PDC ist tot

Audi A6 C5/4B

Moin zusammen,

seit dem Wochenende funktioniert meine PDC hinten nicht mehr (ich habe nur hinten eine). Bei Einlegen des Rückwärtsganges piept es auch nicht. Die Rückfahrscheinwerfer leuchten aber, alle anderen Lampen leuchten auch (wenn sie es sollen). Also scheint es nicht am Schalter für den Rückwärtsgang zu liegen. Oder gibt es da vielleicht getrennte Schalter, extra einen für die PDC? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Jetzt habe ich schon gelesen, dass das Steuergerät wohl im Kofferraum hinten links beim CD-Wechsler sitzt. Muss ich mal nachsehen, ob ich das Teil dort finde. Aber eine Sicherung für das Steuergerät habe ich auch noch nicht gefunden (habe aber auch die Spannungsversorgung noch nicht nachmessen können).

Könnt ihr mir sagen, wo ich eine Sicherung für das Ding finde?

Was könnte denn noch der Grund sein, dass das Teil plötzlich keinen Mucks mehr von sich gibt?
Habe im Kofferraum schon länger nichts mehr gemacht (ein- oder ausgeladen, ...), von daher schwer vorstellbar, dass dort eventuell eine Steckverbindung gelöst sein könnte!?!?

A6 4B 3,0 - Modell 2002

25 Antworten

Achso. Und das pipt dann alles noch? Aber was ist denn wenn man hinten dicht ran kommt und es pipt , aber man vorne auch schon nahe dran ist? Kann dann doch vorne nicht auch pipen?
Dann habe ich wohl das falsch nachgerüstet. Habe mir vorne eine pdc mit display eingebaut. Um sie anzustellen habe ich mir dann den Original Audi pdc schalter genommen, und ihn mit einem stromstosschalter an der neuen pdc verbunden. Geht nun natürlich auch. Entsricht aber nicht dem original,😁

Beim Original hast du 2 verschiedene Töne,

kommst du hinten in die Nähe eines Hindernisses, dann piept es in einer entsprechenden Tonlage, kommst du vorne an ein Hindernis, dann piept es in einer anderen Tonlage.

Kann schon manchmal nervig sein, wenn die Dinger versuchen ein Lied zu spielen 😁.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Beim Original hast du 2 verschiedene Töne,

kommst du hinten in die Nähe eines Hindernisses, dann piept es in einer entsprechenden Tonlage, kommst du vorne an ein Hindernis, dann piept es in einer anderen Tonlage.

Kann schon manchmal nervig sein, wenn die Dinger versuchen ein Lied zu spielen 😁.

Habe ich mir fast gedacht. Die tonhöhe und die lautstärke kann man auch im Steuergerät anpassen. 😁

Also fals es nerft.Dann bin ich mit meiner anzeige für vorne ja froh. Da kann an den Ton abstellen. Zudem ist meine Rückfahrkamera eine optimale ergänzung zum einparken.

Na ist doch perfekt, wenn du da einstellen kannst, was du willst!

Ja, so ´ne Kamera wäre schon was feines, wenn man sie hätte. Hat mein Neuer leider auch nicht 🙄.

Ähnliche Themen

Zitat:

Na ist doch perfekt, wenn du da einstellen kannst, was du willst!

Ja, so ´ne Kamera wäre schon was feines, wenn man sie hätte. Hat mein Neuer leider auch nicht 🙄.

Ne Kamera kostet 50 eu und wenn du ein navi Plus hast musst nur noch paar kabel legen😁

Zitat:

Ähm ja,

der Warntongeber repariert sich aber nicht von selbst.

Bei einem "normalen Kontaktfehler" würde ich eher davon ausgehen, dass es eine Art Wackelkontakt gibt und das Ding mal funktioniert und dann wieder nicht.
Mein PDC war ein viertel Jahr lang komplett tot (von jetzt auf gleich) und jetzt geht es seit 4 Monaten ohne Aussetzer (die es auch vorher nie gab). Da glaube ich nicht an einen Wackelkontakt.

Egal, das Ding geht. Mehr interessiert mich jetzt auch nicht mehr 🙂.

Hallo zusammen,

ich berichte hier meine Erfahrungen mit dem gleichen Problem.
PDC hinten hat keinen Mucks mehr gemacht, das Tickern/Klackern der Sensoren war aber noch zu hören, und der Fehlerspeicher hat einen Fehler ausgeworfen, der auf einen Defekt/Kurzschuss des Warntongebers hingedeutet hat. Nach ein paar Tagen, plötzlich beim Rückwärtsgang einlegen: Piiiiep
!!!😰
Zündung angelassen, Rückwärtsgang eingelegt, Kofferraum (Avant) geöffnet und ein bisschen auf der Kofferraumablage rumgeklopft/geschlagen, und schon traten die Aussetzter wieder ein.

Fazit: Wartongeber defekt, bzw. Wackelkontakt!!!!

Alles ausgebaut und den Warntongeber geöffnet, kam mit auch schon der Lautsprecher entgegen:
Er hatte sich komplett von der aufgeklebte Platine an der die Anschlusspins des 2-poligen Steckers sind, gelöst. Somit waren die beiden haarfeinen Kupferdrähte die vom umwickelten Magnetkern nach außen geführt werden abgerissen.

Ein neuer Warntogeber kostet glaube ich so 17 - 20 Euro. Ich habe bei Conrad einen von den Daten her passenden Lautsprecher für 4,49€ gefunden, eingelötet ( Dazu den Aufkleber an der Unterseite des Warntongebers lösen, die alten Kontakt auslöten und den neuen Lautsprecher einlöten).
Bevor man die Abdeckkappe mit den Löchern wieder aufsteckt, muss man den leicht hervorstehenden 'Papier/Papprand' des neuen Lautsprecher vorsichtig!!!!! mit einem scharfen Teppichmesser rd. 0,5 mm abtragen.

Hier noch die Daten des Lautsprechers:
Conrad Art Nr. 710724, Visaton
Durchmesser: 36 mm
Widerstand: 50 Ohm
Nennbelastbarkeit: 1W
Frequenz 550Hz

Viel Erfolg bei vergleichbaren Reparaturen..

Grüße

Hallo,
Mein Pdc ist auch seit mehreren Wochen tot.
Habe nur pdc hinten und habe mal versucht zu hören ob die Sensoren tickern aber ich kann leider nichts hören auf keinem der 4 Sensoren.
Und wenn ich den R Gang einlege kommt auch kein piep Ton mehr. Gehe dann mal jetzt davon aus das dieser Lautsprecher unter der Hutablage den Geist auf gegeben hat. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich an den Lautsprecher rann komme.?
Vielen Dank schon mal.

Hat sich schon wieder erledigt.
Keine Ahnung warum aber genau heute hat Sie auf einmal wieder Funktioniert.

Hallo, ich habe heute alle Parksensoren ausgetauscht, und es ging immer noch nichts. Dann habe ich es auslesen lassen, und der zeigt den Fehler Warntongeber .. Jetzt wollte ich diesen austauschen, aber ich finde diesen überhaupt nicht. Ich habe einen Audi A6 B4 BJ 2004 Avant. Kann mir einer erkären wie ich diesen finde .. Danke

Avant hinten links unter der Scheibe. Muss die linke Kofferraumverkleidung raus

oh danke.. werde heute gleich schauen...

Deine Antwort