ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Nachrüstung - Kosten?

Navi Nachrüstung - Kosten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. August 2016 um 12:16

Hallo,

da ich einiges bei meiner Limo 2003 umrüste, bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht ein Navi nachträglich einbauen zu lassen. Ich verwende das iPhone 6s Plus, wofür es aber nicht wirklich eine passende Halterung gibt, und ich bin von diesen Halterungen auch nicht begeistert. Mein damaliges iPhone 5s kam mir während der Fahrt samt Halterung entgegengeflogen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob man ein Original BMW nehmen sollte oder Dynavin oder ähnliches? Kein ebay Schrott! Ich habe das Business CD drin, das müsste dann ja raus und ein anderer Rahmen rein, aber der ist ja nicht allzu teuer.

An sich brauche ich keinen großen Schnick Schnack. Radio ist mir vollkommen egal. Wichtig ist ein CD-Player. Blutooth oder solche Sachen brauche ich nicht. Ich brauche nur ein gutes Navi mit Deutschlandkarte, die man immer wieder einfach aktualisieren kann und ein gutes CD-Teil anbei hat.

Was käme denn da in Frage und ist der Umbau / Einbau umständlich?

Wenn es zu teuer wäre, würde ich weiterhin mein iPhone verwenden, das liegt allerdings im Ablagefach und rutscht da hin und her, was auch keine optimale Lösung ist.

Gruß,

Speedy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau dir mal diese Halterung von Kenu an.

Ich nutze zwar nur die kleinere nicht-+ Variante bei mir im E46, aber was besseres gibt's meiner Meinung nach nicht, jedenfalls nicht für so wenig Geld :D

Zu den Kosten:

Auf jeden Fall wirst du die ~70 Euro für die andere Mittelkonsole unten brauchen (Klimabedienteil muss runter), und dann entweder die rund 400€ für ein Dynavin / Erisin, oder wohl ~100€ für den Kabelbaum und einige weitere 100€ für Navirechner, Antenne und Headunit.

Themenstarteram 10. August 2016 um 15:39

Danke towe96! Das wäre natürlich eine sehr gute günstige Alternative. Darf ich fragen, wo Du Deine gekauft hast? Ich habe nämlich gerade bei Amazon geschaut und bei einigen Kundenbewertungen steht, das Amazon leider hauptsächlich Fälschungen verkauft und die das nicht mal wissen. Auf das neue Umtausch-Chaos bei Amazon habe ich keine Lust mehr. Würde mir das testweise mal bestellen und wenn mein iPhone gut befestigt ist, dann hätte ich viel Geld gespart ;-)

Davon wusste ich noch nichts - ich habe zwei defintiv originale Airframes von der kleineren Variante, jeweils über Amazon mit Prime bestellt.

Dann wünsch ich dir mal viel Glück dabei, dass du keine Fälschung bekommst, ich bin mit meinen bisher voll zufrieden, wobei ich für mein Handy (74.7 + Gummihülle) eigentlich auch eher die große Variante bräuchte :D

Mach dich mal schlau über Erisin Navis.....

Das ist ne gute alternative zum teuren dynavin.

Und nicht gleich rumheulen von wegen "ebay china schrott"..... das kommt nämlich ausschließlich nur von leuten die es selbst nicht verbaut haben ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 16:45

Habe mir jetzt erstmal die Kenu Halterung bestellt. Bei Rakuten.de nur 19,99 Euro versandkostenfrei. Ich hoffe ich bekomme ein Original :-) Beim iPhone 6s Plus braucht man schon die größere Variante. Das Display ist größer als von manchem Navi ;-)

Ich teste das jetzt erstmal an. Wenn das wirklich gut hält, dann behalte ich das und verzichte auf Umbau. Für das Geld könnte ich mir dann schon das M-Paket kaufen ;-)

Auf dem iPhone nutze ich die Navigon App - die ist immer aktuell.

Bei Mercedes musste man beim letzten Mal 200 Euro für die DVD bezahlen - eingebautes Navi. Welch ein Wucher. Die ist längst nicht mehr aktuell, aber wer gibt dafür jedes Mal soviel Geld aus? Anders lassen sich die Karten da glaube ich nicht aktualisieren. War jedenfalls die Aussage vom Bender Autohaus.

Das Display ist garnicht das Problem, das meiner OnePlus's ist genau so groß - Apple bekommt nur keine schmalen "Bezels" hin :D

Das mir den mehreren hundert € für Navimaterial kenn ich auch, war bei unserem alten Renault auch der Fall. Deswegen würde ich nur noch ein per SD-Karte aktualisierbares Navi verbauen, falls ich sowas doch mal irgendwann nachrüsten sollte.

Themenstarteram 10. August 2016 um 20:17

Was sind "schmale Bezels"? ;-)

Die Ränder neben dem Display. Der Grund, warum meins mit 5.5" nur 74.7 statt 77.x mm breit ist :D

Themenstarteram 11. August 2016 um 9:56

Zitat:

@towe96 schrieb am 11. August 2016 um 08:50:27 Uhr:

Die Ränder neben dem Display. Der Grund, warum meins mit 5.5" nur 74.7 statt 77.x mm breit ist :D

Ich habe keine schwarzen Ränder :-)

Themenstarteram 17. August 2016 um 10:52

@towe96: gestern kam die Keno Halterung an. Sitzt sehr gut fest, stabiles Material und die Position ist auch gut. Passt perfekt für das iPhone 6s Plus. Für 20 Euro kann man da nicht meckern. Deshalb steht ein original Navi jetzt erst mal ganz hinten auf meiner Liste ;-) Eventuell brauche ich dann gar keines mehr. Das Display vom 6s Plus ist ja nicht schon etwas größer. Danke nochmals für den Tipp!

Freut mich das zu hören :p

am 18. August 2016 um 17:28

normales Seriennavi nachrüsten mit gebrauchtteilen kostet ca. 800-1000€.Nur der Kabelbaum hat mich neu 250€ gekostet.

Themenstarteram 18. August 2016 um 20:28

Zitat:

@cp5 schrieb am 18. August 2016 um 19:28:06 Uhr:

normales Seriennavi nachrüsten mit gebrauchtteilen kostet ca. 800-1000€.Nur der Kabelbaum hat mich neu 250€ gekostet.

Das ist schon arg teuer. Wie aktualisiert man da die Karten? Über CD oder anders? Also ich kann nur sagen, das die Navigon App immer aktuelle Karten hat. Hat mich bisher gut ans Ziel geführt.

Originalnavi wird über CD (MK3) oder DVD (MK4) aktualisiert. Karte habe ich mir die von 2015 gekauft, die war um einiges günstiger als die 2016er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Nachrüstung - Kosten?