PDC- Parkpilot kein Ton
Hallo,
seit gestern kommt kein Ton mehr beim einlegen des R-Ganges (Halbautomatik) Ebenso kein Ton wenn man an ein Hindernis heran fährt.
Gibt es hier explizit ein Sicherung oder weiß jemand was defekt sein könnte.
Schon mal Danke!
Achja, Rückfahrscheinwerfer funktionieren beim einlegen des R-Ganges
33 Antworten
Es kann auch sensor defekt sein, dann ist das PDC komplet aus. FC im PDC auslesen, selten kann auch lautsprächer kaput gehen
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne auslesen des Fehlerspeichers,? Da ich sonst wieder extra einen Termin in der Werkstatt machen müsste. Kann ich den Sensor hinten selbst wechseln oder ist dies mit größeren Aufwand verbunden wie z.B. Abbau der Stoßstange?
Kommt man an den Lautsprecher leicht ran, dann könnte ich diesen vorab mal durch messen.
Hm... schwirige frage, an sich kann man die sensoren mit dem Fingernagel leicht anfassen und beim heilen sensor spührt man eine vibration, brummen ist dann auch zum teil wahrnembar.
So leicht zugänglich sind die bei dem Meriva auch nicht. Einfacher ist die stossstange abzubauen. Wenn die ab ist kann man auch die sensoren optisch begutachten, beim defeckten ist dan gummi aufgequollen
Vielleicht giebt es jemanden aus deiner umgebung mit OP-COM, der dir das auslesen kann? Da steht es im FC speicher eindeutig was die ursache ist.
weißt Du ob und wo ich eine Anleitung für die Demontage der Stoßstange finde? Leider kenne ich keinen der mir den Fehlerspeicher auslesen kann, außer eine Werkstatt.
Ähnliche Themen
Schreib doch mal hierrein wo dein zelt steht, vielleich meldet such einer.
Nach anleitung must du suchen
Oder hart klicken
danke für den Link. Die Beiträge habe ich gelesen, aber ich bezweifel ob ich die Stoßstange ohne etwas zu zerstören abbekommen.
Der Moppel steht in Berlin Prenzlauer Berg oder Johannisthal
ok, mal schauen ob ich es hin bekomme. Ich hatte zwischenzeitlich mal versucht mit der Tastmethode herauszufinden welcher Sensor defekt sein könnte. Aber so wirklich konnte ich nichts finden. Habe bei keinen Vibrationen feststellen können.
Sind die Sensoren mit einem Stecker angeschlossen? und weiß jemand zufällig die Teilenummer? Zur Not muss ich jeden einzelen nacheinander austauschen um festzustellen welcher defekt ist
werfe noch mal meine Frage in die Runde:
Sind die Sensoren mit einem Stecker angeschlossen? und weiß jemand zufällig die Teilenummer? Zur Not muss ich jeden einzelen nacheinander austauschen um festzustellen welcher defekt ist
So wie es aussieht ist es ein Kabelbaum:
https://www.broekhuis-autos.nl/en/opel-meriva-pdc-sensor-set?...
oder
https://www.ebay.de/itm/132918327206
Kannst ja mal über die Part Nummer probieren, ob es die Teilenummer von Opel ist.
Ich muss hier nochmal nachfragen. Habe nun die Sensoren versucht zu testen . Alle vibrieren leicht nach dem einlegen des R-Ganges und scheinen somit in Ordnung. Müsste beim defekten Sensor nicht ein Dauerton kommen? Auch fehlt der Bestätigungston nach dem einlegen des R-Ganges. Ich wollte nun mal testen ob eventuell auch der Speaker defekt ist. Weiß jemand wo dieser verbaut wurde bzw. wie ich diesen erreiche?