmäßiges teures Problem/ Metallschlamm/Magnet-Drezahlsensor. siehe Beiträge.