Pechtag :(
Tja, da fahr ich heute früh aus der Garage und auf einmal machts Peng ... kein Ton, kein PDC, kein nix ;-(
Häng ich doch glatt mit der Heckstoßstange an der Wand. Fragt mich net, wie ich das gepackt habe. Naja, wie auch immer. Sind nur ganz ganz kleine Kratzer drin, aber die Heckstoßstange hat sich versetzt. Also scheint etwas eingedrückt zu sein und an der Seite ist sie rausgesprungen. Hat mein Auto hinten Pralldämpfer ?? Hab ja ne abnehmbare Anhängerkuplung an meinem M2 Heck. Was könnte da kaputt gegangen sein innen drin und wie bau ich das Heck jetzt ab, zum nachzuschaun ?? Ist das sehr schwer ??
Danke für eure Hilfe !!
Gruß
Dominik
18 Antworten
Du hast hinten auch 2 Pralldämpfer und es ist möglich, das einer oder beide ein wenig eingetaucht sind. Am besten mal den Heckstoßfänger demontieren und nachschauen. Falls sich ein Pralldämpfer eingedrückt hat, kann man zwar versuchen ihn wieder raus zuziehen, ich rate dir aber eher zu einem neuen, da man nicht weiß wie stabil der alte bei einem erneuten crash ist, und evtl. dann mehr kaputt geht.
PS: Abbauanleitung bei www.bmw-secrets.de, ist nicht schwer sind hinten 2 große Torx-Schrauben und noch am Radlauf rechts und links.
Ok, dank dir ..... bist dir sicher, dass ich Pralldämpfer habe ??
Weil nen Freund von mir, der BMW-Mechaniker ist meinte, dass die Variante mit der Anhängerkuplung keine Pralldämper hätte.
Bekomm ich das Heck überhaupt ab ohne die Felgen + Reifen runter zu nehmen ??
Hallo,
das klingt wirklich nach den Pralldämpfern. Weiß ja nicht wie schnell du warst aber für die Dämpfer braucht es nicht viel Geschwindigkeit.
Wenn du deine AHK nicht montiert hattest sollte da eigentlich nix kaputt gehen, die fest verbauten Teile sind ja ein gutes Stück weiter unter der Schürze.
Hoffe du kommst günstig davon.
MfG
Nein, die Felgen mußt du nicht unbedingt abmontieren, geht aber besser wenn sie ab sind, weil du dannmehr Platz hast.
Zitat:
Original geschrieben von Reddy
Weil nen Freund von mir, der BMW-Mechaniker ist meinte, dass die Variante mit der Anhängerkuplung keine Pralldämper hätte.
habe in den letzten tagen mehr fehl-informationen von bmwlern erhalten als korrekte auskünfte.. darauf würde ich mich also nicht verlassen 😉
bei AHK sind hinten 100% keine Pralldämpfer verbaut.Dein Freund hat Recht.
Hättest du welche drin,würden die bis ca.7km/h die Aufprallenergie vollständig aufnehmen und bis 15km/h kommen zusätzlich Verformungselemente ins Spiel,so daß die Aufprallenergie nicht auf die Karosserie übertragen wird.
Wie schnell bist du denn gefahren?
Das sind gerade mal 5m aus der Garage raus bis an die Wand .... vielleicht 5 bis 8 km/h.
Hmmm ..... also hab die Abnehmbare AHK dran an der M2. Keine Pralldämpfer ?? Dass aber dann scheisse ... also auf gut Deutsch ist irgendwas anderes kaputt hinter der Heckstoßstange ??
Am Samstag baut mein BMW-Freund mal das Ding ab und schaut nach. Hoffe echt, dass das nix großes ist, ansonsten meld ich das der Versicherung.
blöde sache, aber shit happens 🙁
PDC hat schon öfter mal versagt, darauf sollte man sich nie 100%ig verlassen. In einer Rückfahrkamera ist das Geld wesentlich besser angelegt, als im PDC 😉
Auch wenn es blöd klingt, aber hast du vielleicht schon den Rückwärtsgang ausgekuppelt und Richtung N oder 1.ter Gang geschaltet?
Bei VW piepts zum Test beim R-Gang einlegen immer einmal, eigentlich gar net so doof
Könnte möglich sein ... hab diese Ereignis irgendwie schon aus meinem Kopf verdrängt 🙂
Wenn ich jetzt also keine Pralldämpfer habe, was könnte denn dann kaputt sein hinter der Heckstoßstange ?? Weil irgendwo muss ja der eine cm hin, welches das Heck eingedrückt ist.
Normalerweise hat JEDES neuere Auto einen Pralldämofer bzw. zwei. 🙂
Also wir hatten letztens einen 330D Touring mit abnehmbarer AHK und der hatte hinten Pralldämpfer ja selbst ein E36 mit AHK hat ja hinten Pralldämpfer.
PS: Hab gerade festgestellt, daß es wohl vom Hersteller der AHK abhängt ob noch die Pralldämpfer vorhanden sind oder nicht,es gibt nämlich mit Pralldämpfer und ohne, kann man also pauschal so nicht sagen, mach am besten mal den Heckstoßfänger ab und schau einfach nach.
Bei der orig. BMW AHK fallen die Pralldämpfer wohl weg.