ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. PDC - Nachrüstung - Bilder

PDC - Nachrüstung - Bilder

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 0:28

Hallo

habe an meinen V6 den Park Boy IV von IN.Pro. nachrüsten lassen

ging in der VW Werkstatt ohne Probleme

System arbeitet vorne + hinten jeweils mit 4 Sensoren

akustische und optische Anzeige mit Entfernung in cm

Ansprechpunkt ( ab welchen Abstand ein Warnsignal ertönen soll) lässt sich für jeden Sensor einzel einstellen

arbeitet absolut genau

Einbau im untern schwarzen Teil der Stoßstange, sieht wie Orginal eingebaut aus

Preis ? , habe ich beim Kauf des Autos als Rabatt bekommen

Bilder im Anhang

:-) M.K.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 0:32

Hier die Bilder

am 6. Dezember 2003 um 8:15

Hey Schuhparadis,

sieht wirklich sehr gut aus von Aussen, die Anzeige im Fahrzeug finde ich nicht sehr gelungen, da sehr weit unten angebracht und die falsche Beleuchtung ;-)

Aber für geschenkt eine Nachrüstung gut gemacht.

Nochwas , es ist jetzt dann X-Mas. kauft Dir bitte eine neue Digicam, die Bilder sind echt unscharf *g*

Mit freundlichen Grüßen

Darkdiver

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 8:32

Hallo Darkdiver

Kamera ist eine Exilim EX - S3

(macht eigentlich recht gute Fotos)

das Problem ist nur das man im Forum nur Dateien bis 1024 Byte anhängen kann und da es ja 6 Fotos sind mußte ich die Qualität weit runter fahren damit der Upload ging.

wennste Intresse hast die Fotos liegen in 3,2 Mbyte Format vor, kann ich dir gerne zum genauen betrachten schicken...

 

... Kamera ist ein Nicolausgeschenk von meiner Frau

:-) ;-)

MFG

M.K.

am 6. Dezember 2003 um 8:52

PDC

 

Sieht gut aus, schade finde ich auch, dass die display Farbe nicht blau ist, aber ich glaube, dass kann man auch noch ändern. Aussen echt super.

Ich habe den Nikolaus nach Wolfsburg zu Herrn P. geschickt und zwar mir Rute und Elektro Schock Gerät.

An alle Kollegen, frohen Nikolaus!

LG

Th.

am 9. Dezember 2003 um 16:23

Ich ware heute nochmals in meiner VW Werkstatt. Die wollen für den Einbau des Parkboy 4 - Sensoren nur hinten 650,-- € !!! Das finde ich irre teuer. Das System soll zwar sehr gut sein, aber die kosten sind enorm. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Park Boy alleine schon 280,-- € kostet.

@schuhparadies

Da ich das Display nicht sonderlich mag, wäre es möglich das Teil unter den Sitz zu bauen, damit man nur die Töne hört ? Das Display mit den Farbbalken brauche ich nämlich nicht so unbedingt.

am 9. Dezember 2003 um 16:26

Ich habe gerade in dem Datenblatt des Park Boy gelesen, dass es farbige Folien gibt für das Display ... BLAU gibt es auch !

Schaut mal im EBAY. Da gibts den Park Boy IV als Schnäppchen, Aber trotzdem professionell einbauen lassen.

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 21:52

Hallo

es gibt fast alle Farben fürs Display ( Rot, Gelb, Blau usw.)

 

aber unbedingt braucht man das Display wirklich nicht ..

... wobei es die Entfernung bei der Warnung sehr genau in cm anzeigt

Die Signaltöne werden beim näherer kommen immer schneller bis zum Dauerton (0 - 30 cm )

am Anfang kann das System ganz schön Nerven, weil es vorn ab 120 cm und hinten ab 150 cm mit einen Signalton warnt ( viel zu früh) ...

bis man in der Bedienungsanleitung liest das man den Meßbereich für jeden Sensor einzeln oder für Gruppen ( vorne und hinten ) einstellen kann.(Meine Einstellungen vorne ab 50 cm / hinten ab 70 cm Warnton)

dann noch eine Feinabstimmung über einen Menüpunkt -Dämpfung einzelner Sensoren ( damit stellt man den Streuwinkel / Meßwinkel nach oben und unten ein )

 

und nach 1 Stunde probieren funktoniert das Systen perfekt

Bei weitern Fragen schicke ich gerne die Anleitung zu

 

MfG

:-) M.K.

Ps

der Einbau der Sensoren in die vordere Stoßstang war laut VW Werkstatt wohl eine S....-Arbeit.

daher auch der hohe Einbau Preis

System ist dafür aber von VW für die Nachrüstung zugelassen und sieht fast wie das Orginal aus ( Einbau Sensoren ) - siehe Bilder

am 10. Dezember 2003 um 16:35

Ich habe mich entschieden. Ich habe mir das WAECO MWE 800 System mit 4 Sensoren bei E-Bay für die hintere Stoßstange gekauft. Kostet inkl. Versand schlappe 144,-- €. Den Einbau lasse ich im Januar von meinem VW Händler machen. Ich werde dann den genauen Endpreis mit fotos ins Forum zur Info stellen.

am 11. Januar 2004 um 9:36

Ich habe diese Woche das Waeco System einbauen lassen. Es funktioniert super !

Leider konnten die Sensoren nicht im unteren schwarzen Teil der Stoßstange eingebaut werden, sondern nur in dem oberen lackierten Teil. Der Einbauort war bedingt durch eine Metallverkleidung direkt hinter dem unteren Kunststoffteil und ich vermute vielleicht auch wegen der Bauform der Sensoren.

Das Display (LED Leuchten) sitzt mittig oberhalb der Heckscheibe und ist somit bestens zu sehen durch den Rückspiegel. Das Lackieren der Sensoren werde ich wohl nicht machen, da an dem dunklen Wagen die Sensoren nicht so auffallen.

am 11. Januar 2004 um 10:17

So, ich habe nochmal zwei Fotos gemacht ...

am 11. Januar 2004 um 10:18

... und hier das Zweite !

am 11. Januar 2004 um 11:03

na ja

 

also die sensoren gehen ja noch aber die LED-Anzeige finde ich nicht gut.

Wieso hast DU es nicht gleich mitbestellt ?

mfg

Darkdiver

am 11. Januar 2004 um 14:18

Ich habe den Wagen bestellt, als es noch keine Rückfahrwanrer ab Werk zubestellen gab. Erst kurz vor der Auslieferung wurde dieses Extra angeboten, aber da war es dann zu spät ...

"Beim nächsten Mal wir alles besser!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen