Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Park Distance Control (PDC) auch vorne?

Park Distance Control (PDC) auch vorne?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. November 2004 um 5:46

Hallo,

Ich brauche mal Eure Meinung:

Ist es sinnvoll, für meinen neuen A4 FL (mit PDC hinten) auch noch die Park Distance Control für vorne mitzubestellen?

Wie sind Eure Erfahrungenen mit dem "Park-Piepser"?

Gruß

Olli

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Olli,

ich habe das PDC vorne nach Anraten der Freundlichen hinzugenommen und muss sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte. In Parkhäusern und Garagen eine wirkliche Hilfe und Unterstützung.

Grüße von Andree

Hallo!

Ich habe an meinem A4 Avant das Park Distance Control nur für hinten geordert und bin mittlerweile froh, das auch getan zu haben. Ich habe damals auch im Forum gepostet.

Da gingen die Meinungen dann so 70%:30% gegen eine Park Distance Control für vorne aus.

Hinten ist sie absolut empfehlenswert, die möchte ich auch nicht missen, aber vorne braucht man sie überhaupt nicht, da sieht man eh, wo man hinfährt und in Parkhäusern etc., du hast ja den Lichtkegel an der Wand und der sagt dir genau, ob es passt oder nicht. Wenn der Lichtkegel ganz weg ist, dann weißt du, dass du an der Wand pickst *g*.

Hätte ich vorne das APS auch, dann wäre das ziemlich nervig. Manchmal ist es auch schon beim hinteren alleine. Ok, wenn man vorne + hinten hat, kann man es über einen Knopf, neben dem ESP ausschalten, aber wieoft drückst du da wirklich rum?? Und im Stau mußt du das sowieso immer deaktivieren, wenn du vorne eines hast, sonst piepst es nur mehr...

Gruß

Sascha

Zusatz:

hier in Österreich ist der Unterschied zw. nur hinten und v&h ca. 370 Euro!!! ich weiß jetzt nicht, wie da in D ist.

Also überlege es dir nochmals und lege das Geld in was Sinnvolleres an.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaschaCult

Hätte ich vorne das APS auch, dann wäre das ziemlich nervig. Manchmal ist es auch schon beim hinteren alleine. Ok, wenn man vorne + hinten hat, kann man es über einen Knopf, neben dem ESP ausschalten, aber wieoft drückst du da wirklich rum?? Und im Stau mußt du das sowieso immer deaktivieren, wenn du vorne eines hast, sonst piepst es nur mehr...

Ist natürlich Käse. Das APS aktiviert sich im Stau nicht von selber. Da muß schon der Rückwärtsgang für eingelegt werden, damit das ohne Aktivierung über den Schalter an der Mittelkonsole geht.

Ich wills auf jeden Fall nicht missen. Wenn es Dir nicht passiert, den Wagen zu versubaddeln, dann vielleicht einem weiteren Nutzer des KFZ. Ist in jedem Fall günstiger als Lackierung oder neue Schürze vorn.

Und übrigens, in Parklücken piepst es NICHT andauernd vorn und hinten. Nur je nach dem, welches Hindernis jeweils am Nächsten ist, piepst es vorn oder hinten.

Ich für meinen Teil drücke es an, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob es passt, da brauche ich wenigstens nicht die Augen zukneifen und hoffen, das es passt ;). An sonsten schaltet sich das APS - ich glaube bei 15 km/h - sowieso wieder selbständig aus.

Gruß g601

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die PDC vorne dazunehmen. Wirklich notwendig ist sie jedoch nicht. SaschaCult hat es schon richtig beschrieben: der Lichtkegel hilft sehr viel.

Hinten hingegen ist so ein Teil eine sehr große Hilfe, da je nach Fahrzeugtyp die Übersichtlichkeit wirklich schlecht ist. Aber das ist Dir ja eh klar.

Wie gesagt: bei mir hatte die PDC vorne eine geringe Priorität. Deswegen habe ich sie auch nicht genommen und bereue es überhaupt nicht.

Gruß, UMK

Hallo,

also vorne finde ich es überflüssig, mittlerweile kenne ich die Maße, hinten ist es ok obwohl es auch manchmal nervt.

Wenn ich eine Lücke aufgrund eines Hindernisses links und rechts sehe weiß ich ja auch ob ich dadurch passe oder muss ich noch Distance Control an den Spiegeln haben ?

(Das wäre eigentlich eine Idee für die Leutz die schon alles haben... :) )

Ich habe es nur hinten bestellt und bin zufrieden damit. Nach vorne hin sieht man eigentlich gut genug und kann die Maße abschätzen. Wenn man also Sparpotential sucht, kann man imho die Sensoren vorne weglassen. Hinten würde ich nicht darauf verzichten wollen. ;)

es liegt einzig an dir, bist du ein guter einparker?? oder eher ein schlechter??

ich persönlich hätte es weder hinten noch vorne gebraucht. hatte es an meinem alten A6 auch nicht und bin immer in jede parklücke gekommen.

da aber mein frauchen auch mit dem wagen fährt wollte sie APS hi. + vo. und sie würde es nicht mehr hergeben da sie schon öfters eingeparkt wurde und nur dank APS locker ausparken konnte.

nützlich finde ich es aber auch und man gewöhnt ich daran egal ob es beim einparken in einem carport ist oder beim einparken auf nem öffentlichen parkplatz.

genau so kann man sich die fragen stellen braucht man s line, 17 oder 18 zoll räder, fussmatten hinten braucht man auch nicht wirklich GRA auch nicht usw.. usf..

braucht man überhaupt einen audi, was spricht gegen einen kia??

Hallo,

ich war schon in einigen Situationen ganz froh, es auch vorne zu haben - macht einem das Leben echt leichter....

Bin zwar 2 m groß aber die gesamen Umrisse kann ich doch net einsehen.....würde es Dir empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt.

Aber die Meinungen sind klar :

Die Leute die Vorne eins haben - empfehlen es Dir.

Die Vorne keines haben, raten Dir ab....

also bleibt es ehe an Dir hängen .....:-)

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

braucht man überhaupt einen audi, was spricht gegen einen kia??

Öhm........alles? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

[...] braucht man überhaupt einen audi, was spricht gegen einen kia??

Na, mal nicht unsachlich werden :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von SaschaCult

du hast ja den Lichtkegel an der Wand und der sagt dir genau, ob es passt oder nicht. Wenn der Lichtkegel ganz weg ist, dann weißt du, dass du an der Wand pickst *g*.

Das stimmt schon mit dem Lichtkegel. Leider funktioniert dass nur, wenn man geradeaus auf ein flaches Hindernis zufährt (Garagenwand).

Wenn man in eine Lücke hintereinander parkender Autos einparken will, bringt der Lichtkegel leider nix. Und für mich sind genau diese Parksituationen die kritischsten :D Deshalb bin ich froh, dass ich APS für vorn und hinten genommen habe.

Ich wollte mir auch einen Kia holen, ... wirklich ...

.... aber der V6 TDI war nicht lieferbar ! APS natürlich auch nicht ...

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Park Distance Control (PDC) auch vorne?