PDF - FILTER 93 TiD
Hallo,
gibt es für den Tid (125 PS) einen Dieselfilter-Nachrüstsatz? Weiß jemand was das kostet und wer den anbietet? Letztens las ich in einer Werbung für Nachrüstfilter, dass der Dieselkatalysator ebenfalls gewechselt werden müsse, wenn der Motor mehr als 80000 km gelaufen sei. Kommt mir sehr komisch vor?? Und - natürlich die Gretchenfrage: Lohnt der ganze Aufwand?
Grüße Reiner
15 Antworten
Moin.
Du meinst wahrscheinlich den Russpartikelfilter (RPF), auch als Dieselpartikelfilter (DPF) bekannt. Es gibt zumindest von Remus. Deiner ist ein YS3D. Der RPF hat aber keine ECE Prüfzertifikate, d.h. Anbau verboten und keine Eintragung zur Steuererleichterung möglich.
Kannst mal mehr daten zu deinem Fahrzeug geben??
Saab hat mir bestätigt, dass es für 9_3 und 9_5 2.2 TID und 3.0 TID RPF gibt. Am besten, man fragt den Saab-Händler. Der weiss genaueres. Auch Preise.
Macht ein DPF eigentlich Sinn, solange man nicht weiss, ob ein nachgerüsteter Filter sich steuerlich (und bei eventuellen Fahrverboten) überhaupt auswirkt?
Gruß
Martin
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Hallo,
ich fahre einen YD3D (EZ 98/01). Meiner Meinung nach hat die Nachrüstung doch den Sinn, eben keinem Fahrverbot zu unterliegen, wenn ein RPF eingebaut ist.
Werde mich mal beim Saab-Händler erkundigen, was die dazu sagen!
Gruß Reiner
Zitat:
Original geschrieben von Cantaloup
Saab hat mir bestätigt, dass es für 9_3 und 9_5 2.2 TID und 3.0 TID RPF gibt. Am besten, man fragt den Saab-Händler. Der weiss genaueres. Auch Preise.
Eben!🙂
Und da werdet ihr auch hören, daß der 9³-I nicht nachzurüsten ist...🙁
Zitat:
Original geschrieben von reiner9-3
Meiner Meinung nach hat die Nachrüstung doch den Sinn, eben keinem Fahrverbot zu unterliegen, wenn ein RPF eingebaut ist.
Hallo,
ich mache mir da momentan noch keinen Kopf drüber (9.3 2.2 TID Anni aus 2002).
Momentan existieren die meisten Luftreinhaltepläne der Städte nur auf dem Papier. Fahrverbote sind meines Wissens noch fast nicht verabschiedet. Die Planungen sind unterschiedlich, sehen aber überwiegend vor, dass Euro 3 Fahrzeuge (also auch der 125 PS TID) noch ein paar Jahre in die Innenstadt fahren dürfen (ohne RPF).
Mein Anni ist in den 4,5 Janren seit ich ihn habe, rund 150 TKM gelaufen. Da jetzt noch über einen RPF nachzudenken ist aus meiner Sicht wirtschaftlich nicht sinnvoll. Die Kiste wird jetzt noch 1 - 2 Jahre runtergefahren. Kaskoversicherung ist gekündigt. Inspektionen werden selber durchgeführt. Ebenso Reparaturen (soweit sinnvoll selbst machbar, sonst -> Billigwerkstatt). In zwei Jahren hat er dann voraussichtlich gut über 200 TKM runter. Dann wird die Kiste für ein paar Euro verhökert und wieder was Neues gekauft, mit aktueller Abgastechnologie. Beim Wiederverkauf in der Alters- und KM-Klasse spielt es vermutlich keine große Rolle. ob da ein Nachrüst-RPF drin ist oder nicht.
Außerdem glaube ich nicht, dass die die Nachrüst - RPF von der Reinigungsleistung und der Haltbarkeit an die RPF aus der Erstausrüstung herankommen. Diese haben ja Regenerationszyklen, bei denen über Additive oder Zusätzliche Dieseleinspritzung die Filter regeneriert werden. Das gibt es bei den Nachrüstlösungen nicht (Jedenfalls nicht, wenn das Fahrzeug nicht bereits bei der Auslieferung darauf vorgerüstet war).
Grüße
Marcus
Hi Leute,
ob es noch Sinn macht oder nicht will ich hier nicht erörtern, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings wollte ich nur kurz sagen das die ECE Zulassung des Remusfilters wohl mittlerweile da ist. Es gibt ihn für den 2,2 TID im 9-3 I, 9-3 II sowie im 9-5, ebenso für den 3,0 TID. Kostenpunkt ohne MwSt. und Einbau 569€ im 9-3 und im 9-5 629€.
Quelle: www.remus.at/RFK/html/saab.html
Macht dir mal den Spass und frage nach Messwerten zu Abgasrückstau ohne und mit RPF. Würde mich mal interessieren. Habe zu einem anderen Fall (nicht REMUS/Twintec) schauerliche Ergebnisse gelesen.
Stand ja eigentlich nicht zur Debatte. Er rechnet sich auch nicht wirklich. Incl. MwSt. und Einbau denke ich mal wird der Spaß wohl etwa 750€ kosten. 330€ Steuerbefreiung und 1,20 pro 100ccm weniger im Jahr. Da rechnet sich das Teil erst nach fast 16 Jahren. Wenn ich dann deinen Aspekt noch mit beifüge lebe ich, der Umwelt zu Liebe, vielleicht auch noch mit 10PS weniger. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen das er jetzt die Zulassung hat, aber er rechnet sich nicht wirklich und man wird langsamer. Da gehört ein großes Umweltherz her um das zu machen!
Pauschal geht es um die grüne Plakette...für die angedrohten Fahrverbote in den Ballungsgebieten.😉
Und diese Diskussion finde ich dermassen widerlich, da kriege ich einen Kackreiz ohne Ende!!!
Mein Auto war 1994 so sauber, daß es sogar Steuerbefreit war!!!
Und heute bekäme ich mit meiner Schadstoffeinstufung noch nichtmal eine gelbe Plakette.
Mein Auto bekommt KEINE Plakette und ist eine Dreckschleuder!!!
Es handelt sich um einen Saab mit einem Verbrauch von 9 Litern Benzin auf 100km.
Jeder modernere SAAB verbraucht mehr!
Hat aber eine günstigere Schadstoff-Einstufung nach Euro-Norm.
Diese Einstufung ist dermassen verlogen, da kann ich nur noch den Kopf schütteln und einfach behaupten: Politiker haben den Kopf, damit es ihnen nicht in den Hals regnet!...oder damit sie das Stroh nicht in der Hand tragen müssen...😠
Wie kann es sein, daß ein Fahrzeug, welches 2 Liter weniger auf 100 Kilometer verbraucht, schlechter sein soll?
Die Emissionen setzen sich etwas anders zusammen, aber es werden dennoch 2 Liter Kraftstoff eingespart!
Und 2 Liter Benzin, welche nicht verbrannt werden, haben eine Emission von Null-Komma-Nix!!!
Inzwischen wird die Problematik diskutiert, wielange unsere Erdölreserven halten...contraproduktiv die Diskussion über CO2...
KANN mir hier mal bitte jemand erklären, warum ein Fahrzeug mit G-Kat und einem Verbrauch von 8-9 Litern Benzin schädlicher sein soll, wie ein Fahrzeug mit 11 Litern Benzinverbrauch und OBD-II-System???
Das kann hier garantiert keiner erklären!
Und wenn wohl...🙂...warum werden die Fahrzeuge nicht EG-weit gleich besteuert???
Die deutsche Regierung orientiert sich an die amerikanischen Emissionsgesetze von Californien.
DAS sind die härtesten Regeln der ganzen Welt!
ZERO-Emission ist da angesagt!!!
Nach deren Gesetzen müssten 50% aller europäischen Fahrzeuge komplett ausgetauscht werden!
Absolut richtig!
Hier oben in Dänemark und Schweden exestiert diese ganze klimagehabe nicht wie es im moment in Deutschland betrieben wird.Es ist doch so das die Politik und die Wirtschaft gemeinsame sache machen und am ende ist der Verbrauer, der wieder mal geschröpft wird, der dumme.Ich finde auch die Preise übertrieben teuer, für ein Filtersystem das garnicht funktioniert und dem Motor auch noch 10% Leistung klaut.
Also ich rüste nicht nach.
Hier in der Schweiz befassen wir uns ganz intensiv mit dem Thema. Man hat festgestellt, dass wir die grössten Spritschleudern fahren. Die Aussage wundert mich nicht, wenn ich bei uns auf den Firmenparkplatz7 Einstellhalle schaue. Dagegen wird aber nichts getan, da die Besteuerung Kantonsrecht ist. Ich zahle im Kanton Bern die KFZ Steuer nach Gewicht. Diesel, Benzin, Hubraum, PS, Schadstoffstufe interessiert keinen.
Dafür müssen Baumaschinen RPFs haben. Wenn bei meienm Diesel Wiesel der vordere Teil des Auspuffs fällig ist, dann bekommt er einen RPF drunter - wenn ich den 93 dann noch fahre. Keine Ahnung was mir das dann bringt, aber man hat ein gutes Gefühl damit.
Zitat:
Original geschrieben von check Diamond!
Mein Auto war 1994 so sauber, daß es sogar Steuerbefreit war!!!
Und heute bekäme ich mit meiner Schadstoffeinstufung noch nichtmal eine gelbe Plakette.
Ist bei meinem Diesel von 2001 (!) genauso - für den kriege ich glaube ich ebenfalls nichtmal gelb...
Gruß
Martin