1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. PDC vorne Originalteile - Nachrüsten?

PDC vorne Originalteile - Nachrüsten?

Ford Focus Mk3

Ich habe jetzt viel hier im Forum gesucht und gelesen, leider finde ich nicht die richtigen Antworten.

Ich fahre seit diesen Monat auch wieder einen FoFo 3 Turing. Er hat PDC hinten und würde gerne vorne PDC original nachrüsten.

Bevor jetzt die Grundsatzdiskusion beginnt möchte ich kurz anmerken das ich originale Teile von Ford nutzen möchte.

Wenn ich jetzt PDC vorne hätte - da aber was kaputt geht - kann Ford das dann nicht reparieren?

Also entweder sie können es nicht oder es muss doch Teilenummern zu den Teilen geben?

Welche Teile sind da wohl verbaut:

Sensoren
Kabelbaum (in der Stoßstange)
Steuergerät
hab ich etwas vergessen?

Und wenn ich diese Teile nun bestelle und einbauen lasse dann müsste man doch nur noch die Funktion einschalten im BC oder?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe mir bei meinem 2014er vFL Focus Turnier das xvision PDC vorne und hinten nachrüsten lassen.
waren knapp 500 € inkl. Einbau und Lackierung der vorderen, äußeren Sensoren.

Würde es ehrlich gesagt wohl nicht nochmals machen lassen... Die vorderen Sensoren reagieren relativ träge. Man muss schon recht langsam an ein Hinderniss heranfahren, damit man von den Sensoren eine brauchbare Rückmeldung bekommt.
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit dem orig. am Werk verbauten PDC, denke aber das dieses besser bzw. schneller reagieren wird.

Zitat:

@menace80 schrieb am 29. Januar 2016 um 09:43:05 Uhr:

Ich habe mir bei meinem 2014er vFL Focus Turnier das xvision PDC vorne und hinten nachrüsten lassen.
waren knapp 500 € inkl. Einbau und Lackierung der vorderen, äußeren Sensoren.

Würde es ehrlich gesagt wohl nicht nochmals machen lassen... Die vorderen Sensoren reagieren relativ träge. Man muss schon recht langsam an ein Hinderniss heranfahren, damit man von den Sensoren eine brauchbare Rückmeldung bekommt.
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit dem orig. am Werk verbauten PDC, denke aber das dieses besser bzw. schneller reagieren wird.

läuft das nur akustisch oder auch über das display in der mitelkonsole?

rein akustisch über piepser. Keine optische Anzeige.
Wäre laut Aussage vom Meister auch nicht möglich gewesen, da es keine Anbindung zum Bus gibt.
Kann auch dran liegen, dass ich nur das kleinste Radio drinne hab.
Lediglich das Rückwärtsgang-Signal wird irgendwie abgegriffen, da sich das PDC dann beim Einlegen automatisch aktiviert. Ist theoretisch aber auch einfach am Rücklicht abgreifbar, so wie`s die PDC Drittanbieter auch alle machen.

Gestern war da noch der Erweiterungsadapter drin zum Einschleifen in den CanBus zur Anzeige im Display.
Heute find ich ihn grad nicht.....

Ich habe auch vorne nachrüsten lassen, und mein freundlicher meinte, das es nicht möglich wäre, es über das Sync 2 laufen zulassen
Träge is es schon, aber es ist ja eine PDC, und beim ain-bez. ausparken muß man ja auch nicht mit Geschwindigkeit an die sache gehen
Nur geht bei den Vorderen irgendwie der Lack ab..Mein freundlicher meinte nur"das is eben so" mal sehen, wen ich zum ersten Kundendienst im März fahre,und es nochmals anspreche

Zitat:

@AndreasDott schrieb am 1. Februar 2016 um 03:19:35 Uhr:

Ich habe auch vorne nachrüsten lassen, und mein freundlicher meinte, das es nicht möglich wäre, es über das Sync 2 laufen zulassen
Träge is es schon, aber es ist ja eine PDC, und beim ain-bez. ausparken muß man ja auch nicht mit Geschwindigkeit an die sache gehen
Nur geht bei den Vorderen irgendwie der Lack ab..Mein freundlicher meinte nur"das is eben so" mal sehen, wen ich zum ersten Kundendienst im März fahre,und es nochmals anspreche

Der Lack löst sich nicht einfach so, dann haben die den Untergrund falsch behandelt.

Bei Plastikteilen gehört der Kunststoff mit speziellem Mittel gereinigt und angeschliffen, dann Kunststoffgrundierung drauf und dann der Lack. Bei manchen Lacken muss nochmal eine extra farbliche Grundierung drauf damit die Farbe am Ende stimmt.

Vielleicht war hier der Aufwand für die zu Groß. 😁

Zitat:

@escalator schrieb am 31. Januar 2016 um 19:09:40 Uhr:

Gestern war da noch der Erweiterungsadapter drin zum Einschleifen in den CanBus zur Anzeige im Display.
Heute find ich ihn grad nicht.....

Stimmt ist weg. Gucken da etwa die Ford-Jungs hier was so diskutiert wird?

Eigentlich ist es doch ein Unding das Ford eine solche möglichkei beim Kauf anbietet aber dann nicht über die FFH eine Nachrüsung anbietet? Oder zumindest die Teile und die Möglichkeit das der FFH es dann zusammenbaselt.

PDC vorne und Hinten orginal Nachrüsten ist möglich,bei Ford Schneider in Cochem ,kostet für vorne und hinten ca. 900Euro

Deine Antwort