1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC hinten links - sporadischer Fehler

PDC hinten links - sporadischer Fehler

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

an meinem 5er touring LCI zeigt der Sensor hinten links zeitweise für einen Sekundenbruchteil ein Hindernis an, welches dort nicht ist (inkl. Piepston). Dabei ist es egal, ob es trocken oder nass, warm oder kalt ist.

Folgendes ist bereits unternommen worden:
-Sensor ausgetauscht
-Kabelbaum hinten getauscht
-Kontakte am Steuergerät gereinigt / mit Kontaktspray behandelt
-Steuergerät scheinbar ok: 2 Sensoren wurden testweise umgepinnt, Fehler ist an den neuen Kanal des SG mitgewandert.

Habt Ihr noch eine Idee?

Besten Dank,

N.

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nomadd

Der Freundliche meinte, es könnte sich um "Einstreuungen" handeln ?!? Dies könne man mit einem Can-Bus Rekorder prüfen; davon gebe es aber nur 4 Stk. in der Münchner Zentrale, die nur in Garantiefällen rausgerückt würden.

Na, wunderbar. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Mal wieder eine super-abgefahrene Erklärung vom Freundlichen, aber keine Lösung. Da war meine NL ja noch besser mit "PDC ist in Ordnung. Wir können keinen Fehler feststellen".

Zitat:

Ich meine auch festzustellen, dass das Problem bei Feuchtigkeit öfter auftritt. Nach dem Wassereinbruch letztes Jahr war der Stecker am PDC-Steuergerät etwas feucht;

Der "Wassereinbruch" ist das einzige, was wir bislang von den üblichen Verdächtigen beim e61 noch nicht hatten - zumindest nicht, seit wir den Wagen haben.

Zitat:

Ist Deiner auch so eine "Rappelkiste"?

16 Werkstattaufenthalte seit Juli 2011. Noch Fragen? Ich nicht mehr. Injektoren, Steuergerät, Raildrucksensor, Kabelbaum, Thermostate, Panoramadach, Rost Heckklappe, automatische Heckklappe defekt, Getriebedichthülse, undichter Ladeluftkühler... die letzen beiden Sachen leider nach Ablauf der Garantie, so dass wir das selber bezahlen mussten. Kilometerstand bei Kauf im April 2011 war übrigens 48.000 (!) und ist jetzt knapp 78.000. Und das nach vielen, vielen problemlosen Jahren und Kilometern mit unserem e39 530dA touring.

Eigentlich schade, weil der Wagen gerade auf Langstrecke super fährt. Gerade 3.000 km Ferienfahrt hinter uns mit Verbrauch 6.0 Liter (für nen 6-Zylinder ist das echt erstaunlich gut, finde ich).

In Verbindung mit dem unglaublich arroganten Auftreten und unkulantem Verhalten (0% Beteilung an den Kosten für die Dichthülse [> 500 EUR] und den LLK) der sogenannten "Kundenbetreuung" und der offensichtlichen Überforderung und Unlust der Werkstätten lässt mich das schonmal grübeln, zu welcher Marke wir wechseln. Ein Montagsauto kann immer mal passieren, hatten wir auch schon, aber dieses arrogante Getue der Kundenbetreuung hat mich wirklich ausgesprochen geärgert. Das tue ich mir nicht nochmal an. Und für 16 Werkstattaufenthalte (ohne Leihwagen!) fehlt mir schlicht und einfach die Zeit (und die Lust sowieso). Schlechten Service muss es auch günstiger geben :-o

Grüße
mea.

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und häng mich hier am post einfach mal dran. Ich fahr seit 4 Wochen einen E60 BJ 2004 und habe das gleiche Problem. Vor kurzem meldete das PDC links hinten ein Hindernis mit Vollausschlag, da war aber gar nichts. Der Fehler kommt jetzt immer öfter. Habt Ihr schon eine Lösung des Problems oder muss ich anfangen alles auszutauschen.
MFG
Charlie

Du musst erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

BMW_verrückter

Hi Leute, mein Pdc hinten links ist letztens ausgefallen. Am ende der Fahrt hat er dann wieder funktioniert. Jetzt ist er allerdings komplett ausgefallen. Es ist der Sensor hinten links. Sas ist zumindest der einzige, der nicht mehr knisterst.

Kann das auch mit einem Kabelbruch hinten links zusammen hängen (Rückfahrlicht hinten links ausgefallen)? Oder ist einfach nur der Sensor defekt?

Welchen muss ich hinten links verbauen? es gibt ja welche die am Ende abgeknickt sind fur die kabelaufnahme und welche die gerade sind.

Danke wie immer 🙂

Ähnliche Themen

Ähnlich - bei mir isses hinten halbrechts der, immer dann wenn es stark geregnet hatte, gibt es ohrenbetäubendes Dauersignal nach dem Rückwärtsgangeinlegen. Trocknet es ab, ist es wieder okay. ...

=) hahaha einfach super das auto....
habe noch nie ein auto gesehen das so viele fehler hat und immer öfters die selbe krankheit wie beim e60/61

PS: mein PDC hinten links ist auch hinüber, mal zeit der alle drei an von links angefangen oder nur den linken...
und mal funzt es aber auch nur alle gaanz selten!
fahre seit nem jahr so rum. keine zeit und kein bock gehabt das zu machen!
hatte aber gedacht das es vielleichgt der PDC selbst wäre... aber wie ich hier lese von kabel baum bis steuergerät... habe ich echt keine lust. ist echt fraglich ob ich noch mal nen bmw kaufe... und das obwohl ich ein riesen bmw freak bin/war. aber die ganzen kosten und zeitverschwenungen von einer werkstatt zum anderen... habe ich echt keine lust mehr drauf

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Hi Leute, mein Pdc hinten links ist letztens ausgefallen. Am ende der Fahrt hat er dann wieder funktioniert. Jetzt ist er allerdings komplett ausgefallen. Es ist der Sensor hinten links. Sas ist zumindest der einzige, der nicht mehr knisterst.

Kann das auch mit einem Kabelbruch hinten links zusammen hängen (Rückfahrlicht hinten links ausgefallen)? Oder ist einfach nur der Sensor defekt?

Welchen muss ich hinten links verbauen? es gibt ja welche die am Ende abgeknickt sind fur die kabelaufnahme und welche die gerade sind.

Danke wie immer 🙂

Hallo!

Das wird der Sensor sein - wenn ein Sensor ausfällt, geht meistens das ganze System in den Notlauf und auch die Fehlermeldungen erscheint 🙂 Könnte im Prinzip auch ein Kabelbruch sein, sofern du das Rückfahrlicht-Problem auch gleichzeitig hast.

Laut BMW brauchst du den - Teilenummer: 66 20 0 306 567 - ist der mit rechtwinkeliger Steckeraufnahme.

Wenn im Fehlerspeicher der Sensor hinten links steht, wird es dieser sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke verrückter 🙂
Ich denke ich tausche erstmal hinten die Birne. Wenn das Licht immer noch nicht funktioniert, wird es bestimmt ein Kabelbruch sein. Dann werde ich diesen machen.
Bin mal gespannt ob die PDC dann wieder funktioniert. Wird die PDC wirklich über den kabelbaum vom Dach versorgt?

Fifo. Echt schade welchen Stress du mit deinem bmw hast... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Danke verrückter 🙂
Ich denke ich tausche erstmal hinten die Birne. Wenn das Licht immer noch nicht funktioniert, wird es bestimmt ein Kabelbruch sein. Dann werde ich diesen machen.
Bin mal gespannt ob die PDC dann wieder funktioniert. Wird die PDC wirklich über den kabelbaum vom Dach versorgt?

Fifo. Echt schade welchen Stress du mit deinem bmw hast... 🙁

hallo,

nach meiner Kenntnis nicht. Die Ltg von den Sensoren hi werden unter der Schürze in den Kofferraumboden geführt, wo das PDC-SG verbaut ist. Die vorderen Ltg. werden ebenfalls vorne gebündelt und dann die 12 Ltg unten zum PDC-SG geführt. Da gibt es überhaupt keine Notwendigkeit, diese Leitungen zum Dach zu führen. Auch der Versorgungstecker mit CAN-Bus und Stromversorgung wird von unten versorgt, Die Stromversorgung kommt vom Sicherungsträger hinten.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

=) ... habe ich echt keine lust. ist echt fraglich ob ich noch mal nen bmw kaufe... und das obwohl ich ein riesen bmw freak bin/war. aber die ganzen kosten und zeitverschwenungen von einer werkstatt zum anderen... habe ich echt keine lust mehr drauf

Kann ich Dir nur zustimmen, ich habe die gleichen Gedankengänge. Vor allen Dingen regt es mich auf, das man darauf achten muss was alles nicht in Serie eingebaut sondern nur über die Zubehörliste angekreuzt werden muss

Bei meinem jetzigen habe ich nicht darauf geachtet, ob einen Becherhalter, aut. abblendbarer Rückspiegel etc. eingebaut sind. Das ist für mich mittlerweile selbstverständlich in der Preisklasse.

Mein letzter vernünftiger BMW war der E39 bzw. ist das E30 Cabrio in der Garage

Aber die Alternative wird schwierig.

Liebäugle eh schon wieder, nächstes Jahr wieder auf einen SUV umzusteigen.

Evtl. einen aktuellen Jeep Grand Cherokee als Diesel

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

nach meiner Kenntnis nicht. Die Ltg von den Sensoren hi werden unter der Schürze in den Kofferraumboden geführt, wo das PDC-SG verbaut ist. Die vorderen Ltg. werden ebenfalls vorne gebündelt und dann die 12 Ltg unten zum PDC-SG geführt. Da gibt es überhaupt keine Notwendigkeit, diese Leitungen zum Dach zu führen. Auch der Versorgungstecker mit CAN-Bus und Stromversorgung wird von unten versorgt, Die Stromversorgung kommt vom Sicherungsträger hinten.

gruss mucsaabo

Ja, so sollte es sein, bin mir ziemlich sicher 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Also irgendwas muss doch "hinten links" an dem Auto generell nicht ganz koscher sein 😕 ...das Verhalten mit dem plötzlich piepsenden PDC (hinten links) hab ich auch sporadisch ohne daß weit und breit ein Hinderniss ist.

Desweiteren hatte ich auch schon mal die verschmorten Kontakte im Stecker der Rückleuchte ...auch wieder hinten links, und auch das scheint ein Serienproblem zu sein. Zumindest hab ich schon das ein oder andere Mal davon gelesen.

Naja, ist halt leider manchmal so mit dem ganzen Elektrik Kram 🙁

Jeder Wagen hat nunmal seine Schwachstellen - so auch der E6x. 🙂

Es gab vor kurzem (die Woche oder vorige, weiß nicht mehr) einen Rückruf in den USA - dort sollen die Rückleuchten Probleme machen.

Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Jeder Wagen hat nunmal seine Schwachstellen - so auch der E6x. 🙂

Ja das schon ...nur leider sind es hier so einige 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es gab vor kurzem (die Woche oder vorige, weiß nicht mehr) einen Rückruf in den USA - dort sollen die Rückleuchten Probleme machen.

Klick mich

Ach, das ist ja mal interessant:

"Bei den zurückgerufenen Fahrzeugen könne eine fehlerhafte Steckverbindung dazu führen, dass links oder rechts die Rücklichter ausfallen. Es handle sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, Unfälle oder Schäden habe es nicht gegeben."

Das könnte doch locker das bekannte Problem sein ...durch das Verschmoren lösen sich die Kontakte aus dem Steckergehäuse (oder war's aus dem Leuchtengehäuse?) und dadurch fällt die Rückleuchte erst sporadisch, später sicher dauerhaft aus.

ABER: Andere Länder seien nicht betroffen ...ja nee, is klar.

Deine Antwort