ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC mit Dauerton hinten und PDC Schalter blinkt

PDC mit Dauerton hinten und PDC Schalter blinkt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:28

Hallo zusammen

Habe da ein Problem, bei meinem Passat 3c bj 12/2005 2.0 tdi 4 motion.

und zwar wenn ich den rückwärtsgang einlege oder eben die PDC manuell bei dem schalter einschalte, bekomme ich einen kurzen langen piepton und beim schalter blinkt die anzeige der PDC.

Somit funktioniert die PDC nicht mehr weder vorne noch hinten =(

Kann mir da jemand weiterhelfen woran das liegen könnte oder was da los ist? =(

MFG Reini1992

Ähnliche Themen
44 Antworten

Da ist ein Sensor defekt. Per Diagnkse auslesen welcher und tauschen. Nicht bei VW die nehmen 90 Euro pro Sensor der im Internet 25 kostet

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:37

ok danke =) aber kann das sein das vorne einer kaputt ist, weil ich habe da eine vermutung, vorne ist bei einem die chromschicht eingerissen und von aussen schaut er so aus wie wenn er innen rosten würde so komisch aufgebläht sieht der aus?

MFG

Wie gesagt. Diagnose ran da stehts

Chronsensoren sterben gerne

Es muss nicht unbedingt ein Sensor kaputt sein. Bei uns war auch mal einer kaputt, da kam dann aber eben nur von den vorderen Piepsern ein Dauerton, jedoch ohne Blinken des Knopfes.

Jetzt, vor kurzem, hatten wir dann das gleiche Phänomen wie hier beschrieben. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und dann ging es wieder. Evtl., so das Autohaus, könnte aber auch irgendwo bei einem Kabelbaum (ich kenne mich da nicht näher aus) etwas kaputt sein, da es vornehmlich bei Nässe aufgetreten ist und die Nässe dann eben diesen Fehler verursacht hat. Das Autohaus wollte die Stoßstange abmontieren und sich das genauer ansehen. Da es jetzt aber erst mal wieder geht, warten wir einfach so lange ab bis der Fehler wieder auftritt.

Hatte die selbe Fehlermeldung bei meinen "Alten", im Diagnose Gerät wurde "Kurzschluß Warnsummer vorn" angezeigt.

Das Teil wurde auf Garantie gewechselt (ca. 180€).

Kann man aber selber machen. Schau mal hier. Summer ist nicht allzu teuer, ist aber ein bischen fummelig, der Einbau.

Als erstes würde ich mir die Fehlermeldung ansehen!

 

MfG:D

Hallo,

Möchte das Thema nochmal beleben.

Folgendes passiert:

Batterie leer bekommen, zu viel mit rns 510 gespielt (kopieren musik etc, namen aufnehmen für Kontakte sprachbedienung...)

Gebrückt und auto wieder gestartet, seit dem läuft PDC vorne, hinten + Rückfahrkamera mit rear Assistent nicht mehr.

Also wenn ich rückwärtsgang einlege oder aber die PDC manuell an dem schalter in der Mittelkonsole einschalte, kommt ein kurzer langer piepton und am schalter blinkt dann die anzeige der PDC ( sowie Reini1992 beschrieben hat). rns 510 schaltet am Display also auch nicht auf die Kamera.

Folgendes versucht:

Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, ohne Erfolg.

Steuergerät hinten rechts im Kofferraum stromlos gemacht und wieder dran, ohne Erfolg.

Gestern bei VW gewesen: voll unfreundlich, termin machen muss Fehlersuche gemacht werde, ja ja ihr wollt mich abziehen, nichtmal fehlerauslesung wurde angeboten! Druck gemacht, anschließend Laptop gebracht und fehler ausgelesen ( am Display hab ich vcds gesehen , na sieh mal an.)

Aussage: ein hinweis auf Steuergerät, kann aber muss nicht sein das es defekt ist, wie gesagt muss untersucht werden...

Aber welche? Es gibt doch zwei, für kamera und pdc.

Was meint ihr? Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Genaue Fehler wäre jetzt wichtig! Also der Eintrag im Speicher!!

Habe jetzt einen Kollegen Fehler auslesen lassen:

16347- Steuergerät- fehler im eeprom

014 - defekt.

Teile nr. 3C8 919 475

Habe es mal Dr.Google gefragt, mal steht defekt/schrott und mal könnte man es flaschen reparieren?

Ich denke ein neues Steuergerät ist fällig oder?

Doch kann man reparieren. Haben die pdc schonmal

Leider habe ich nur Files zu 1K0919475 und 5K0919475 PDCs hier.

Wenn man mal 10 min an ein 3C8919475 käme könnte ich ein File draus machen und damit deins reparieren.

Zu PLA Stg habe ich alle Files. Aber das bringt in dem Falle ja nix.

Achso. Ja ,das hört sich gut an :)

Finde ich super von dir.

Nur wie du schon gesagt hast, wie kommen wir an einem gleichen Steuergerät dran.

Ich werde mal in meinem Umfeld schauen. Mal sehen. Danke für die Info

@Bronken:

Brauchst Du Zugriff bei Dir vor Ort, oder geht das auch remote oder hier mit Anleitung von Dir?

Ich kann dies hier anbieten:

 

Code:
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\3C8-919-475.clb
Teilenummer SW: 3C8 919 475 A HW: 3C8 919 475
Bauteil: PARKHILFE 8K H07 0009
Revision: -------- Seriennummer:
Codierung: 300102
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 3245CC8D6DDAF9B1A8B-8067
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Hier geht nix mehr per remote oder Anleitung.

Kein identisches Steuergerät in meinem Umkreis gefunden. Naja. Habe heute ein neues Steuergerät bestellt. Werde ich morgen bekommen hoffe ich und einbauen, damit müsste das Thema erledigt sein und ich kann mich wieder auf die Kamera freuen :)

Also habe heute das neue Steuergerät angeschlossen, allerdings teile nummer 3C8 919 475 A.

Meiner war ohne Buchstabe A. Vw sagte das ist neueste und es passt keine sorge.

leider gleiches problem! Es funktioniert immer noch nicht. Muss ich eventuell ersz fehlerspeicher löschen oder was meint ihr?

ich bin am verzweifeln...das gibs doch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC mit Dauerton hinten und PDC Schalter blinkt