PDC nachrüsten original?

Mercedes E-Klasse

Hallo, ich habe nun endlich das passende Auto gefunden. Die Historie stimmt, die Kilometer, die Ausstattung, der Zustand, aber…

Das Fahrzeug hat zwar eine Rückfahrkamera, aber weder PDC vorn noch hinten. Ich möchte keine Bastellösung, sondern möglichst originale Teile bzw. einen Nachrüstsatz. Für den w204 soll es da etwas geben aber für den A207 nicht. Hat jemand Erfahrungen und das schon einmal gemacht? Liegen im Auto schon die Kabelbäume, so das man nur noch vorne und hinten den Kabelsatz in das Fahrzeug braucht, die Sensoren, das Steuerteil, die Leiste mit dem PDC Knopf und die optische Anzeige vorn und hinten. Wäre für Tipps dankbar.

9 Antworten

Moment: Rückfahrkamera und keine Parktronic? Das gibt es?

Kannst Du mal einen Link zum Fahrzeug einstellen? Eventuell hast Du auch die VIN (gerne per PN), um die Ausstattung und Codes zu checken?

Edit: tatsächlich, sind voneinander unabhängige Ausstattungen. Erst die 360° Kamera ist mit der Parktronic gekoppelt.

Ich schätze mal, der Aufwand steht in keinem (oder sehr schlechtem) Verhältnis zum Nutzen. Alleine der Einbau der optischen Anzeige vorne und hinten dürfte sehr aufwändig werden. Dass die Kabelbäume schon liegen bezweifle ich. Außerdem benötigst Du vorne und hinten die kompletten Stoßstangen mit den Ausschnitten für die Sensoren. Keine Ahnung wie das mit dem entsprechenden Steuergerät aussieht, ob Du das auch noch benötigst, oder ob das „nur“ codiert werden muss.

Ich kann nachher mal im EPC nachschauen, was das für Teilenummern sind (Sensoren etc.), dann lässt es sich vielleicht abschätzen, ob der Nachrüstsatz passen *könnte*. Ist unter der Haube ja viel 204 vorhanden im 207 😉

Ich danke dir. Habe dir die Fin geschickt. Ich habe auch gestaunt. Hat viele Assistenten drin aber PDC nicht. Es fehlt mir schon. Die Löcher kann man ja vielleicht in die originale Stoßstange machen. Fertigen die echt jeden Kabelbaum exakt nach der Ausstattung? Dann macht es natürlich keinen Sinn.

dann kann er auch gleich schauen was neue Stoßfänger kosten, Löcher kann man ja noch Bohren aber die Halterungen der PDC fehlen gänzlich, Nachrüsten Original lohnt nicht wirklich, viel zu kostspielig.