1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. PDC-Sensor eingedrückt

PDC-Sensor eingedrückt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Abend zusammen,

leider haben wir eben beim Rückwärtsfahren mit meinem Golf V (silber) einen älteren Ford SUV leicht getroffen (der das ganz gut überstanden hat, ist alles schon mit dem Halter geklärt). Auch mein Golf hat keine sichtbaren Schäden, allerdings ist der PDC-Sensor ganz rechts eingedrückt (ein ganz kleine Beule mitten im Sensor). Der Schaden ist auf dem angehängten Foto auch gut sichtbar - die Schrammen außenrum stammen noch vom Vorbesitzer. Seitdem funktioniert meine PDC nicht mehr. Beim erstmaligen Einlegen des Rückwärtsgangs nach dem Starten des Motors gibt es einen dauerhaften Warnton, anschließend gibt die PDC keinen Laut mehr von sich.

Nun einige Fragen vorab, bevor ich den Wagen in fremde Hände gebe:

1. Gibt's eine Möglichkeit, den Sensor selbst zu tauschen?
2. Wenn ja, woher Ersatzteile nehmen? Zu welchem Preis?
3. Wenn nicht, womit darf ich rechnen, wenn ich die Reparatur professionell machen lasse? Erfahrungswerte?

Ich würd mich über Infos von euch sehr freuen - über die Suche konnte ich spontan keine Antworten finden.

Vielen Dank

Cyrano

16 Antworten

Dann sind die Sensoren also nur gesteckt bzw. rasten ein und sind nicht geklebt? Oder halten zumindest auch ohne zu kleben?
In meiner Stammwaschstraße gehen die Mitarbeiter manchmal gefühlt ein wenig dicht mit dem Hochdruckreiniger an die Karosserie heran. Außerdem habe ich gerade ein wenig hartnäckigen Insektendreck auf einem Sensor und bevor ich da jetzt beigehe und den beim Putzen rausdrücke... wobei... sowas solten die ab ab Werk montierten Sensoren doch eigentlich aushalten?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor eingedrückt' überführt.]

Hallo Leute,
will diesen Thread direkt mal nutzen da ich nun auch ein Problem hatte mit einem defekten Sensor an meinem Golf 5 United EZ: 07/2008.

Hab auch beim (zu schnellen) Rückwärtsfahren leider meinen Nachbarn im Winkel übersehen und einen meiner PDC Sensoren geschrottet. Hab mir bei der bucht einen Originalen Sensor für 12 euro gekauft, lackieren lassen und für 50 euro einbauen lassen.

Nun kommt es mir aber so vor als ob das Piepen viel später einsetzt als früher. Kann das sein??

Danke für eure Antworten.

Gruß
Mustafa

Deine Antwort