ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. PDC spinnt ?

PDC spinnt ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:47

Hey Leute,

seit vorgestern benimmt sich meine PDC dezent merkwürdig. Vorweg ich hatte keinen Unfall oder sowas.

Wenn ich das Auto starte deaktiviert sich die PDC direkt , erkennbar daran das der Knopf dafür rot leuchtet. Während der Fahrt gibt es dann Momente wo sie aber wieder aktiv ist und auch korrekt funktionert.

Über den Knopfdruck lässt sie sich nicht wieder aktivieren, wann sie aktiv und inaktiv ist wechselt sich immer ab. Mal von Anfang an aktiv und gegen Ende nicht mehr mal andersrum.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
28 Antworten

das kommt schon mal vor das die dinger spinnen, kannst den wagen auslesen lassen dan weisst du genau welcher defekt ist und dan erneuern, kosten nicht die welt beim zubehör und drauf achten das du beim lackieren des sensors nur ganz leicht lack aufsprühst.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:11

ist denn zwingend ein Sensor defekt ? Teilweise funktioniert ja alles richtig und dieses verhalten hatte ich vor gut einem Jahr schonmal, da hatte allerdings ein Ein-Ausschalten des Autos gerreicht und danach kam nix mehr.

Wahrscheinlich ein wasserempfindlicher Sensor.

Wir haben scheinbar ein ähnliches Problem: bei starkem Regen leuchten bei mir beim Start in der Anzeige generell 2 Dioden rot auf (könnte der Sensor links am Nummernschild sein). Die anderen reagieren aber ganz normal beim Einparken oder so. Allerdings schaltet die Anlage aber nach ca. 1 Minute komplett ab, auch an der Ampel.

Wenn ich dann wieder losfahre, schaltet sich alles wieder ein und funktioniert auch ganz normal. Komme ich an der nächsten Ampel zum Stehen, wiederholt sich das ganze wieder: zwei rote Lämpchen, schaltet nach 1 Minute ganz ab, schaltet von selbst dann komplett wieder ein.

Wenn der Aufwand mit der Stoßstange nicht wäre, hätte ich den Sensor schon getauscht.

Kann es denn sein das in dieser Jahreszeit einfach nur Schnee oder Eis drauf ist??

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 7:37

Hey , nein am Eis / Schnee liegt es nicht. Davon gibt es bei uns nichts.

Es hat aber anscheinend tatsächlich etwas mit Nässe zu tun, gestern Abend hatte es mal nicht geregnet, bin eine Runde gefahren und keine Probleme mit der PDC. Heute morgen dann wieder Probleme und Regen..

Willkommen im Club :p

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 9:37

Werde kommende Woche wahrscheinlich mal zum Freundlichen fahren, mal sehen was dabei rauskommt...

Ich würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis hier einstellen würdest. Dafür jetzt schon vielen Dank.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:58

Kommenden Freitag ist der Termin, werde mich anschließend wieder melden

Hallo,

ich arbeite bei Mercedes uns kenne das Problem nur zu gut. PDC hat nen Wasserschaden und muss getauscht werden. Das werden die dir auch am Freitag sagen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 7:41

Guten Morgen ,

also beim ersten Termin kam heraus das meine PDC ca 187 Fehler gespuckt hat und das wahrscheinlich auf Ursache von kaputten Kabel , STeuergerät oder Sensor. Seit 3-4 Tagen macht meine PDC keine Probleme mehr (auch bei Nässe) deswegen bin ich mal gespannt wie es jetzt weiter geht.

Guten Abend Zusammen,

 

Habe folgendes Problem bei meinem W204 C280 Baujahr Ende 2007.

Und zwar fing es bei mir so an das immer die Linke Seite bis Zum roten geblinkt hat und gepiepst obwohl absolut gar nichts vor dem Auto war.

 

Erst sporadisch , dann permanent. Habe dann in meiner Werkstatt des Vertrauens das Auto auslesen lassen. Sensor vorne links. Gesagt getan Getauscht nichts!!

 

Das gleiche Problem + das sich das PDC jetzt auch abstellt also vorne und hinten jeweils 4 rote Punkte.

Nun wieder in die Werkstatt, ausgelesen auf einmal der zweite Sensor also links innen . Natürlich getauscht aber immer Noch das selbe Problem. Anschließend Sensoren untereinander Getauscht,Ausschluss verfahren, da fing er an teilweise alle 6 vorne raus zu schmeißen, mal zwei rechts ,mal links, ganz kurios.

 

Seit dem schaltet es sich beim starten direkt ab und bleibt auch im OFF Modus.

 

Also angefangen Anhand vom Schaltplan, alles nachzumessen bis zum Steuergerät , auch da alles Paletti. Also Steuergerät erneuert ist ja dann das einzige was es sein kann. Tja heute verbaut gleiche Problem.

 

Ich bin jetzt echt Ratlos und es nervt mich wirklich extrem vor allem nach investiertem Geld Blut und Schweiß!!!

 

Weiß jemand von euch noch eine Möglichkeit oder Lösungsansatz was es sein kann? Oder hatte selber das identische Problem?

 

Würde mich über Hilfe und Tipps freuen.

 

Danke

 

 

Kommt mir bekannt vor, hatte ich im CLK. Fehler im Kabelbaum, Kabel gebrochen, geknickt oder blank. Kabel getauscht, alles paletti.

Hast du den vorher auch alle Leitungen gemessen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen