ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. PDC Ausfall Spannung Steuergerät zu gering

PDC Ausfall Spannung Steuergerät zu gering

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 17:06

Hallo habe mal eine frage zum PDC System

Nach der Autowäsche Ausfall aller Sensoren vorne wie hinten.

Also in die Werkstatt auslesen Steuergerät Fehlermeldung

alle Sensoren und

Spannung Steuergerät gering

Die Fehler mit den Sensoren ließen sich löschen und die zu geringe Spannung nicht.

Also nach Hause Batterie Überprüft 13 Jahre alt, Ruhespannung bei ca.11,6 v.

Ladegerät angeschlossen und am nächsten Tag gingen alle Sensoren wieder.

Neue Batterie eingebaut und seit dem wieder Ausfall PDC und wieder Spannung Steuergerät gering- was sich wiederum nicht löschen lässt.

Meine frage hat jemand so etwas schon mal erlebt oder wenigstens eine Idee wo ich den Fehler suchen soll.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin Dirk, ja die ParkSensoren und Autowäsche))) Das Ding ist die mögen das nicht so gerne. Ich kann dir schlecht die Lebensdauer eines Sensors sagen, an was ich mich allerdings noch erinnere ist, dass die Membranen durch den Strahl des Wassers einen MicroRiss bekommen und fertig, aus die Maus.

Sprich ob ein gewisser Druck dafür von Not ist oder tatsächlich die Lebensdauer der Membrane aber sie gehen nun mal tatsächlich beim Waschen sehr oft kaputt.

Du brauchtest nichts auslesen, einfach nen Finger an den Sensor anlegen, wenn du die Hinteren testen möchtest, dann mußt du natürlich den Rückwärtsgang anlegen und bitte nicht dabei aus dem Auto steigen, hört sich bescheuert an aber glaube mir, auch das haben die Leute schon hinbekommen und du merkst tatsächilch ein sachtes virbrieren an den Sensoren die noch in Ordnung sind auch ein kleines summen, die die tot sind geben nichts der beiden Indikatoren von sich. Ist eins kaputt, wird bei dir am Auto die komplette Reihe nicht funktioneren, also hinten sind es dann quasi vier rote Punkte an der Leiste im Auto zu sehen. Und das gleiche Szenario gilt dann auch für die Vorderen, keine orangene Balken, sondern ingesamt 4 rote Rechtecke ach ja und ein Ton gibt das Teil noch kurz von sich.

Was mich stürzig macht, dass du meinst gleich alle, sowohl hinten wie auch vorne aber klar, es reicht so gesehen dass bloß Eins vorne und Eine hinten, von der kompletten Reihe, hinüber ist. Warst du mit einem Hochdruckreiniger dabe dein Auto zu waschen, dann umso mehr dass es zum Schaden kommen konnte. Aber auch eine normale Waschstraße, schafft es ebenfalls den Riss da rein zu bekommen. Und außerdem jetzt nach Winter nutzen wir entweder wieder die Wäsche oder intensiver und jetzt kommen diese Art von Fehlern sehr oft. Die Frühlingserwacher sage ich zu.

So viel Spass dir Dirk, ich hoffe ich konnte dir dabei behilfich sein.

PS: Das Austauschen der Kaputten und fertisch. Bloß dass diese noch in Wagenfarbe sind, da mußt du dir überlegen wo du diese lackieren läßt oder evtl. werden sie von bestimmten Lieferanten bereits in Wagenfarbencodes geliefert. Meine Hinteren beispielsweise, sind in der Schürze die aus Plastik ist, ohne Farbe. Bei mir steht jetzt ebenfalls ein Tausch an und ich habe nur so flüchtig nach den Sensoren geschaut und meine, sie waren schwarz als Grundsubstanz.

Zitat:

@dikja325 schrieb am 2. Mai 2020 um 19:06:45 Uhr:

Hallo habe mal eine frage zum PDC System

Nach der Autowäsche Ausfall aller Sensoren vorne wie hinten.

Also in die Werkstatt auslesen Steuergerät Fehlermeldung

alle Sensoren und

Spannung Steuergerät gering

Die Fehler mit den Sensoren ließen sich löschen und die zu geringe Spannung nicht.

Also nach Hause Batterie Überprüft 13 Jahre alt, Ruhespannung bei ca.11,6 v.

Ladegerät angeschlossen und am nächsten Tag gingen alle Sensoren wieder.

Neue Batterie eingebaut und seit dem wieder Ausfall PDC und wieder Spannung Steuergerät gering- was sich wiederum nicht löschen lässt.

Meine frage hat jemand so etwas schon mal erlebt oder wenigstens eine Idee wo ich den Fehler suchen soll.

Gruß Dirk

Kannst Du deine Signatur ausfüllen damit man sieht um was für ein Auto es geht.

Dann würde ich nochmal die Ruhe Spannung messen . Motorhaube auf alles abschliessen und ca. Eine Halbe Stunde warten bis alle Steuergeräte im Ruhemodus sind Spannung sollte bei 12,5 Volt liegen. Hast Du Start Stop ?

Vielleicht auch nur mal zwei oder drei Tage warten. Die PDC meines damaligen CLK vertrug auch keine Wagenwäsche und schaltete sich danach immer ab. Nach einer Trocknungszeit hat sie dann wieder einwandfrei funktioniert. Schätze, dass sich durch Nässe irgendwo ein Kriechstrom gebildet hatte.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:02

Also danke für die Antworten bei dem Wagen handelt es sich um den meiner Frau s 204 200 Kompressor von 2007 ohne start stop

ich denke mit der Autowäsche hat es nichts zu tun, da alle Sensoren vorn wie hinten gleichzeitig ausgefallen sind.

Habe mal was von Masseproblem mit dem Steuergerät gehört?

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 10:24

Hallo ich noch mal, habe gerade das Steuergerät freigelegt und die Spannung am Eingang gemessen.

Die Spannung entsprach der Batteriespannung Zündung an Ruhestrom 12,1 V.

Steuergerät defekt durch defekten Sensor?

Gruß Dirk

Was passiert denn beim Einschalten? Zwei rote Balken und dann Abschalten nach zwei bis drei Sekunden?

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 12:18

Genau beim einschalten zwei rote und dann erfolgt Abschaltung vorne wie hinten

Klemme erstmal die PDC ein paar Minuten ab.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 15:26

habe ich schon gemacht wo ich die Spannung am Steuergerät gemessen habe leider ohne erfolg

ich habe jetzt ein gebrauchtes Steuergerät bestellt das kommt nächste Woche - melde mich ob es funktioniert hat

Gruß Dirk

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht

Und über exakt solche Kunden freut sich die Werkstatt. Zwei Sensoren im Wert von pro Stück 19.99 oder 29,99 gerade nicht mehr aus dem Kopf, und da werden SteuerungsPlatinen und was auch immer ausgetauscht, was halt beim letzten ähnlichen Kunden unnötig austauscht wurde und dieses Ersatzteil bei dir als ein Neues beim Austausch aufgeführt im Anschluss in der Rechnung. Sagen wir mal der Kunde ist von einer Platine sooo überzeugt dann lassen wir den doch im Glauben

300 Euro das Ersatzteil (welches aus dem Auto von Vorkunden stammte) plus Arbeitsaufwand na sagen wir halbe bis eine Stunde. Also 50 Euro ist okay. Und dann bezahlst du fein die 350,- Euronen und dabei tauscht er dir, die bereits von mir erwähnten zwei Sensoren

@dikja325 ich habe dir doch ausführlich aufgeschrieben was bei dir los ist.

Machen wir es anders

Sensoren

15885235591364728696691764453943
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. PDC Ausfall Spannung Steuergerät zu gering