PDC pfeifft nicht / Suche Leidensgenossen

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich hatte es gerade das zweite mal, dass mein PDC vorne und hinten zwar brav übers Display die Abstände anzeigt, aber das PDC nicht pfeifft, auch wenn ich schon im tiefroten Bereich bin. Motor aus, warten, Motor an --> Alles geht wieder.

Natürlich wird mir mein freundlicher BMW Service wieder sagen, dass er den Fehler nicht nachvollziehen kann (wie auch, passiert ja nur alle paar Tage) und man mir daher nicht helfen kann.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem? Dann bitte Wortmeldung hier im Thread, dann kann man das BMW mal um die Ohren hauen.

Danke!!!

E91 Bauzeitpunkt 7/06 daher vermutlich aktuellste Software, iDrive mit PDC vorne/hinten.

44 Antworten

hatte ich auch schon, da das PDC sowieso "Schrott" ist, ist mir dies ein Gang zum Freundlichen nicht wert. ich habe mir das PDC nur bestellt, weil es im Wiederverkauf verlangt wird.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

hatte ich auch schon, da das PDC sowieso "Schrott" ist, ist mir dies ein Gang zum Freundlichen nicht wert. ich habe mir das PDC nur bestellt, weil es im Wiederverkauf verlangt wird.

Ich kann das ständige Gemecker hier im Forum über das PDC echt nicht nachvollziehen.

Mein PDC funktioniert sowohl optisch als auch akustisch einwandfrei und zuverlässig. Kann es daran liegen, dass ich PDC nur hinten habe? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das einen Performanceunterschied ausmachen kann 😕

Was genau sind denn deine Kritikpunkte am PDC?

Ich bin mit dem PDC auch grundsätzlich zufrieden. Allerdings nervt es enorm, dass die optische Anzeige erst so spät kommt, wenn man den Wagen gerade gestartet hat. Aber das ist kein PDC sondern ein "iDrive ist einfach unglaublich langsam"-Problem. Ansonsten liebe ich mein PDC über alles, aber es sollte schon piepsen, wenn es einem Hindernis zu nahe kommt. Mein E46 PDC hat mich nie im Stich gelassen und das E91 PDC jetzt schon zweimal in zwei Wochen... Schlechter Schnitt!

Zitat:

Original geschrieben von j.koopmann

Ich bin mit dem PDC auch grundsätzlich zufrieden. Allerdings nervt es enorm, dass die optische Anzeige erst so spät kommt, wenn man den Wagen gerade gestartet hat. Aber das ist kein PDC sondern ein "iDrive ist einfach unglaublich langsam"-Problem. Ansonsten liebe ich mein PDC über alles, aber es sollte schon piepsen, wenn es einem Hindernis zu nahe kommt. Mein E46 PDC hat mich nie im Stich gelassen und das E91 PDC jetzt schon zweimal in zwei Wochen... Schlechter Schnitt!

Meine Frage bezog sich auch auf smhu 😉

Kleiner Tip am Rande (falls dir noch nicht bekannt):
Das CCC beginnt hochzufahren, sobald du den Wagen aufschließt. Einfach schon aus größerer Enfernung den Wagen per Fernbedienung zu öffnen verkürzt bei mir die "Wartezeit" in den meisten Fällen auf Null.

Ähnliche Themen

Ich schließe den Wagen meist mit der Hand auf (Komfort...) und dann dauerts zu lange. :-(

Zitat:

Meine Frage bezog sich auch auf smhu

Es ist viel zu langsam (selbst wenn zufällig bereits hochgefahren, wenn ich den Parkplatz zu verlassen gedenke). Da das PDC bei mir nun mal Bestandteil des I-Drive ist, kan ich den Piepser nicht isoliert von der Darstellung auf dem Bildschirm beurteilen.

Die gelieferten Daten treffen mit solch einer Verzögerung auf dem Bildschrim ein, dass der Einschlag vor der Meldung eines bevorstehenden Einschlages erfolgen würde, wenn ich mich auf das PDC nur irgendwie verlassen würde. Die Piepserei funktioniert tatsächlich nicht immer, ist aber eben auch egal, weil das PDC eh zu verzögert piepst.

Insgesamt "unbrauchbar, wenn auch graphisch ganz nett umgesetzt". Eine Heckkamera würde wohl mehr Untersützung bieten, vor allem weil das PDC auch gleich vor tiefen Hindernissen warnt, welche "easy" überrollt werden könnten (wie z.B. eine Erdaufwerfung hinter dem Wagen oder eien steile Auffahrt) wie auch vor hohen Hindernissen wie einer Wand. Zudem irritiert die Seitenwarnung, welche mehr als nur grossmuttertauglich ist (bei einem ____________________ sind noch locker 20cm auf der Seite über).

Wie gesagt, der Markt will es, BMW bietet es an und ich habe es.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Die gelieferten Daten treffen mit solch einer Verzögerung auf dem Bildschrim ein, dass der Einschlag vor der Meldung eines bevorstehenden Einschlages erfolgen würde,

Langsamer Ein- und Ausparken? 😁

Zitat:

Langsamer Ein- und Ausparken?

Guter Rat 🙂 Bei der vom PDC verlangten Geschwindigkeit kann ja dann ohenhin nichts mehr passieren. Mir kommt das PDC immer so hysterisch vor, zuerst meldet es gar nichts und dann wie aus dem Nichts macht es Pie_____________________p! mit viel Rot und dann wäre es meistens eh schon zu spät für eine reaktion der "PDCichverlassmichdraufparker".

Lustig sind auch die Phantommeldungen, d.h. wenn kurz vor dem Abstellen der Zündung noch eine Person oder eine Katze, etc. hinter dem Auto war, wird diese bei mir ab und zu beim nächsten Startvorgang noch als vorhanden gemeldet und verschwindet dann mit einem Pieep. Meine Sensoren sind übrigens sauber und sehr selten funktioniert das PDC ja auch korrekt.

Hallo

Ok, das PDC ist langsam, einverstanden. Aber als "Schrott" würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.

Bei mir funktioniert es zuverlässig. Ich benütze es jeden Tag beim Rückwärtsfahren und habe noch keine Kratzer im Stossfänger.

Einmal piepste es tatsächlich nicht, aber der Grund war, dass ich das System über die Drucktaste ausgeschaltet hatte 🙂 ...

Gruss,
Chris

Bei mir funktioniert alles ohne probs......

Auch wenn das System nach dem einsteigen noch nicht hochgefahren ist...Piepsen tut es bei mir sofort. Das Piepssignal ist wohl nicht an das Naviprof angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Bei mir funktioniert alles ohne probs......

Auch wenn das System nach dem einsteigen noch nicht hochgefahren ist...Piepsen tut es bei mir sofort. Das Piepssignal ist wohl nicht an das Naviprof angeschlossen.

jepp, bei mir genauso, auch wenn der monitor noch nicht hochgefahren ist, piepsen tut es sofort...

Ja. Das Piepsen ist vom Bildschirm und dem langsamen Hochfahren entkoppelt. WENN es denn piepst...

also ich hab das navi business und dort ist mir ein warten bzw. hochfahren überhaupt nicht bekannt. und die darstellung ist absolut verzögerungsfrei! aber ist ja bekannt, dass das prof nicht zu den allerschnellsten gehört. 😉

Die aufwendige Grafik beim Prof will halt nun einfach mal berechnet werden 🙂

Overclocking wäre doch mal was :P

Deine Antwort