PDC hinten links - sporadischer Fehler
Hallo zusammen,
an meinem 5er touring LCI zeigt der Sensor hinten links zeitweise für einen Sekundenbruchteil ein Hindernis an, welches dort nicht ist (inkl. Piepston). Dabei ist es egal, ob es trocken oder nass, warm oder kalt ist.
Folgendes ist bereits unternommen worden:
-Sensor ausgetauscht
-Kabelbaum hinten getauscht
-Kontakte am Steuergerät gereinigt / mit Kontaktspray behandelt
-Steuergerät scheinbar ok: 2 Sensoren wurden testweise umgepinnt, Fehler ist an den neuen Kanal des SG mitgewandert.
Habt Ihr noch eine Idee?
Besten Dank,
N.
43 Antworten
Hey BigMäc!
Ja, der E6x hat im Vergleich zum E39 mehr Schwachstellen, was die Elektrik angeht - aber das ist irgendwie auch klar - der E6x ist voll mit Steuergeräten und Modulen, während der E39 noch nicht so viele Steuergeräte hatte und auf dem älteren Elektrik/Elektornik-Stand war/ist 🙂
Wie dem auch sei - ich warte nur noch drauf, dass BMW schreibt, dass die Rückrufaktion doch auch für due Europa-Fahrzeuge gilt 😠
Grüße,
BMW_Verrückter
Kann mir vielleicht jemand einen Link einstellen mit nem PDC Sensor? Ich weiß nicht genau welchen ich kaufen soll.
Sensor Hinten links, E61, M-Paket.
Ich weiß vom verrückten schon, dass es der Abgewinkelte sein soll. Aber bei ebay sind so viele. Welche für 20€ (RUF, sind die ausreichend???) und welche für 60€.
Ich möchte keinen falschen kaufen und bitte deswegen um einen Link 🙂
Danke, Gruß und schönen Abend noch 😉
Teilenummer für den Sensor hinten ist 66202180149 (Ultraschallwandler lackiert) für M-Paket.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Fifo187
=) hahaha einfach super das auto....
habe noch nie ein auto gesehen das so viele fehler hat und immer öfters die selbe krankheit wie beim e60/61PS: mein PDC hinten links ist auch hinüber, mal zeit der alle drei an von links angefangen oder nur den linken...
und mal funzt es aber auch nur alle gaanz selten!
fahre seit nem jahr so rum. keine zeit und kein bock gehabt das zu machen!
hatte aber gedacht das es vielleichgt der PDC selbst wäre... aber wie ich hier lese von kabel baum bis steuergerät... habe ich echt keine lust. ist echt fraglich ob ich noch mal nen bmw kaufe... und das obwohl ich ein riesen bmw freak bin/war. aber die ganzen kosten und zeitverschwenungen von einer werkstatt zum anderen... habe ich echt keine lust mehr drauf
Hab das gleiche problem nur von rechts nach links.
könntest du das problem mit pdc lösen?
Ähnliche Themen
Habe das gleiche Problem
Was ich schon mal unternommen habe
1. Sensor untereiander getauscht
2. Kabelbaum getauscht
fehler immer noch nicht weg!!!!!!!!!
Als der Defekt vorhanden war Diagnose Interface angeschlossen und ausgelesen Fehler:
009E29 : PDC Funktionsanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von viktorbmw
Hab das gleiche problem nur von rechts nach links.Zitat:
[
könntest du das problem mit pdc lösen?
Hi,
neee =) ich hab es immer noch nicht gemacht, weiss gar nicht wie ich anfangen soll, viele haben schon komplett die neue pdc gekauft , hat nicht geholfen, mein kabelbaum wurde gewechselt fehler immer noch da.
wenn ich rückwärts fahre mache ich sofort pdc aus , um dieses piepen nicht zu ertragen, was solls ist mein ersrtes auto mit pdc bin vorher auch klar gekommen ! =)
PS. wegen den ganzen fehler von meinem e61 , ICH VERMISSE MEIN E36 !!!!
PDC Problem gelöst. Zwei Sensoren ausgetauscht Anschlüsse mit kontaktspray bearbeitet jetzt funz wieder🙂
Jetzt ist der Kompressor dran :/
Hier der letzte Stand vom Threadersteller:
PDC hat seit mehreren Monaten keine Zicken mehr gemacht. Evtl. war nach dem Wassereinbruch irgendwo noch Restfeuchtigkeit übrig, die sich nun verflüchtigt hat.
Gruß,
N.
Zitat:
PS. wegen den ganzen fehler von meinem e61 , ICH VERMISSE MEIN E36 !!!!
Ich meinen E39 535i 😉
Das war eine ganz andere Klasse
@Stivikivi hast du das Problem gelöst? Woran lag es? Ist die Fehlermeldung PDC Funktionsanzeige verschwunden?
hast du das Problem gelöst? Woran lag es? Ist die Fehlermeldung PDC Funktionsanzeige verschwunden?
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 13. September 2014 um 17:43:28 Uhr:
Habe das gleiche ProblemWas ich schon mal unternommen habe
1. Sensor untereiander getauscht
2. Kabelbaum getauscht
fehler immer noch nicht weg!!!!!!!!!
Als der Defekt vorhanden war Diagnose Interface angeschlossen und ausgelesen Fehler:
009E29 : PDC Funktionsanzeige.
Habe auch die Fehlermeldung 009E29 : PDC Funktionsanzeige drin. PDC fuktioniert, jedoch schaltet sich das PDC nur im Rückwertsgang ein, dann funktioniert alles einwandfrei vorne und hinten. Kaum geht man vom Rückwertsgang weg hört das PDC auf seinen Job zu machen. Es gibt also keinen Nachlauf. Die Taste PDC reagiert nicht, da kann man drücken wie oft man will, es passiert nichts. Lediglich im Rückwertsgang springt das PDC System an und funktioniert.
Über Rheingold lässt sich die PDC Taste zuschalten, heißt die leuchtet grün. Aber ansonsten kriegt man die nicht zum leuchten bzw. arbeiten. Woran könnte es liegen? Die Sensoren funktionieren alle.