PDC mit Hinterbausensoren nachgerüstet

Audi A4 B7/8E

Hallo,

heute endlich habe ich meine PDC (Marquardt D4S von germancars.at) nachgerüstet.

War schon ziemlich viel Arbeit. Ich habe heute morgen um 10 Uhr begonnen und war gegen 20.30 Uhr mit allem fertig.

Der Einbau ist sauber von germancars dokumentiert.
Das Steuergerät habe ich hinter die linke Verkleidung gesetzt. Alles wurde mit Schaumstoff ausgepolstert. Jede Leitung/Ader wurde am bestehenden Kabelbaum befestigt.
Der elektrische Anschluss habe ich nicht mit Quetschverbinder ausgeführt, sondern habe die Adern (Masse/Rücklicht) ein wenig abisoliert (ohne Unterbechung) und die Adern des PDC-Steuergerätes angelötet. Das ganze natürlich dann noch isoliert.
Den Lautsprecher habe ich zwischen Bremslicht und Lautsprecher unter der Hutablage montiert. So sieht man ihn nicht und er ist sehr gut im Innenraum zu hören.

Die Anlage arbeitet super. Habe eben mal ein wenig getestet und eingeparkt.

Der Aufwand hat sich also gelohnt. Und ich arbeite immer sehr sauber, daher dauert es halt etwas länger. Außerdem kostet der Abbau des Stoßfängers einige Zeit, vor allem beim ersten mal. Die Seitenverkleidungen im Kofferraum müssen dafür auch runter. Und dann immer ganz vorsichtig, sonst sind einige Clipse ausgebrochen, und das will man natürlich nicht. Bei mir ist also alles gut gegangen.

Hier mal einige Bilder vom Einbau:

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSchroeck

Hi,
gibts inzwischen "neue" News zu den Einbauten? War jemand in der Dez. 08er Tour dabei?
Mich würde interessieren, wie genau die Sensoren den Abstand "anzeigen".
Ich bin für die aktuelle Tour eingetragen. Anfang Februar solls soweit sein.....habe auf Empfehlung von Germancars die 15mm Variante genommen. Kostet tuto kompletti 288 Euro. Finde das ein sehr fairen Preis....

Viele Grüße
Steffen

Hast du schon nen genaues Datum der Einbautour mitgeteilt bekommen??? Ich bin nämlich bei der nächsten auch dabei 🙂

Hi,
nein. Auf Nachfrage hieß es, evtl. 2te Februarwoche. Aber 1 Woche vorher meldet man sich per Telefon nochmal wegen dem genauen Termin und Uhrzeit!

Hallo,

habe mir gestern einen A4 Cabrio, Baujahr 2004 gekauft, leider ohen PDC. Würde das jetzt gerne nachrüsten (lassen).
Kann mir jemand sagen, wieviel ich alles in allem zahlen muss? Muss das unbedingt in einer Werkstatt gemacht werden oder könnte mir das auch jemand privat machen?
Vielen Dank!!

Grüße

Yvonne

Hallo!

muss den Thread mal aus der Versenkung holen...

bin jetzt auch gerade am Überlegen, mir eine PDC nachzurüsten... Nachdem ihr die Marquardt D4S von germancars.at schon längere Zeit habt, wollte ich mal fragen, wie ihr damit zufrieden seid?

Preis/Leistung ist ja ziemlich gut, aber wie sieht es zum Beispiel mit der Zuverlässigkeit aus? Werden bestimmte Teile schnell kaputt, etc...

Herzlichen Dank im Voraus!
lg Roli

Ähnliche Themen

Hallo,

würde mich auch mal interresieren, wie zufrieden ihr damit seit.
Bin auch am überlegen mir das von germancars machen zu lassen.

Hallo,
ich kann dir nächste Woche schon Bescheid sagen. Bin nämlich bei der Tour kommendes Wochenende dabei. Kann dir natürlich keine Langzeiterfahrungen präsentieren, aber erste Eindrücke zumindest.
lg

Hallo,

also ich habe nun die Sensoren ca 22 Monate eingebaut und sie arbeiten immer noch zuverlässig. Nur bei einem Sensor haben sich unter dem Lack Blasen gebildet. Dieser wurde aber von germancars kostenlos ersetzt.

Gruß
Mario

Hi,

kann mich Mario nur anschließen. Nach guten 2 Jahren läuft das System immer noch super.

Vor einigen Monaten ist mir einer hinten drauf gefahren. Es wurden lediglich die Sensoren getauscht, der Kabelbaum konnte weiter verwendet werden. Trotz des Unfalls funzt alles wie am Anfang. 😉

Ich habe lediglich das Problem, dass die vorderen Sensoren ab und an ein Hindernis melden obwohl keines vorhanden ist. Ich vermute mal, ich müsste die Sensoren nur etwas anders justieren (ist über das Steuergerät einstellbar), allerdings war ich bisher zu faul dafür... 😁

VG Markus

Hallo,

und wie lange dauert der Einbau wenn man diesen Einbauservice nutzt?

Habs mal durchgerechtet, würde dann so komplett 298,- kosten

- für die Sensoren (hinten)
- Einbauservice (+Tour)
- Lackieren

ist der Preis so in Ordnung oder geht das auch billiger?

Hallo,

hab letzte Woche mal mit Hr. Sigmund (Geschäftsführer) gesprochen.

Der Einbau dauert ca. 2h.
Preis:
Rechenbeispiel
- Einparkhilfe M-D4S 15mm Hinterbausystem, Artikelnummer 7911003: 158,00 Euro
- Lackierung der Sensoren in Wagenfarbe: 20,00 Euro
- Einbau pauschale Fahrzeugheck: 65,00 Euro
- Fahrtpauschale für Vororteinbauservice: 45,00 Euro
----------------------------------------------------
Gesamt: 288,00 Euro

Sollte Ihr Fahrzeug in UNI schwarz Lackierung ausgeführt sein, so empfallen dabei die Lackierkosten und der Gesamtbetrag beträgt hierfür 268,00 Euro
(Quelle: germancars.at)

Ich finde den Preis in Ordnung.

lg Roli

Ok Danke für die Antworten.
Dann werde ich das in nächster Zeit machen lassen.

Gruß
Domi

Der Preis ist auf alle Fälle in Ordnung! Meine Frage: Sehen die Sensoren wenn Sie verbaut worden sind, hierzu muss ja eine Stossstange ohne PDC gebohrt werden, erkennt man das? Wie weit stehen die Sensoren heraus?

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von immortal666

Der Preis ist auf alle Fälle in Ordnung! Meine Frage: Sehen die Sensoren wenn Sie verbaut worden sind, hierzu muss ja eine Stossstange ohne PDC gebohrt werden, erkennt man das? Wie weit stehen die Sensoren heraus?

DANKE

Germancars beantwortete mir die Frage letzte Woche so:

Zitat:

Das Hinterbausystem bietet eine im Nachrüstsektor unvergleichbare Optik. Mit der freiliegenden Messmembran ist nur mehr ein Rand rundum die Membran sichtbar, anstelle bisweilen zwei oder drei Ränder. Die Stoßstange fungiert bei diesem System als Sensorrand. Der Sensor schließt ebenbündig mit der Stoßstange ab. Vergleichbar ist das Produkt mit der originalen Einparkhilfe des neuen Audi A4. Ausgenommen der Sensorgröße die original 19mm und bei uns nur noch 15mm beträgt.

Hallo,

also ich wurde noch kurzfristig in die Einbautour von germancars mitaufgenommen. Am Samstag waren die da und haben es eingebaut. Sieht aus wie die ab Werk. Und alles funktioniert einwandfrei. :-)

Kann ich nur empfehlen. Preis ist auch in Ordnung.

Gruß

Hallo,

hab mir vor kurzem einen Orginal Audi PDC besorgt,wollte mal fragen ob jemand damit erfahrung gemacht hat. Oder einige Fotos zum Einbau???? Wollte dieses Wochenende selber einbauen.

MFG

Deine Antwort