Peilstab für Automatikgetriebe
Hallo,
die Suche gab leide keine klare Antwort.
Ich suche für meine W211 220 CDI 170PS T-Modell Mopf einen Peilstab fürs Automitgetriebe (5-Gang).
Das Rohr dafür ist hinterm Luftfilterkasten (von vorne gesehen) vorhanden. Als Verschluß ist eine Metallkappe drauf, die man einfach abnehmen kann.
Die Peilstäbe, die man so im Netz findet, sind fast alle für den Vor-Mopf.
Kann mir jemand von euch sagen, welchen ich genau braucht?
Danke schonmal
44 Antworten
Hey funthom, wennst schlecht geschlafen hast oder sonst irgendwo nicht zum Zug gekommen bist, dann reflektier das mal und überleg Dein wording.
Und mir mangelnden Sachverstand vorzuwerfen, solange es um die Ölmenge bei einem simplen Automatikgetriebe geht, brauchst auch nicht. Ich repariere Motoren und Getriebe seit 40 Jahren. Wenn ich was nicht weiss, lese ich mich schlau oder frag´ wen, gefährliches Halbwissen verzapf ich sicher nicht. So, genug jetzt, Du bist es mir nicht wert, mehr zu schreiben.
Ich würde sagen, ich habe den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
40 Jahre hin oder her - Bla Bla bleibt Bla Bla.
Ok, beruhigt euch mal alle wieder.
Dass es nicht son Angedisse gab, hat mir immer an Motortalk gefallen.
Auch, dass Niemend n Kommentar abgibt, der die Frage nicht beantworten kann.
Aber das passiert scheinbar ausnahmslos in allen Foren, jetzt auch leider hier.
hallo @td124, wie schaltet denn jetzt das Getriebe? Alles in Butter?
Ähnliche Themen
Ja, das schalten war aber auch nie das Probllem, nur das Knurren im Stand bei D und bei stärkerer Beschleunigung. Das ist komplett weg. Kann aber auch mit daran liegen, dass ich außer dem Tausch der Motorlager auch die Injektoren gereinigt habe.
Hallo,
ich habe gerade das Getriebeöl gewechselt bei meinem W211 E220 CDI mit 170Ps und habe jetzt ein blödes Problem!
Ich kann nicht spüren wann der verdammte Peilstab (original Mercedes ) am "Boden" anstoßt, weil
dieses Plastikteil am Ende sich so leicht biegt und vorbeirutscht.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel Cm es von der Ölwanne bis zur oberen Kante der Einfüllöffnung sind?
Danke
Biege das Kunsstoffende gerade und führe es mit Gefühl ein.
Unten, am Ende leicht hoch und runter, den Anschlag merkt man auf jeden Fall.
VG
Zitat:
@vouager schrieb am 19. Juli 2024 um 22:07:08 Uhr:
Hallo,
ich habe gerade das Getriebeöl gewechselt bei meinem W211 E220 CDI mit 170Ps und habe jetzt ein blödes Problem!
Ich kann nicht spüren wann der verdammte Peilstab (original Mercedes ) am "Boden" anstoßt, weil
dieses Plastikteil am Ende sich so leicht biegt und vorbeirutscht.Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel Cm es von der Ölwanne bis zur oberen Kante der Einfüllöffnung sind?
Danke
Mach das Teil warm und presse es zwischen zwei Holzklötze über Nacht damit es gerade bleibt. Das sollte dir helfen.
Ich habe sogar mit zwei peilstäbe probiert und schaffe ich nicht.diese gewisse kraft was ich brauche das ich das teil reinschiebe irritiert mich. Und bei 85 grad warmes öl das kunstoff lässt sich leicht biegen.
Vor 5-7 jahren habe ich irgendwo am netz eine Zeichnung gefunden und selber mit metal Endstück und von fahhrad bremse Außenhülle ein peilstab selber gebaut und hat er tadelos funktioniert. Aber ist mir mit dem jahren irgendwo abgegangen .
und jetzt nicht erneut neu zu bauen brauche ich diese verdammte länge .
Hallo,
ich habe mir oben einen Kabelbinder an den Peilstab gemacht. Bei kaltem Getriebe bis zum Anschlag in der Ölwanne reinschieben, dann Kabelbinder rum und bei warmen Öl eben bis zum Kabelbinder reinschieben und gut.
Gruß Toni
Das wäre auch eine Möglichkeit...
Wobei ich zugeben muss:
ich habe mir einen alternativen Peilstab gekauft und hatte auch mit dem warmen ATF keine Probleme.
Kann mich auch nicht erinnern dass es besonders schwierig war den Stab mit hefühl einzuschieben.
Ist eventuell dein Messrohr geknickt?
Zitat:
@sir_toni schrieb am 20. Juli 2024 um 08:26:56 Uhr:
Hallo,
ich habe mir oben einen Kabelbinder an den Peilstab gemacht. Bei kaltem Getriebe bis zum Anschlag in der Ölwanne reinschieben, dann Kabelbinder rum und bei warmen Öl eben bis zum Kabelbinder reinschieben und gut.
Ja!
Und kannst du mir sagen wie viel cm ist von spitze bis untere kante von deine Kabelbinder?
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 20. Juli 2024 um 09:04:07 Uhr:
Kann mich auch nicht erinnern dass es besonders schwierig war den Stab mit hefühl einzuschieben.Ist eventuell dein Messrohr geknickt?
Das Messeohr von werk aus hat ein Winckel aber kein nachträgliche knick.
Und ich spure kein besondere große kraftaufwand und wenn ich verdamte Stab bis zu ende reinschiebe.
Und so gefühllos bin auch nicht
Deswegen macht mich alles wahnsinnig.
Kann keiner ausmesen wie viel cm sind notwendig?
Hej, hab das gleiche Auto mit 5 Gang Automatik! Hab es gemessen sind 86cm von der Spitze Kunstoff bis zum Rohrende! Man merkt deutlich dass man am Boden der Wanne ist! Mach dir nen Kabelbinder hin und teste es beim kalten Getriebe!