ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Kaputt kosten? Schiebedach Abdeckung nach hinten in den Dachhimmel gedrückt, Außenspiegel nix!

PDC Kaputt kosten? Schiebedach Abdeckung nach hinten in den Dachhimmel gedrückt, Außenspiegel nix!

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 19:54

Hallo,

habe gestern einen neueren BMW erwischt, Verkäufer meinte wegen der Kälte setzt PDC manchmal aus, jedoch haben wir zur Zeit PLUS 6 Grad und PDC funzt nicht, beim einlegen des Rückwärtsganges kommt manchmal ein langer Pieper jetzt jedoch nix mehr.

Ist so was beim 3er teuer? Ansonsten hat der Wagen noch einen Mangel, der Vorbesitzer hat die Blende vom Schiebedach, oder wie sich das nennt, so weit nach hinten gedrückt das diese im Dachhimmel verschwunden ist.

Rausziehen geht nicht mal mit einer Zange .....

Der Außenspiegel hat eine nette Luxus Funktion, entweder er klappt ordentlich elektrisch ein oder fährt einmal 180 Grad so das er nutzlos ist ....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der lange Pieper kommt vom PDC-Steuergerät, das ein defekter Sensor erkennt.. leg doch mal bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein und höre dir die Sensoren mal an, die müssen tackern.. wenn das nicht der Fall ist, is einer der Sensoren durch, da fallen dann alle aus (Reihenschaltung)

Das mit dem Dach macht mal zu zweit bewaffnet mit je einer Zange und zieht gleichmäßig.

PDC ist wohl ein Sensor defekt, das müsste man mal auslesen um zu wissen welcher. Geht aber auch immer mal gerne der Kabelbaum kaputt.

Der Außenspiegel ist wohl im Eimer. Was man mal probieren kann. Den Spiegel aus der Ausgangsposition per Hand in die Arretierung drücken, bis an den Haltepunkt. Wenn der noch da ist, dann den Knopf betätigen... und schauen ob er stehen bleibt. Wenn nicht musst du einen neuen haben.

Hast aber ein Auto gekauft was voll in Schuss ist :-)

Lösungsversuch eines anderen Users...

Zitat:

Wen das Problem auftritt, das beim Rückwärts einparken nur ein Dauerton auftritt dann ist im Regelfall ein oder mehrere Parksensoren kaputt.

So dann kommt die Frage welcher kaputt ist?? und was ich machen kann??

1. drehe den Schlüssel nur bis zur Zündung - also damit der Motor nicht läuft.

2. lege den Rückwärtsgang ein - nun sollte wieder der Dauerton auftreten.

3. öffne die Fenster damit du die Parktöne später hören kannst.

beachte das nichts hinter dem Auto ca. 1,5 m steht, damit unser Test nicht verfälscht wird.

4. nun stell dich seitlich ans Auto ca. Tankdekelhöhe versuche jeden einzelnen Sensor zu testen in dem

du einen z.B. schmalen und Langen Karton an jeden Sensor hälst, dann den Karton weiter vom

Senor entfernst und wieder ran gehtst ( somit merken wir ob der einzelne Senor ein Ton abgibt,

und ob der Ton auch richtig piept - weiter weg langsam piepen - nächer dran - schneller piepen.

Schau das der Senor nur den den Karton und nicht dich sieht. deswegen seitlich am auto stehen.

Der Sensor der keinen Ton abgibt oder falsch piept ist somit der kaputte.

wenn kein Sensor einen piepen im Innenraum abgibt dann:

1. Lass den Motor weiterhin aus, den Rückwärtsgang drinnen und die Zündung an.

2. Öffne den Kofferraum - auf der rechten Seite über der Batterie hinter der Verkleidung befindet sich

das PDC-Steuergerät.

3. oben ist an das Steuergerät ein weißer Stecker angesteckt. Ziehe den raus, und steck in wieder rein.

4. nun kannst du die einzelnen Sensoren nochmal testen.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 3:58

Danke für eure Antworten!

Der Kabelbaum ist es nicht. Quatsch das zu schreiben.

Es sind zu 99% die Sensoren.

Und manchmal ist es auch mit auslesen nicht möglich den TEIL-defekten Sensor zu ermitteln. Ein Fehler wird nur abgelegt, wenn total defekt. Nicht wenn es mal geht und mal nicht.

Mich hat ein Sensor zum Wahnsinn gebracht, immer wenn die Livewerte ausgelesen wurde funktionierte das Scheißteil...

Mit fühlen und hören ist genauso unsicher, wie die Kartonmethode.

Übrigens funktionieren die VFL Sensoren auch.

Zubehör Sensoren ist dringend von abzuraten. Sollen aber in den 2 mittleren Positionen funktionieren. Aussen müssen Originale hin!

Steuergerät geht auch zu 99% nicht kaputt. Der Pieper geht auch fast nie kaputt.

Habe zu dem Thema so viel gelesen. Kenne mich aus, aus eigener leidvoller Fehlersuche.

1. Sensor kaputt. Tausch, kurz ok.

2. Sensor kapuut. Tausch, kurz ok.

Steuergerät in Verdacht, alles zu schrotten.

1. Sensor wieder durch Neuteil ersetzt, funzt seit Wochen.

Ein Sensor kostet bei BMW über 90 Euro.

Lasst Euch nichts erzählen, es sind IMMER die Sensoren. Gerne auch mehrere und nacheinander...

BEN

Zitat:

@benprettig schrieb am 24. Januar 2016 um 16:48:30 Uhr:

Der Kabelbaum ist es nicht. Quatsch das zu schreiben.

Es sind zu 99% die Sensoren.

Und manchmal ist es auch mit auslesen nicht möglich den TEIL-defekten Sensor zu ermitteln. Ein Fehler wird nur abgelegt, wenn total defekt. Nicht wenn es mal geht und mal nicht.

Mich hat ein Sensor zum Wahnsinn gebracht, immer wenn die Livewerte ausgelesen wurde funktionierte das Scheißteil...

Mit fühlen und hören ist genauso unsicher, wie die Kartonmethode.

Übrigens funktionieren die VFL Sensoren auch.

Zubehör Sensoren ist dringend von abzuraten. Sollen aber in den 2 mittleren Positionen funktionieren. Aussen müssen Originale hin!

Steuergerät geht auch zu 99% nicht kaputt. Der Pieper geht auch fast nie kaputt.

Habe zu dem Thema so viel gelesen. Kenne mich aus, aus eigener leidvoller Fehlersuche.

1. Sensor kaputt. Tausch, kurz ok.

2. Sensor kapuut. Tausch, kurz ok.

Steuergerät in Verdacht, alles zu schrotten.

1. Sensor wieder durch Neuteil ersetzt, funzt seit Wochen.

Ein Sensor kostet bei BMW über 90 Euro.

Lasst Euch nichts erzählen, es sind IMMER die Sensoren. Gerne auch mehrere und nacheinander...

BEN

Wenn es dauer piept ist ein Fehler abgelegt, dass ist kein Quatsch. Der ist beim auslesen Sichtbar, sonst kein dauer piep. St ist Bus überwacht... Wird immer abgelegt, ist dann nur momentan nicht Vorhanden. Aber gezählt. Wenn Du ihn dann nicht siehst, liegt es daran das du mit der SW nicht umgehen kannst und dann solltest du es lassen. Da steht dann wie bei mir immer Wandler hinten Mitte rechts... o.Ä. Fehler Fehlerhäufigkeit 50 usw

Der Kabelbaum ist manchmal Wasserempfindlich. Ich habe meinen schon 2 mal an den unterschiedlichsten stellen Reparieren müssen. Gibt es glaube auch eine Puma zu...

Den unteren Teil mit der Aufzählung, kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist aber egal. Da es seit 15 Jahren immer die gleichen von mir und tw von Dir aufgezählten Fehler sind.

Die Lackierten Wandler sind noch teurer und Steuergeräte hats auch schon genug zerrissen.

Ach so, ich hab mein SG gewechselt und danach war alles io, bis auf manchmal :D Aber Inpa Zählt ja für mich.

Lesen ist nicht alles mein lieber...

am 24. Januar 2016 um 16:27

bei mit liegt das selbe Problem vor nur dass von meinem Vorbesitzer alle Sensoren mit meinem beisein in neue getauscht wurden, dann hatts für 20m funktioniert und dannach wars wieder komplett aus, der ?? meinte es ist ein Kabelbruch und das er dies schon mehr als häufig hatte bei den Modellen deswegen würde ich diesen Aspekt durchaus in Betracht ziehen ;)

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 24. Januar 2016 um 17:27:57 Uhr:

bei mit liegt das selbe Problem vor nur dass von meinem Vorbesitzer alle Sensoren mit meinem beisein in neue getauscht wurden, dann hatts für 20m funktioniert und dannach wars wieder komplett aus, der ?? meinte es ist ein Kabelbruch und das er dies schon mehr als häufig hatte bei den Modellen deswegen würde ich diesen Aspekt durchaus in Betracht ziehen ;)

Ich mache seit 98 und seit 30 Jahren an BMW's rum. Glaub mir, es sind hier mehrere sachen und der alte Sensor geht noch jede Wette.

Nehmt euch Inpa und schaut wie der Fehler da Steht, da gibt es mehrere eintrag Möglichkeiten.

Das mit dem hin hören hab ich schon tausende male versucht, klappt bei mir nicht. Ich habe hier regelmäßig E46 auf dem Hof und es ist in der letzten Zeit immer der Kabelbaum in Verbindung mit dem SG.

Aufpassen wer bei ebay kauft. Der Kollege oben hat da recht, finger weg.

Sorry ich schreib wirklich nur das was ich auch selbst schon gemacht und erlebt habe.

am 24. Januar 2016 um 16:37

was meinst dass son steuergerät kostet? und woher weiss man obs nicht nurn Kabelbruch ist ?

Das ist eben das Problem und genau deswegen gibt es hier die Masse an Freds.

Den Kabelbaum kannst du nur messen, so hab ich es gemacht. Das SG hab ich gegen eins getauscht bei dem es zu 100 % ging. Wir haben mehrere E46...

Wenn du einen Kumpel mit E46 und PDC hast und das funzt bei dem, dann tausch es!

Kostet bei Langer 145,36 €

Es passen auch die von denen im FOTO falls du Suchen willst! Gebraucht ist da immer so eine Sache...

am 24. Januar 2016 um 16:58

ok viele dank;)

Immer wieder gern :-)

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 21:24

So eben das Schiebedach angegangen mit einer Kreditkarte die Abdeckung angehoben und mit einer langen Flachzange herausgezogen. Jedoch wenn man das Schiebedach wieder ganz öffnet, wird die Abdeckung wieder in den Dachhimmel eingedrückt.

Da sind dann irgendwelche Gleitstücke am Schiebehimmel kaputt. Suche hier mal. Ist meine ich ein CENT Artikel.

@Andy335d

Die ersten 2 Sensoren waren angezeigt. Übrigens repariert oder hilft mir ein BMW-Mechaniker mit Original Auslese Software. Der 3. kaputte Sensor, war der 1., der getauscht wurde, heißt der neue Sensor original von BMW war defekt nach kurzer Zeit. Und der war nicht richtig defekt, er hat einfach Hindernisse erkannt, die nicht da waren, bzw. hat viel weniger Distanz angezeigt, als tatsächlich da war. Aber immer in den Live-Daten lief er! Beim 5. oder 6. Mal war der Fehler endlich mal akut. 3 Sensoren 2,55 m und der 1 Sensor 30 cm.

Wenn ein Sensor richtig als defekt erkannt wird, dann kommt natürlich der Dauerpiep am Anfang und es wird ein Fehler gespeichert.

Mit den Kabelbäumen und Steuergeräten kann ich nicht verstehen. Mein Techniker, der 20 Jahre bei BMW gearbeitet hat bevor er eine eigene Werkstatt aufgemacht hat, kennt das Problem nicht. Oder kommt das jetzt erst auf?

BEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC Kaputt kosten? Schiebedach Abdeckung nach hinten in den Dachhimmel gedrückt, Außenspiegel nix!