ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. PDC Vorne spinnt Laguna Coupé dci V6

PDC Vorne spinnt Laguna Coupé dci V6

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 24. April 2016 um 13:05

Meine Park Sensoren vorne funktionieren wie sie Lust haben, 2 Tage geht's gut und sie arbeiten tadellos. Am 3. Tag habe ich wieder einen Dauer Piepton der schon anfängt wenn sich ein Auto oder Gegenstand 5m vor meinem befindet. Egal ob das Auto steht oder ich fahre. Dieser Ton hört dann nicht mehr auf. Dann stelle ich das PDC vorne übers Einstellungen Menü ab und fahre nur mit PDC hinten. Habe alle Sensoren gereinigt danach funktionierten sie und ich dachte das Problem gelöst zu haben. Aber am nächsten Tag hatte ich wieder diesen nervigen Dauerton. Was soll ich am besten machen? Kann ich selber etwas machen oder besser zum Renault Händler meines Vertrauens? Wird ja keine große Sache sein hoffe ich?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. April 2016 um 15:30

Zitat:

@Guido_K schrieb am 26. April 2016 um 13:47:02 Uhr:

Beim letzten Laguna (Initiale) gab es noch einen Schalter, mit dem man das PDC während der Fahrt einfach abschalten konnte - z. B., wenn die Linsen gestört waren - umso irritierter waren wir, als dieser Schalter beim nächsten Laguna ("nur" GT) nicht mehr da war!!! )-:

Es kommt noch besser: Beim letzten Facelift-Modell (BJ 2014 und später) kann man die PDC vorne per Bordcomputer ausschalten. Das Menü ist aber nur erreichbar, wenn der Wagen steht (OK, soweit nachvollziehbar). Steht man mit laufendem Motor, so piepst der Wagen sich dumm und dusselig, sobald das Problem auftritt - UND man kann die Einstellung im BC nicht ändern! Also Motor aus, das Piepsen verstummt, und man darf im BC den Haken herausnehmen. Jedoch: Beim nächsten Start ist der Haken wieder drin, und die Piepserei geht von vorne los.

Einzige Lösung: Kennzeichenhalter trockenwischen, Auto starten, wenn's nicht pfeift in den BC und die Option abschalten, dann bleibt sie auch abgeschaltet. Ich war bisher zu faul, den Halter zu entfernen. Vielleicht lasse ich das bei der nächsten Inspektion mit erledigen.

Wat die sich dabei wieder gedacht haben, dass die Einstellung bei abgeschaltetem Motor nicht gespeichert wird... Ich weiß es nicht. ;-) Und immer wieder die Moral von der Geschicht': Ein aufgeräumtes Cockpit ist ja sehr schön, aber manchmal geht nichts über einen dedizierten mechanischen Knopf/Schalter. Hätte ich mir beim Talisman/Espace z. B. dringend für die Einstellung der Displayhelligkeit gewünscht...

Zitat:

@nordnavigator schrieb am 27. April 2016 um 17:30:12 Uhr:

Es kommt noch besser: Beim letzten Facelift-Modell (BJ 2014 und später) kann man die PDC vorne per Bordcomputer ausschalten. Das Menü ist aber nur erreichbar, wenn der Wagen steht (OK, soweit nachvollziehbar). Steht man mit laufendem Motor, so piepst der Wagen sich dumm und dusselig, sobald das Problem auftritt - UND man kann die Einstellung im BC nicht ändern! Also Motor aus, das Piepsen verstummt, und man darf im BC den Haken herausnehmen. Jedoch: Beim nächsten Start ist der Haken wieder drin, und die Piepserei geht von vorne los...

Jaja, genauso ist das bei Frauchen's 2013er Lagune auch schon (Auslieferung war rund 2 Monate vor dem letzten Facelift); ich denke, das war der Rotstift aus der Buchhaltung.

Meine Frau kriegt immer einen Affen, wenn sie regelmäßig auf der A1 vor Leverkusen im Regen im Stau steht!!! Das einzige, das hilft, ist von "D" in "N" zu wechseln, aber bei "rollenden Stau's" geht auch das nicht.

Zitat:

...Also Motor aus, das Piepsen verstummt, und man darf im BC den Haken herausnehmen. Jedoch: Beim nächsten Start ist der Haken wieder drin, und die Piepserei geht von vorne los...

Ist das wirklich so? Dann kann man das PDC also garnicht GANZ abschalten?

am 27. April 2016 um 17:26

Zitat:

@Guido_K schrieb am 27. April 2016 um 17:48:55 Uhr:

Ist das wirklich so? Dann kann man das PDC also garnicht GANZ abschalten?

Doch doch, wenn man bei laufendem Motor (!) die Einstellung im BC vornimmt, dann behält er's auch. Was mir auf den Senkel geht, ist, dass man es nicht abgeschaltet bekommt, solange das Problem akut vorhanden ist. Dann nämlich komme ich wegen der Warnmeldung nicht in den entsprechenden Menüpunkt rein (oder war bisher zu doof, einen Weg dahin zu finden). Statt "Einstellungen: Gedrückt halten" im BC ist dort nur das Auto zu sehen, und dass es eben denkt, vorne gäbe es ein Hindernis.

Einziger Ausweg ist es, den Sensor wieder davon zu überzeugen, dass sich KEIN Hindernis in der Nähe befindet. Das geht bei meinem Laggi, indem ich Sensoren und Kennzeichenhalter-Ränder trockenputze. Danach darf ich dann die Funktion dauerhaft deaktivieren.

Zitat:

... indem ich Sensoren und Kennzeichenhalter-Ränder trockenputze...

Das hatte damals bei meinem 1,5er dCi NICHT geholfen.

Wie ich im anderen Forum schon geschrieben hatte, hatte es immer noch gepiepst, erst etwas Fahrtwind war zusätzlich nötig bis es verstummte.

Bei den alten (Phase1) sollte unten halt noch die Chromleiste zu sehen sein.

Kennzeichenhalter sind halt unten breiter weil da "Autohaus XXXXX, XXXX" drauf steht.

Tipp: Autohaus XXX überkleben und Kennzeichenhalter kopfüber montieren. ;) :cool:

 

Das mit der softwareseitigen Abschaltung ist doof.

:

Bei meinem GT bj 2011 gehts auch nur im stand zu deaktivieren, es bleibt aber dann aus... Manchmal geht die Anlage allerdings,z.Bsp beim ampelstart an, was erst irritiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen