1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC-Empfindlichkeit einstellen

PDC-Empfindlichkeit einstellen

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

weiss jemand ob man beim BMW-Händler die PDC-Empfindlichkeit einstellen lassen kann.

Ich finde, dass bei meinem E61 der Dauerwarnton zu früh einsetzt. Wenn ich in meine Garage reinfahre, ist letztlich trotz Dauerwarnton noch viel Platz bis zur Garagenwand vorhanden. Mein alter E39 war da von der Empfindlichkeit viel besser eingestellt.

Danke für die Hilfe.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

es hat dich ja auch keiner gezwungen das pdc in deinen wagen zu ordern oder ?

Kein Grund gleich mit solchen angriffslustigen Sätzen anzukommen.

Immer schön auf den Ton achten, sofern man nicht selbst angemacht wurde.

Gruß

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Nein man kann weder die Empfindlichkeit noch die Lautstärke einstellen.

Noch wichtiger wäre mir allerdings, wenn sogar das Radio/CD leiser gestellt würde. Bei einer Navi-Durchsage geht es ja auch. Und wer mal so richtig laut Musik hört, hört das PDC halt nicht...

Na da hilft nur eins: die Musik mal ausnahmsweise beim Ein- bzw. Ausparken runterdrehen.

Und wenn ich die Augen schließe wird es noch spannender, also lieber mal auflassen. ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

Zitat:

es hat dich ja auch keiner gezwungen das pdc in deinen wagen zu ordern oder ?

Gruß

ist ja lächerlich, wer fühlt sich denn hier angegriffen ? ich habe ausschließlich gesagt das wenn ihn das pdc sozusagen eh nervt warum er es dann hat ! wo ist da der angriff ?

Theoretisch kann man diese Schwelle anpassen. Warum die Werkstätten das nicht können, liegt wohl eher an der Software. Man kann aus Kostengründen und GRünden der Wartbarkeit nicht alles einstellbar machen. Damit würde man die Werkstätten überfordern.
Meistens verlasse ich mich mehr auf die Anzeige als auf das Piepen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich meine das der Dauerton auch etwas lauter wird, wenn man näher an das Hindernis kommt. Evtl auch nur ein Effekt in der Tiefgarage ;-)
Die Unterscheidung zwischen PDC hinten und vorne ist doch durch die unterschiedliche Tonlage gut zu unterscheiden. Die Priorität der PDC's scheint nicht vom eingelegten Gang, sondern von dem Abstand zu dem nächsten Objekt ab zu hängen. Habe aber noch nie genau darauf geachtet.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

Gruß

ist ja lächerlich, wer fühlt sich denn hier angegriffen ? ich habe ausschließlich gesagt das wenn ihn das pdc sozusagen eh nervt warum er es dann hat ! wo ist da der angriff ?

Es geht um den Ton, mehr nicht. So einen Satz kann man nicht in einem neutralen Ton rüberbringen. Kann man nämlich leicht falsch verstehen.

Klar hat ihn niemand gezwungen das Ding zu nehmen. Logisch.

Es ging ja nur darum, daß es zwar eigentlich ganz nützlich ist aber trotzdem die eine oder andere Macke hat.

Und verzichten möchte man ja nicht mehr darauf, trotz kleinerer "Fehler".

So, das war es von meiner Seite und wir haben uns alle weiterhin lieb. ;-)

Gruß

PS.: Hier bei MT verwandeln sich oft normale Freds nach irgendwelchen Aussagen in "Ich drück´dich durch die Wand" Freds.

das radio wird nicht stummgeschaltet bzw die lautstärke wird beim parken (mit PDC) nicht leiser gestellt. zumindestens nicht im bj 03/2007 mit navi buisness.

beim PDC ist nicht nur die empfindlichkeit falsch eingestellt, sondern allgemein das ganze prinzip einfach unüberdacht. hatte bereits 2 kleinere unfälle (an ner stange z.b.) die der PDC hätte finden MÜSSEN ! dank heck wars auch nicht sichtbar und schon gibts schäden in höhe von 200~ euro. vorallem durch tieferlegen + M front ist die sicht auf den bordstein eh 0 und das PDC müsste eigentlich aushelfen, da es manchmal große bordsteine gibt, die schäden verursachen (2. unfall, vorne rechts geschrammt) kosten 120~ euro. für 320€ hätte ich mir im zubehör dreifach besser optimierte warnanlagen oder gar eine rückfahrkamera gekauft!

pheeR

Zitat:

beim PDC ist nicht nur die empfindlichkeit falsch eingestellt, sondern allgemein das ganze prinzip einfach unüberdacht. hatte bereits 2 kleinere unfälle (an ner stange z.b.) die der PDC hätte finden MÜSSEN ! dank heck wars auch nicht sichtbar und schon gibts schäden in höhe von 200~ euro. vorallem durch tieferlegen + M front ist die sicht auf den bordstein eh 0 und das PDC müsste eigentlich aushelfen, da es manchmal große bordsteine gibt, die schäden verursachen (2. unfall, vorne rechts geschrammt) kosten 120~ euro. für 320€ hätte ich mir im zubehör dreifach besser optimierte warnanlagen oder gar eine rückfahrkamera gekauft!

Das Prinzip ist in den meisten System identisch. Durch dein Tieferlegen und anbauen von Teilen kann es sein das du das Schallfeld der Sensoren veränderst und somit ein Fehler entstehen kann, bzw ein Teil nicht mehr richtig Abgedeckt wird.

Hier würde ich dir raten das wirklich zu testen und evtl. den PDC anpassen zu lassen, damit es wieder funktioniert.

Vielleicht reicht ja schon ein neujustieren der Sensoren. Das kannst du vielleicht sogar selbst machen.

Mein PDC funktoniert einwandfrei, bei Dauerwarnton bin ich ca 15-20 von der Wand / Hinderniss weg
Das ist aus meiner Sicht genau richtig.
Beim Ein- oder Ausparken in superengen Lücken sollte ein "normal versierter" Autorfahrer den Rest abschätzen können.

Was mich jedoch unheimlich stört, ist dass das gepiepse unheimlich laut ist.

Morgen um halb 6 in Deutschland werde regelrecht Aggresiv davon.
Ich muss Rückwärts aus der Garage und dabei eine Kurve fahren, erst piepst es seitlich, dann hinten und im Anschluss bei der Ausfahrt aus dem Hof links, und wenn man an der Treppe vorbei fährt rechts, das ist mehr als lästig.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit das etwas leiser zu bekommen ????????

Gleiches gilt für den bescheuerten Anschnall-Gong, generell ne Gute Sache, obwohl ich der Meinung bin, dass eimal "Gong" reichen würde um mich darauf hinzuweisen, dass ich nicht angeschnallt bin.
Ich fahre Morgens auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker vorbei, der ist keine 500m weit weg von da wo ich Wohne, früher habe ich mich da nie  angeschnallt, mein E60 überzeugt mich aber spätestens nach 100m davon mich anzuschnallen da es deutlich wahrscheinlicher ist einen Gehörschaden davon zutragen als in einen Unfall verwickelt zu werden, gebe ich zu meiner eigene Sicherheit nach - aber es nervt halt ungemein.
Lässt sich wenigstens das "Wegprogrammieren" und zumindest leiser stellen ?

Den Gond kannst du im Car key Memory Einstellungen beim freundlichen abschalten lassen. sodass nur noch die anzeige aufleuchtet.

Deine Antwort