Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC Schalter austauschen / Speigelheizung serie???

PDC Schalter austauschen / Speigelheizung serie???

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 12:49

Hallo,

habe mir vor einer woche eine 8E B6 (EZ: 2002) gekauft und bis bis jetzt auch super zufrieden damit. wäre da nicht eine kleinigkeit, dass der PDC Schalter aufgekratzt ist. jetzt habe ich mir einen neuen schalter bestellt.

und nun zu meiner eigentlichen frage:

Muss ich die gesamte mittelkonsole ausbauen um den schalter zu ersetzten oder gibt es spezielles Wekrzeig was mir dabei behilflich sein kann. oder reich auch normaler schraubendreher??

Und zusätzlich habe ich bemerkt das meine Spiegelheizung wohl nicht funktioniert. Ist sie serienwäßig eingebaut? Woran merke ich das ich eine Spiegelheizung habe (falls die defekt sein sollte)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: PDC Schalter austauschen / Speigelheizung serie???

 

Zitat:

Original geschrieben von konmin

Hallo,

habe mir vor einer woche eine 8E B6 (EZ: 2002) gekauft und bis bis jetzt auch super zufrieden damit. wäre da nicht eine kleinigkeit, dass der PDC Schalter aufgekratzt ist. jetzt habe ich mir einen neuen schalter bestellt.

und nun zu meiner eigentlichen frage:

Muss ich die gesamte mittelkonsole ausbauen um den schalter zu ersetzten oder gibt es spezielles Wekrzeig was mir dabei behilflich sein kann. oder reich auch normaler schraubendreher??

Und zusätzlich habe ich bemerkt das meine Spiegelheizung wohl nicht funktioniert. Ist sie serienwäßig eingebaut? Woran merke ich das ich eine Spiegelheizung habe (falls die defekt sein sollte)

Hi,

mußt nur die Schalterblende der Mittelkonsole ausclipsen,dann kannste den Schalter mit einem Schraubendreher raushebeln.

Ob die Spiegelheizung serienmäßig verbaut ist weiß ich nicht,angeblich sollen wohl die Kabel schon liegen,mußte mal nachschauen,ob Du überhaupt beheizbare Spiegelgläser drinn hast.

Gruß Dirk

Hallo,

Spiegelheizung hat schon vor dem Facelift (und danach erst recht) immer Aufpreis gekostet (mußt aber die Heckscheibenheizung einschalten), Serie waren immer nur elektrische Spiegel, die nächste Stufe ist mit Heizung, die nächste ist Heizung und automatisch abblendbar, dann gibt es als Steigerung noch anklappbare Spiegel mit allem, glaub ich.

Eine Spiegelheizung war schon bei meinem Golf II GTI von 1991 Serie, vermutlich wird demnächst das vierte Rad oder ein zweiter Abblendscheinwerfer auch aufpreispflichtig...

Allerdings, wenn mich nicht alles täuscht, läßt sie sich sehr einfach nachrüsten.

Den PDC Schalter kann man ohne grossen Aufwand tauschen, hatte das gleiche Problem, hat der Lehrling binnen drei Minuten erledigt.

Gruß

Nicco

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:52

so Schalter ausgetauscht!

aber das mit der Spiegelheizung nervt ja extrem! Die bauen eine Klimaautomatic sowie ESP serienmäßig ein aber beheizbare Spiegel sind wohl nicht drin.

War vor der selben Frage gestanden.

Habe heute einen Ausdruck vom Audi Händler anhand der Fahrgestellnummer (und evtl. weiterer Codes im Serviceheft) machen lassen auf dem alle Ausstattung aufgelistet ist.

Jetzt weis ich Bescheid: Spiegelheizung ist bei mir drin.

Man kanns auch testen: Motor an, Heckscheibenheizung an und an den Spiegeln fühlen ob die warm werden.

Geht aber nur unter einer best. Temperatur, 10 Grad oder so. Sonst gehen die nicht an. Also viel Spaß beim probieren. Am besten früh. Das es keine Serie ist finde ich auch einen Witz.

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 12:03

na dann warte ich mal bis es etwas kälter ist ich glaube als ich es getestet habe war es immer über 10 grad

Zitat:

Original geschrieben von konmin

na dann warte ich mal bis es etwas kälter ist ich glaube als ich es getestet habe war es immer über 10 grad

Oder schau auf den Datenaufkleber Serviceheft bzw. Reserveradmulde. Falls du da einen Code "6XC" entdeckst hast du keine Spiegelheizung. Bei allem anderen "6X?" hast du eine.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 13:28

hmmm schei... 6XC steht drin! dann habe ich wohl pechgehabt.

gibt es irgend wo eine Liste mit den Kennzeichnungen? damit ich mir mal den rest angucken kann??

dann muss ich mir wohl beheizbare spiegelgläser besorgen.

Könnt Ihr mir sagen ob die Spiegel vom B7 oder B5 zum B6 passsen??

bei eBay konnte ich leider keine für B6 finden

Zitat:

Original geschrieben von konmin

gibt es irgend wo eine Liste mit den Kennzeichnungen? damit ich mir mal den rest angucken kann??

http://www.planet-passat.de/tools/ausstattungscodes

 

Zitat:

Original geschrieben von konmin

dann muss ich mir wohl beheizbare spiegelgläser besorgen.

Könnt Ihr mir sagen ob die Spiegel vom B7 oder B5 zum B6 passsen??

Du brauchst normalerweise keine neuen Spiegelgläser. Bei der Variante 6XC (also keine Heizung) wird das Glas vom 6XD (Spiegelheizung) verbaut. Da ist nur kein Kabel angeschlossen.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 14:40

jetzt bin ich total verwirrt. d.h. audi baut schon alles ein verlegt die kabel schließt aber nur nicht an oder wie??

Zitat:

Original geschrieben von konmin

d.h. audi baut schon alles ein verlegt die kabel schließt aber nur nicht an oder wie??

Scheint so:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=306&threadid=1128950

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=306&threadid=379249

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=306&threadid=696507

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=306&threadid=914114

Aber die Aussage in den Threads, dass man andere Spiegelgläser braucht kann ich nicht ganz glauben.

Spiegelheizung wird als "Winterpacket" verkauft.

da sind auch die beheizten Wischwasserdüsen dabei.

wird mit der heckscheibenheizung miteingeschalten.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 15:26

hmm also bin gerade rausgegangen, spiegel aufgeschraubt und kabel sind drinne und auch bereits angeschlossen. jedenfalls beifahrerseite

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Spiegelheizung wird als "Winterpacket" verkauft.

So ein Paket gibt es beim B6 resp. B7 aber nicht. Das gemeinte Paket nennt sich hier "Außenspiegel beheizbar, inkl. beheizbarer Scheibenwaschdüsen", also nix Winterpaket obwohl man es so nennen könnte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

So ein Paket gibt es beim B6 resp. B7 aber nicht. Das gemeinte Paket nennt sich hier "Außenspiegel beheizbar, inkl. beheizbarer Scheibenwaschdüsen", also nix Winterpaket obwohl man es so nennen könnte. ;)

hast sicher recht, aber bei uns im bergigen ewig winterden österreich heist es "winterpacket" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC Schalter austauschen / Speigelheizung serie???