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PDC defekt

BMW 5er E39

Mein PDC ist defekt - ohne äußere Einwirkungen!
Was kann der Grund sein?

51 Antworten

Hey


Steuergerät könnte der Grund sein!

grüssle

hi!

würd nicht sofort behaupten dass es das steuergerät ist viel eher ist es einer oder mehrere sensoren, was sehr oft der fall ist.

Du kannst entweder zum BMW fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen dann sagt er dir bescheid welcher und wieviele es sind. Es gibt noch andere methoden es selber zu überprüfen, nur bei mir ging das nicht so deshalb war ich auch beim ferundlichen. bei mir waren es gleich 5 sensoren, 2 vorne und 3 hinten.

streng mal die suche an, es gibt unzählige beiträge zu diesem thema.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20


 
 bei mir waren es gleich 5 sensoren, 2 vorne und 3 hinten.
 
Und ich dachte ich bin ein Pechvogel mit 2 defekten,  😰  
beide hinten . . Was kost der Spass nochmal ca.?
Hab schon 3 mal machen lassen allerdings ging das früher auf Garantie       

@ Nerko 
 du bist mir zu schnell, tu nebenbei noch Baby schaukeln...
Hast es beim freundlichen machen lassen ?

Ein lackierter kostet bei BMW 115€, ein unlackierter 75€. Den lackierten musste ich beim 🙂 (Netuschil) holen. Da ich ihn nirgends sonst gefunden habe. Einen unlackierten habe ich bei eBay für 28€ gekauft. Nun tut's endlich wieder😛!

nein beim freundlichen hätte das locker 500-600eur ausgemacht. das ist mir zu viel des guten 😁

unlackiert kosten die ca.80eur und lackiert ca.110eur beim freundlichen ohne einbau

hab mir welche bei ebay besorgt, 4 neue waren im set für hinten, hab sie für 90eur erhalten. vordere 2 hab ich ca.50eur bezahlt.

hast du m-paket? und welche 2 hinten sind defekt?

mfg

Ja hab M Paket, sind die anders ?
die 2 rechts und ganz rechts aussen..wurde mir beim Netuschil gesagt...und irgendwas mit 400-500 Eur vorgeschlagen...
 
@ avtolübitel
Nachbar ?

Wohne in Böblingen, du auch?
Die Sensoren an sich sind gleich, ob M-Paket oder ohne. Nur eben, dass beim M-Paket die beiden hinteren inneren Sensoren in Wagenfarbe sind und Stoßstange abgebaut werden muss. Die Sensoren vorne und hinten außen kann man in 2 Minuten austauschen. Einfach die Leiste ausclipsen.

nun wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab ist der eine MITTE-RECHTS und der andere ganz RECHTS. jedenfalls kannst du den in der stossleiste (ganz rechts) innerhalb von 2min selber tauschen geht ganz einfach. wegen dem anderen musst du aber die Stossstange abbauen, ist aber auch nichts dabei wenn du bisschen handwerklich begabt bist. sensoren sind halt für vorne/hinten unteschiedlich.

alle teilenummern beziehen sich auf dunkle farben bzw. schwarz
hintere stossstange:
66 21 6 911 838
66 21 6 938 739
66 20 6 989 069 (das ist der aktuellste)

von der bauform sind sie "gerade" im vergleich die vorderen sind "L-förmig". teilenummern sind für die FL-modelle da aktiv-sensoren!

mfg

@Nerko
Wo ist denn da genau der Unterschied? Passiv - Aktiv.

😉

Passiv PDC = 2-polig, Auswertlektronik im PDC-Steuergerät bis FL

Aktiv PDC = 3-polig, Auswertelektronik im Sensor ab FL

mfg

Ich war jetzt beim Freundlichen und dachte, dort liest man 'mal eben den Fehlerspeicher aus! Denkste!
"Machen Sie bitte einen Termin, möglichst für 2 Tage - wir wissen nicht, wie lange die Diagnose dauert und wann Ersatzteile vorhanden sind!" - Ich bin da sehr misstrauisch...

bitte? einen termin für ne arbeit von max.10min? probiers mal bei nem anderen bmw-händler das ist ja wohl ein witz

mfg

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