Pechtag :(

BMW 3er E46

Tja, da fahr ich heute früh aus der Garage und auf einmal machts Peng ... kein Ton, kein PDC, kein nix ;-(
Häng ich doch glatt mit der Heckstoßstange an der Wand. Fragt mich net, wie ich das gepackt habe. Naja, wie auch immer. Sind nur ganz ganz kleine Kratzer drin, aber die Heckstoßstange hat sich versetzt. Also scheint etwas eingedrückt zu sein und an der Seite ist sie rausgesprungen. Hat mein Auto hinten Pralldämpfer ?? Hab ja ne abnehmbare Anhängerkuplung an meinem M2 Heck. Was könnte da kaputt gegangen sein innen drin und wie bau ich das Heck jetzt ab, zum nachzuschaun ?? Ist das sehr schwer ??

Danke für eure Hilfe !!

Gruß
Dominik

18 Antworten

Steht aber immernoch die Frage im Raum, was kaputt sein könnte, wenn ich keine Pralldämpfer habe ??

Hi,
wenn du KEINE Aufpralldämfer verbaut haben solltest (was 1.ich nicht glaube und 2. realoem auch nicht hergibt), dann ist die eigentliche Stossstange (das Blechteil, was unter der Kunststoffverkleidung liegt) starr mit der Karosse verschraubt und leitet die Verformungsenergie an die Teile der Bodengrupp, an die die Stoßfängerhalter geschraubt sind. Ist das so, dann wirds wg. Blech- und Richtarbeiten teuer!
Genauen Auschluß über die Lage erhälst du erst, wenn du den Kunststoffteil der Stoßfänger abschraubst und nachschaust: Die Pralldämpfer sehen so aus wie Stoßdämpfer und sind in Fahrtrichtung liegend eingebaut.
Aus eigenem Schaden (allerdings E36) weiß ich, daß die Karosserie bei geringen Anstoßgeschwindigkeiten nix abbekommt und der Kunststoffteil des Stoßfängers meist nur an den seitlichen Gleitstücken ausgehängt ist, was sich schnell beheben lässt, wenn du das Teil ausbaust - ein zweiter Mann/Frau ist hierbei hilfreich 😉 !

@SpeedyGerd ,

lt. BMW Einbauanleitung werden bei der original BMW AHK die pralldämpfer durch starre Aufnahmen ersetzt. Also wenn er ne org. AHK hat er def. keine Pralldämpfer mehr lt. EBA.
Also ist es möglich das sich die Verstärkung unter der Stoßfängerhülle verbogen hat, oder aber auch die starre Halterung, was eher unwarscheinlich Aufgrund der Geschwindigkeit ist, ist daß er sich die Bodengruppe beschädigt hat.
Wie schon gesagt, wenn man den Fänger mal abmontieren würde, wüßte man mehr.

Also ist ne abnehmbare AHK, aber original von BMW. Halt in die M2 Stoßstange integriert, wo aber momentan ne Blende drüber ist. Wenn man nicht weiss, dass man da ne AHK dranbaun kann, sieht man das garnicht und sieht ganz normal aus, wie ne M2 Heckschürtze.

Ich seh schon, hab mir irgendwas zerbogen und das wird teuer .... arghssss !!!

... Bodengruppe beschädigt hat ?? Hmm ... was kostet denn so nen Spass ?? Ich glaub, ich meld den scheiss einfach meiner Vollkasko und lass alles neu machen. Da bekomm ich ja dann sogar ne neue M2 Schürtze + Lackierung.
Wieviel wird man bei sowas dann eigentlich hochgestuft ??

Deine Antwort