PDC Einbau gescheitert ??

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich hab heute versucht PDC (Orig. VW Teile) einzubauen. Nur bekomm ich das verkabeln der CAN Leitung (ein oranger, ein brauner Strang) nicht hin. In der Tür hinten rechts liegt kein Kabel zum anklemmen. Dort ran zu gehen wird nämlich in der Beschreibung auf MyTouran beschrieben.
Kann mir jemand sagen wo ich meine Can Leitung anzapfen kann?
Ich habe mal ein Foto des Kabelstranges meiner Tür hinten rechts und eins von vorn, rechts neben dem Handschuhfach gemacht.

Image
Image
24 Antworten

Ah ja richtig. Ich konnte mit dem 5J nix anfangen... Also muss es auf jeden Fall mit dem Antriebs-CAN verbunden werden, am besten direkt am Gateway, da kommt man am einfachsten dran. Alternativ ginge auch das Lenksäulensteuergerät oder das Bordnetzsteuergerät, die sind auch relativ einfach zu finden. Soweit ich mich erinnere ist es das orange/braune Kabel für CAN LOW und das orange/schwarze für CAN HIGH. Und wie bereits einer der Vorredner sagte unbedingt verdrillte Kabel verwenden, ich habe einfach ein ausreichend langes Netzwerkkabel (CAT5) nackig gemacht und ein Aderpärchen dafür verwendet.

Sensorteilenummer würde mich auch noch interessieren, das Steuergerät ist nämlich nur mit den neueren Sensoren kompatibel (4H0 919 275, 1S0 919 275 u.a.)

Viele Grüße
Markus

So ... Feierabend,

also die Sensoren haben die Nr 5J7 919 491 B

Und das Steuergerät ist für OPS ausgelegt und wird auch so programmiert sein.

Hmm sind das Bosch oder Valeo Sensoren?

Valeo. Sind von nem AUDI.

Ich werde auch direkt ans Gateway gehen. Das ist nämlich schon freigelegt. Ich war ja sogar schon mal dran. An Klemme 6 und 16. Aber es kam halt kein Ton raus.
Ich hoffe es liegt einfach nur am codieren oder der mitgelieferte Kabelbaum ist falsch gepinnt. Sonnst gehen mir echt die Ideen aus.

Ähnliche Themen

Sicher mit der Teilenummer? Wenn die stimmt stammen die Sensoren aus nem Skoda Fabia oder Roomster ab BJ 2006. Ich bin mir relativ sicher, dass es in den Fahrzeugen damals kein OPS gab...? Wie auch immer, selbst wenn sich Sensoren und Steuergerät nicht "verstehen" müsste bei richtigem Anschluss an den Gateway ein Ton aus dem Lautsprecher kommen..

Pin 6 und 16 am Gateway ist korrekt. Dein PDC-Steuergerät braucht den Antriebs-CAN auf Pin 15 (LOW) und 6 (HIGH) am 16pol Stecker. Dazu dann den Piepser an Pin 2 und Pin 10. Stromversorgung auf Pin 8 (Masse) und Pin 1 (Zündungsplus). An dem 12poligen Stecker hängen dann nur die Sensoren dran, und zwar Masse auf Pin 8, Spannungsversorgung an Pin 11 und die 4 Signale an Pin 3 (ML), 5 (L), 2 (MR) und 4 (R).

Wenn das alles richtig angeschlossen ist müsstest du über die Steuergerätesuche im VCDS auf Adresse 76 (glaube ich, Einparkhilfe II heißt es auf jeden Fall) auf das PDC-Steuergerät kommen um OPS rauszucodieren und ggf mal in den Fehlerspeicher zu schauen.

Viele Grüße
Markus

*edit* Es ist NICHT Adresse 76, 76 wäre es wenn du ein altes Steuergerät mit Comfort-CAN hättest. Die Adresse vom neuen weiß ich leider nicht auswendig aber es ist irgendwas im 10er Bereich.

Danke dir für die Tipps. Ich kann das leider erst alles am Freitag testen. Dann bin ich beim codieren. Bis dahin wünsch ich ne schöne Woche. Ich meld mich wieder.

P.S. Ich weiß nicht ob die Sensoren aus nem AUDI sind. Auf ihnen sind die 4 Ringe drauf, darum meine Vermutung.

^^

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Adresse 76 wenn auf den Komfortbus verkabelt wurde bzw.Adresse 10 wenn auf den Antriebsbus verkabelt wurde in die Verbauliste hinzufügen vom Gateway.

Das hatte ich wohl übersehen 😁

Gibts dazu was neues, bist du weitergekommen?

Ja. Bin fertig 🙂

Das Problem war schlicht weg, dass ich mich zu sehr auf die Einbauanleitung von mytouran.de verlassen habe.
Mein Tipp an Nachahmer mit Originalteilen. Geht mit der CAN-Leitung bis vor zum GATEWAY und kabelt nicht "irgendwo" an. Das verhindert Fehler.
Nachdem ich dies getan habe, wurde noch codiert und jetzt läuft alles tadellos.
(P.S. Es MUSS codiert werden)

Ich danke euch für eure Hilfe, vorallem den Tipps und Hilfestellungen von "bigurbi".

Gruß

der Alex

Deine Antwort