ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. PDC nachrüsten?

PDC nachrüsten?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. August 2018 um 19:34

Hi zusammen,

wie im Thema angedeutet: Hat hier schon jmd beim B5 PDC Parksensoren + passende Abstandsanzeige installiert? Erfahrungswerte bzgl. Produktauswahl und optimale Einbauposition? Geht das überhaupt oder sind die Stoßstanden so aufgebaut daß Einbau schlecht oder nicht möglich? Hat jmd. die Sensoren in Wagenfarbe lackiert und wird dadurch die Sendeempfindlichkeit beeinträchtigt bzw. verringert?

Spiele mit dem Gedanken meinen A4 mit einem Parksystem "aufzuwerten", klar, nützlich find ich die Dinger auch. Wollte Vo u. Hi. einbauen.

Gruß

silvae :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab das schon mal gesehen und muss nachgerüstet gewesen sein, sah man einfach und der B5 hatte das damals sicher auch noch nicht im Angebot.

Scheint ergo möglich zu sein, dass auch einzubauen.

Themenstarteram 12. August 2018 um 19:52

Hi,

jap.. immer wieder sieht man div. Fahrzeuge älteren Datums, bei den das PDC (mehr oder weniger stümperhaft) nachtr. eingebaut wurde - so solls bei meinem nicht aussehen, würde mir da schoooon etwas mehr Mühe machen daß es auch vernünftig aussieht und möglichst wenig auffällt. Deswegen dachte ich an die Lackierung der Sensoren...

Einen B5 mit PDC (nachtr. eingebaut) hab ich glaub ich noch nie gesehen, so daß meine Zweifel obs bei dem Wagen überhaupt machbar ist.

Danke,

silvae

Also bei allen B5ern wo ichs gesehen habe (hinten), waren das so richtig dicke, auffällige Knöpfe, die wirklich mehr als gut sichtbar waren. Sah wirklich stümperhaft aus, an den entsprechenden Autos.

Themenstarteram 12. August 2018 um 20:05

Ich dagegen hatte vor, den "Befestigungskragen" des Sensors zu entfernen und nur das Mittelteil (also den eigentlichen Sensor) in der Stoßstange zu fixieren - hätte dadurch auch ein kleineres Loch (sauber) bohren müssen so daß gar keine "auffälligen Knöpfe" sichtbar wären. Bevor ich nu die Stoßstangen abschraube werd ich mir wohl i-wo anhand von Ersatzteilbildern ansehen müssen, wie die Stoßstangen von hinten/innen aussehen.

silvae

Denn B5 gab es schon mit PDC.

Für die Geber gibt sogar eine Teilenummer. Und für das Steuergerät auch.

Vielleicht waren das ja originale PDC's die ich da gesehen hab. Gott, sah das kacke aus...

Das kann gut sein...waren ja zu der Zeit noch recht groß.

So sehen die Originalen PDC'S aus

S-l1600-1
Themenstarteram 13. August 2018 um 5:51

Wow! Djohm, wenn das keine wichtige Info ist, die Du hier grad weitergegeben hast - Danke! Jetzt weiß ich, daß die Sensoren eher ganz unten in der schwarzen Leiste verbaut wurden und nicht im lackierten Abschnitt! Hab mir die untere Spoilerlippe grad mal bei meinem B5 angeschaut, die sieht leider anders aus - da hat Audi wohl das schwarze Teil extra etwas anders geformt um das PDC verbauen zu können. Bei mir ist der Spoiler nach unten rund, PDC Verbauen somit nicht möglich.

Haste die Stoßstange evtl noch? Costa Quanta? :D

Und wie war das bei der Frontstoßstange?

silvae

Wenn @djohm seine originale Spiolerlippe oder die gesamte Stoßstange nicht verkaufen will, dann wünsche ich dir viel Spaß beim suchen.

Ich habe kürzlich selber nach einer Stoßstange für meinen FL (mit originalem PDC) gesucht und nichts gefunden, da es damals noch selten verbaut wurde. Zudem gibt es auch noch verschiedene Ausführen, was den Ausschnitt für den Auspuff angeht.

 

Und da @silvae nach einer Anzeige gefragt hat: Diese gibt es im Original nicht. Es hat lediglich ein akustisches Signal. (Was gut hörbar ist, aber nicht so nervig, wie bei den meisten nachträglich eingebauten)

 

Das einzige Auto, mit einem „Dispaly“ auf dem Armaturenbrett, was mir in diesem Baujahr einfällt ist die C-Klasse. Das sah ungefähr so aus, wie auf dem Bild, nur hochwertiger.

 

Das Bild ist übrigens von eBay. Nachrüstsatz für vorne und hinten, für 30€

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 13. August 2018 um 8:37

Hallo zurück,

danke für die Antwort. Jap... wird wohl stimmen, die Stoßstange mit PDC scheints nirgends mehr zu geben. Alternativ würde ich mich dann wieder auf so ein Nachrüstsatz konzentrieren, danke für den Link zum PDC mit 8 Sensoren - versteh ich nur noch nicht ganz, wie man da an der Anzeige erkennt ob das System nun für Hinten oder Vorne anzeigt... Hab mir auch in der Zwischenzeit noch dieses hier ausgesucht Link , wollte dann 2 Stück davon verbauen, eine Anzeige hinten auf der Hutablage, die andere dann i-wo am Armaturenbrett mit nem Schalter für manuelle Aktivierung / nur bei Bedarf.

silvae :)

Das auf dem Bild ist nicht mein Stoßfänger:cool::cool:

Dann viel Spaß @silvae :D

Habe sie bei mir auch verbaut und bin sehr zufrieden damit.... Sind auch nichtgut zu erkennen.... Wenn man ran zoomt sieht man sie... Schwarzes Auto, schwarze Sensoren... Einbau auch recht einfach...

2018-05-23-20-35-23
Deine Antwort
Ähnliche Themen