ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC im 330 CI Cabrio

PDC im 330 CI Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:29

Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche in diversen Foren habe ich immer noch die frage, wo sich in meinem 330 CI Cabrio Baujahr 12.2000 das PDC Steuergerät befindet.

Ich habe schon die rechte Seitenverkleidung im Kofferraum über der Batterie demontiert, aber der elektronische Kasten, den ich dort entdecken konnte, sieht gänzlich anders aus als alle PDC Steuergeräte, welche ich hier im Netz finde.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Viele Grüße

BS

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 17:52

Hallo zusammen,

 

ich habe meine dreit Beiträge von eben nochmals zusammengestellt, damit keine Verwirrung entsteht.

Den Innenraum habe ich hinten wirklich recht fix auseinader bauen können, aber auch mit einem anderen Steuergerät mit den gleichen Teilenummern tat sich nichts.

 

Daher habe ich heute mal hinten die Leiste mit den Sensoren abgebaut und die ankommende Spannung an den drei Buchsen der vier Stecker gemessen, Ergebnis bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang: zweimal 11,8 Volt, einmal 0 Volt bei den drei Meßmöglichkeiten an allen vier Steckern.

 

Ist mein Schluß korrekt, daß damit das Steuergerät funktioniert und die korrekt Steuerspannung für die Sensoren bereitstellt. Ich vermute hier wird der Abstand über eine Differenzspannung gemessen,welche der Sensor bereitstellt.

 

Falls ja müßten ja tatsächlich alle vier Sensoren kaputt sein, ist das realistisch, hat da jemand Erfahrung?

Ich noch ergänzen, das Fahrzeug wird kaum bewegt, vielleicht habe ich das mit den Sensoren ja auch nicht gemerkt, aber beim Einparken in´die Garage ging es immer noch, und zum Schluß hat es halt mal ohne Grund gepiepst, wie in den Foren schon öfter beschrieben.

 

Ich wollte über die gemessenen Steuerspannung nur einen Kabelbruch und den Defekt des Steuergeräts ausschließ

Noch zwei weitere Informationen: Ich höre oder fühle an keinem der Sensoren ein "Klackern" oder "Pumpen", weiterhin habe ich natürlich alles Kontakte mit Kontakspray versehen, daran liegt es auch nicht, zumal hier keine Korrosion sichtbar bzw. meßbar war.

Vielen Dank für mögliche Tips.

Beste Grüße aus Köln

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC im 330 CI Cabrio