PDC pfeifft nicht / Suche Leidensgenossen
Hallo zusammen,
ich hatte es gerade das zweite mal, dass mein PDC vorne und hinten zwar brav übers Display die Abstände anzeigt, aber das PDC nicht pfeifft, auch wenn ich schon im tiefroten Bereich bin. Motor aus, warten, Motor an --> Alles geht wieder.
Natürlich wird mir mein freundlicher BMW Service wieder sagen, dass er den Fehler nicht nachvollziehen kann (wie auch, passiert ja nur alle paar Tage) und man mir daher nicht helfen kann.
Hat hier jemand ein ähnliches Problem? Dann bitte Wortmeldung hier im Thread, dann kann man das BMW mal um die Ohren hauen.
Danke!!!
E91 Bauzeitpunkt 7/06 daher vermutlich aktuellste Software, iDrive mit PDC vorne/hinten.
44 Antworten
Ich habe mich bei der Kundenbetreuung in der Zentrale beschwert. Eine paar Tage später (sprich heute) rief die Niederlassung an und bat mich darum, dies bei meinem Werkstatttermin morgen anzugeben. Es ist nicht das erste mal, dass sich ein Kunde wegen teilweise nicht funktionierendem PDC beschwert und man werde das natürlich fixen.
Ich glaube kaum, dass sie an der Geschwindigkeit etwas machen können/werden, aber auch das werde ich natürlich anbringen. Genauso wie die Abdeckung der Heckklappe. Die schnappt hervorragend zurück, wenn ich hinten an der Klappe zweimal drücke. Aber nur, wenn der Wagen vorher aufgeschlossen war. Wenn ich das beim abgeschlossenen Wagen mit Komfortöffnung versuche, bleibt das Ding unten. --> Softwarefehler.
Mal sehen, wie der Wagen morgen aus der Werkstatt kommt. Der geht bei dem Neupreis so lange in die Werkstatt, bis alle Fehler weg sind.
Wäre nett, wenn Du mal über das Ergebnis berichten würdest. Ich habe mich nebenbei bemerkt auch über die total inkonsequente iDrive Reaktion beklagt. Siehe z. B. Navigation Zielliste - funktioniert korrekt, Adressbuch - iDrive "schlägt" am Ende der Bildschirmdarstellung an (also vor dem Ende der Liste), MP3 Liste - iDrive "schlägt" schon am vorletzten Eintrag der Bildschirmliste an.
Wenn ich mir vorstelle, dass jedes Menü mit einer eigenen iDrive Steuerung daher kommt, dann kann ich mir ausmalen, was da für ein Code dahinter hängt und warum das alles so langsam ist.
Ist das beim kleinen Navi eigentlich auch so ein Durcheinander?
Zitat:
Original geschrieben von Pulsar2001
Und, schon mal bei BMW direkt gemeckert?
Ja, ohne Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Pulsar2001
Mein Händler meinte neulich, erst mal Status nach Software Update abwarten. Hat in Sachen Speed aber nix gebracht. Bin allerdings inzwischen auch sehr viel vorsichtiger, als früher.
Bringt nix. Bei mir ist inzwischen schon die 5te Version drauf, bis auf ein paar kleine Fehlerchen und Kosmetik hat sich nicht viel getan.
BMW hatte warscheinlich noch ein paar alte 486-er Prozessoren rumliegen die dann sorgfältig zusammen mit ihrer 1 MB Hochleistungsgrafikkarte in euere NAvi-Prof. recycelt wurden 😉
Ähnliche Themen
Sodele. Mein BMW steht wieder vor der Tür. Der Fehler ist laut meiner Niederlassung bekannt. Es wurde ein HiFi Verstärker getauscht und alle möglichen Komponenten neu geflashed. Jetzt soll es zuverlässig sein. Na denn. Falls nicht berichte ich hier weiter.
Danke für das Update! Na, da bin ich aber mal auf Deinen nächsten Erfahrungsbericht gespannt. Ich werde das bei mir auch aufmerksam prüfen und berichten.
Gruß
P.
Also, ich bin wirklich sehr zufrieden mit NavProf und allen Komponenten die dazu gehören....Bisher hab ich echt keinerlei Probleme......Kann vllt auch an meiner Software liegen?!!? habe die Aktuelle drauf...CIP?? Welche Version konnten oder wollten die mir bei BMW auch nicht sagen. Aber Navi und co funktionieren einwandfrei...Sicher, das NavProf könnte ruhig etwas schneller sein und die Auflösung des Displays ruhig etwas höher.....Aber das ist für mich kein Grund über das System an sich zu meckern.....
Marcus
Zitat:
Aber das ist für mich kein Grund über das System an sich zu meckern.....
Wir meckern nur über die PDC, das Nav Prof. ist schon ok. Die Auflösung des Monitors ist übrigens etwa die beste, welche ich je in einem Navi hatte.
Nicht die Auflösung ist das "Problem", wenn man es als solches bezeichnen möchte, sondern das "Rendering". Da gibt es durchaus Systeme, die das schöner machen, sprich die Kanten in der Kartendarstellung sehen nicht so "stufig" aus. Aber das soll uns hier nicht weiter stören...
War ja auch nur nen Beispiel...
Aber auch das PDC funktioniert bei mir einwandfrei....... Hat noch nie versagt.....und ich nutze es täglich..
Zitat:
Ach das Logic7 hat da auch noch seine Finger drin
Ach, das ist interessant, das Logic 7 habe ich auch. Wenn der Pieper mal funktioniert ist er auch perefkt räumlich, das heisst Hindernis rechts unten wird auch im Pfeiton als Hindernis rechts unten dargestellt (ähnlich für Mitte, etc.) Lautsprecher hat das Logic 7 ja genug, um solche Effekte darzustellen. Wie ist das bei Nutzern mit Basis- oder Hifisystem?
Wenn natürlich noch das digitale Signal mitberechnet werden muss, dann verstehe ich langsam die verzögerte Meldung, ohne dass ich sie tolerieren könnte (was nützt mir die technisch schönste Lösung, wenn sie nicht funktioniert?)
Das mit der schlecht gerenderten Kartendarstellung habe ich noch nie bemerkt, ich betrachte das Bild aber auch immer nur aus der Distanz der Fahrerposition und da scheint es gestochen scharf zu sein.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Zentrale die Niederlassung angewiesen hat, einen HiFi Verstärker zu tauschen, nur weil das PDC ab und zu nicht piepst und das Navisystem ab und zu keine Ansagen macht, obwohl die Ansagen eingeschaltet sind. Zentrale meinte wohl: Kennen wir, tauschen Sie den Verstärker etc. Und da der Verstärker beim Logic7 zwangsläufig anders ist...
Ich kann Euch nur empfehlen zur Werkstatt zu tapper und den Fehler zu melden. Ein PDC sollte immer piepen wenn ein Hindernis in der Nähe ist. Wenn es das ab und zu nicht tut, tut Euch und uns einen Gefallen und meckert das bei BMW an. Wenn keiner meckert, stehen die wenigen wie ich immer dämlich da beim Händler weil dann nur ein "kann gar nicht sein" kommt.