ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC funktioniert nach dem lackieren nicht mehr...

PDC funktioniert nach dem lackieren nicht mehr...

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 19:57

Hallo,

Letzte Woche wurde bei meinem BMW vorne die komplette Stoßstange lackiert, seitdem funktioniert die Parkhilfe nicht mehr. Wenn ich den Wagen starte, fängt der an zu piepen. Mein Gedanke ist, dass die Sensoren zu viel Farbe abbekommen haben. Bmw hat mir gesagt, dass man die nämlich nicht lackieren darf.

Der Lackierer hat mir gesagt, dass wenn man die Stecker abzieht und dann wieder anklemmt, muss man zu Bmw und es muss neu „koordiniert“ werden.

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und kann mir weiter helfen?!

Ich bin stinke sauer, ich habe den Wagen zum Lackierer gebracht da war alles in Ordnung, jetzt geht die Motorhaube nicht mehr auf (ist wieder ein anderes Thema) und PDC funktioniert nicht.

Lg Vitali

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da gibts AFAIk nichts zum anlernen (codieren meinte er). Der hat die Sensoren geschrottet. Lack ab könnte helfen, sonst 4x neu. Auslesen mit der BMW Software hilft, denn dann weißt Du welcher der Sensoren spinnt.

"Der Lackierer hat gesagt..." :rolleyes:

Wenn die Sensoren ausgebaut wurden, muss maximal der Fehlerspeicher gelöscht werden, damits alles ordentlich ist und das auch nur dann, wenn zwischendurch die Zündung angemacht wurde. Wenn zwischen Ab- und Anbau der Stoßstange und der PDC Sensoren die Zündung nicht eingeschaltet wurde, dann gibt es gar keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher.

"Koordiniert" ( :D ) oder angelernt werden muss da gar nix. Man muss ja auch nicht das ganze Auto neu anlernen, wenn man die Batterie ausgebaut hat. :D Zuerst wäre mal der Fehlerspeicher auszulesen, ob denn wirklich alle 4 Stück ein Problem haben oder obs nur einer ist. Die kann man z.B. über INPA auch einzeln auswerten. Denn wenn einer nicht funktioniert, dann funktioniert das System nicht und es kommt der "Fehler-Piepton". Das kann im einfachsten Fall auch schon daran liegen, dass bei einem der Sensoren der Stecker nicht richtig drauf ist.

Dass man die Sensoren laut BMW nicht lackieren darf ist auch ne geile Aussage vom BMW Service, denn die sind beim E39 ab Werk lackiert und funktionieren. :rolleyes:

Was auch noch zu klären ware: Sind es original BMW Sensoren oder welche aus dem Zubehör?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 6:19

Guten Morgen,

Es sind Original BMW Sensoren...

Das war auch mein Gedanke, das die Sensoren ja schon vom Werk lackiert sind, aber das würde mir bei 2 verschiedenen BMW Händler so gesagt.

Muss ich wohl wirklich an erster Stelle den Fehler Speicher auslesen.

Was mich an der ganzen Sache richtig ärgert, dass man wie ein kleiner Schuljunge behandelt wird. Ich seh das so, wenn ich ein Auto abhole vom lackieren, dann will ich das so wieder vorfinden wie ich es abgegeben habe. Und nich wie beim lackieren deren Aussagen: „wir wissen nicht warum PDC nicht funktioniert, verstehe jetzt nicht was du von uns willst“ .

So wurde mit mir umgegangen und geredet.

am 2. Juli 2019 um 7:10

Wurden die Sensoren in einem Zug übergeduscht? Wenn ja, liegt da das Problem! Der innere Teil mit dem Ultraschallgeber-/sensor muss separat lackiert werden und zum Außenring darf keine Lackverbindung sein!

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 7:21

Wurde in einem Zug rüber lackiert, so hat mir das der Lackiermeister gesagt.

Die machen das angeblich immer so

am 2. Juli 2019 um 10:00

Guter erster Schritt! Erstmal persönlich versuchen zu klären. Wenn das nichts hilft dann Mängel schriftlich beanstanden, zwei Wochen Zeit geben den Mangel beseitigen zu lassen und wenn das alles nicht fruchtet musst du es über deinen Anwalt versuchen oder damit Leben und auf eigene Kosten beseitigen lassen. Alter wie ich solche Typen liebe ey, wir machen das immer so, zum kaputt lachen. Und die Motorhaube ist auch deren Verschulden? Halleluja

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 10:13

Das mit der Motorhaube ist auch so eine Sache...

ich hab einen Tag bevor ich den Wagen abgegeben habe, den Öl stand kontrolliert, da ging die Haube normal auf. Als ich das Auto dann abgeholt habe, bin ich auf den direkten Weg in die Werkstatt gefahren, die Kühlflüssigkeit von der Klimaanlage sollte gewechselt werden.

Die meinten in der Werkstatt die Motorhaube geht nicht auf.

Da war ich geschickt; wie die Haube geht nicht auf?!

Bin ich sofort wieder zum lackiercenter gefahren, die sagten mir dann; ja die war schon vorher defekt und ließ sich nicht öffnen, deswegen konnten wir die Stoßstange auch nicht abmontieren und haben die am Auto lackiert.

Lassen sich nix annehmen bezüglich der Haube und der Sensoren.

am 2. Juli 2019 um 10:26

Ist es dir Wert zum Anwalt zu gehen? Hast ne Verkehrsrechtschutz? Wenn ja dann Attacke.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 10:42

Ich geh immer so ungern zum Anwalt, dieses „kopfgeficke“ und Monate lang Briefe hin und her schicken... aber andersrum fühle ich mich voll verarscht

am 2. Juli 2019 um 10:53

Genau das ist das Ding, geht mir genauso und ich wäge halt auch immer ab aber grundsätzlich hab ich eben auch kein Bock mich veräppeln zu lassen. Hast du einen befreundeten Gutachter? Hätte sonst noch eine andere Idee??

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 11:02

Also ich komme gerade nochmal vom Lackierer, die lassen sich was die Stoßstange und dem PDC absolut nix annehmen. Motorhaube war schon defekt und warum die Parkhilfe nicht geht, wissen die nicht. Laut ihrer Aussage darf man die Runden Sensoren lackieren. Machen die immer so, gab noch nie Probleme. Ne hab ich leider nicht :(

hallo,

das mit dem Lackieren stimmt so und auch nicht. Es gibt sw-eloxierte Sensoren, auch bei den runden, die sollen nicht lackiert werden und dann gibt es als Ersatzteil lackierfähige Sensoren und wie das Wort schon sagt, die können lackiert werden. Dazu gibt es seitens BMW allerdings eine Lackiervorschrift. Wie schon gepostet wurde, stellt der Lack vermutlich durch unsachgemäße Lackierung eine Verbindung vom Schwingtopf zum Sensorgehäuse her und dann funktioniert PDC halt nicht mehr.

Abstecken und wieder Anstecken kannst du die Sensoren so oft du willst, wenn das PDC-SG keinen Fehler sieht, arbeitet es einwandfrei, auch wenn vorher Fehler erkannt worden sind. Und der Fehlerspeicher muß auch nicht gelöscht werden, damit PDC funktioniert.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 12:50

Ok mit dem Lackierer hat das alles keinen Sinn... muss ich das aus eigener Tasche bezahlen. Wie geh ich jetzt am besten vor wegen dem PDC? Wer kann mir da weiter helfen?

Wegen der Motorhaube, da ist der Seilzug gerissen, den bestell ich neu.

hallo,

als kostengünstige Lösung erstmal die Sensoren vo mit einem von hi vergleichen. Vielleicht läßt sich ja so feststellen, ob da Lackbrücken vorhanden sind. Wenn ja, vorsichtig mit einer Rasierklinge diese Brücke entfernen.

Dann den viel gerühmten Vibrationstest, dazu PDC aktivieren und dann müssen die Sensoren leicht schwingen, ein gutes Ohr kann es auch hören, aber leichter ist es, das zu ertasten.

Wenn das nichts hilft, dann mit einem "Codierer" versuchen, den oder die Sensoren zu lokalieren, die das Problem bereiten und dann diese Sensoren ganz genau prüfen. Wenn das auch nichts bringt, bleibt vermutlich nur ein Austausch, dazu würde ich im Internet suchen, bevorzugt originale, wenn auch gebrauchte Sensoren.

gruss

mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC funktioniert nach dem lackieren nicht mehr...